Struktur der Enterprise
Rumpfmaterialien
Der Rumpf der Enterprise besteht aus einer Vielzahl starker, widerstandsfähiger Strukturmaterialien und enthält Leiter für die Schutz- und Verstärkungskraftfelder.
Strukturelles Integritätsfeld
Dieses System erzeugt ein Kraftfeld, das die Struktur des Schiffs verstärkt und so dabei hilft, Verzerrungen und Einbrüche bei Geschwindigkeits- oder Richtungswechseln zu verhindern.
Trägheitsdämpfungsfeldsystem
Dieses System erzeugt Kraftfelder, die die Beschleunigungskräfte ausgleichen und so verhindern, daß die Besatzung bei plötzlichen Geschwindigkeits- oder Richtungsänderungen tödliche Verletzungen erleidet. Es gibt eine kurze Verzögerungszeit bei der Verschiebung der TDF-Richtung und -Intensität, die bei sehr schnellen Manövern oder unerwarteten Geschwindigkeitsänderungen eine gewisse nicht kompensierte Trägheit zur Folge hat.
Schwerkrafterzeugungs-Netzwerk
Die an Bord befindlichen Schwerkraftfelder werden durch miteinander verbundene Generatorennetzwerke aufrechterhalten, die kurzlebige Gravitonen erzeugen.
Brücke
Die Hauptbrücke befindet sich auf Deck 1 auf dem Untertassenmodul. Dies ist die Kommandozentrale des Schiffs während der Missionen und des Untertassenmoduls im getrennten Flugmodus. Der zentrale Bereich der Brücke bietet Sitzmöglichkeiten und Informationsdisplays für den Kommandanten und zwei Offiziere. Davor befinden sich Stationen für den Einsatzleiter und den Steueroffizier, die auf den Hauptschirm schauen. Auf der hinteren Plattform befindet sich die taktische Kontrollstation und fünf Arbeitsstationen: Wissenschaftsstation I, Wissenschaftsstation II, Wissenschaftsstation III, Lebenserhaltungssysteme und Maschinenstation.
Aufgaben des befehlshabenden Offiziers
Der befehlshabende Offizier folgt den Befehlen und der Politik der Sternenflotte, legt Föderationsrecht und -diplomatie aus und wendet sie an und ist immer dem Kommando der Sternenflotte verantwortlich. Der Brückenkommandant überwacht alle primären und sekundären Missionsaktivitäten.
Computersystem
Das Hauptcomputersystem der Enterprise steuert alle normalen Operationen des Schiffs. Es bearbeitet Displays, Steuerungen, Kommunikation und Informationen. Das Interface zwischen der Besatzung und dem Bordcomputersystem bildet das Zugriffs- und Abfragesystem des Bibliothekscomputers (ZASBC).
Computerkerne
Es gibt drei Hauptprozessorkerne, von denen jeder in der Lage ist, die gesamte Schiffssteuerung und alle Displayfunktionen zu übernehmen. Dazu verwenden sie verkleinerte Subraum-Feldgeneratoren, um Daten mit einer Geschwindigkeit zu verarbeiten, die über der Lichtgeschwindigkeit liegt. Zwei dieser Kerne befinden sich im Primärrumpf, und einer liegt in der Maschinensektion.
Tricorder
Der Tricorder ist ein tragbares Wahrnehmungs-, Berechnungs- und Datenkommunikationsgerät, das die meisten der Objekte analysieren kann, auf die man bei Außeneinsätzen stößt.
Medizinischer Tricorder
Der medizinische Tricorder ist ein normaler Tricorder, dem ein spezialisiertes medizinisches Peripheriegerät hinzugefügt wurde. Dies erlaubt diagnostische Scans von medizinischen Indikationen bei den meisten Humanoiden und vielen Nicht-Humanoiden.
Maschinenstation
Die Maschinenstation ist verantwortlich für die Optimierung, Wartung und Reparatur der Schiffssysteme. Das Maschinenstations-Display überwacht alle Schiffssysteme, zeigt ihren aktuellen Betriebszustand an und erlaubt die Energiezuteilung und Überwachung von Reparaturen. Das Kontrollzentrum des Hauptmaschinenraums liegt in der Kampfsektion.Die Maschinenstation der Brücke ist mit dem Hauptmaschinenraum verbunden. So wird der Zugriff auf das Maschinenraumdisplay und die Steuerungen für die Brücke möglich. Diese Station ist normalerweise unbemannt, außer wenn der Chefingenieur oder andere ranghohe Ingenieure auf der Brücke sind.
Warpantriebssystem
Das Warpantriebssystem wird dazu verwendet, das Schiff mit Geschwindigkeiten fortzubewegen, die höher als die Lichtgeschwindigkeit (C) sind. Subraumfeldbelastung und Feldverzerrung, die durch Warpantriebe und andere Raummanipulationsgeräte hervorgerufen werden (wie Traktorstrahlen und Deflektoren) werden in Cochrane gemessen (benannt nach Zefram Cochrane, einem Wissenschaftler des 21. Jahrhunderts, der den grundlegenden Mechanismus für den Kontinuums-Distorsions-Antrieb schuf, indem er mehrlagige Warpfeldspulen verwendete). Warp 3 ist 39 x C und erfordert daher 39 Cochrane. Warpfaktoren:Warp 1 = 1 Cochrane
Warp 2 = 10 Cochrane
Warp 3 = 39 Cochrane
Warp 4 = 102 Cochrane
Warp 5 = 214 Cochrane
Warp 6 = 392 Cochrane
Warp 7 = 656 Cochrane
Warp 8 = 1024 Cochrane
Warp 9 = 1516 Cochrane
Subraum
Subraum bezeichnet den "Zustand", in dem ein Raumschiff bei Warpgeschwindigkeit von einem Punkt zum anderen reist. Der Subraum ist nicht vollständig vom normalen Raum getrennt. Bei Warpgeschwindigkeit sind von einem Schiff aus Sterne sichtbar. Sie scheinen am Schiff "vorbeizufliegen", selbst wenn das Schiff nicht weit oder schnell genug reist, um nach Normalraum-Regeln einen solchen Effekt zu erlauben. Der Subraum hat seine eigenen Gesetze, einschließlich seiner eigenen "Geschwindigkeitsbegrenzung", ähnlich der Lichtgeschwindigkeitsbegrenzung im normalen Einstein'schen Raum.
Subraum-Anomalien
Obwohl der Subraum in seiner Natur viel gleichförmiger als der Normalraum erscheint, gibt es die Hypothese, daß es gelegentlich zu Schwankungen in seinen Eigenschaften und eventuell zu unangenehmen Auswirkungen auf ein Schiff mit Warpgeschwindigkeit kommen kann. Das gelegentliche Auftreten eines instabilen Wurmlochs und Beobachtungen von Warpfeldfehlfunktionen unterstützen diese Theorie.
Subraum-Wirbel
Eine von vielen Arten von Subraum-Anomalien, von der noch wenig bekannt ist. Wirbel scheinen relativ stabil in Größe, Position und Effekt zu sein und keine Entsprechung zu irgendeinem Phänomen des normalen Raumes an derselben Stelle zu haben. Sie werden als unregelmäßiger Energiefluß durch den Subraum registriert. Sich mit Warpgeschwindigkeit in der Nähe eines Wirbels zu befinden, kann aufgrund der plötzlichen Veränderungen der Warpfelddurchlässigkeit zu Schäden an den Warpantriebsspulen führen.
Lichtgeschwindigkeit
Licht bewegt sich im Vakuum mit einer Geschwindigkeit von ca. 300.000 km pro Sekunde. Diese Geschwindigkeit wird als C bezeichnet (vom lateinischen Wort "celer" - schnell). Es handelt sich um die Grenzgeschwindigkeit normaler Materie und Energie im Weltraum. Im Innern von Materie oder im Graviton-verzerrten Weltraum bewegt sich das Licht langsamer; daher ist es hier möglich, daß gewöhnliche Materie die lokale Lichtgeschwindigkeit überschreiten kann. Dies führt zu der charakteristischen blauen Tscherenkow-Strahlung, die manchmal zu sehen ist, wenn Objekte von den Deflektorenschilden abgelenkt werden.Durch die Warp-Technologie können Materie und Energie in einen "Subraum"-Status versetzt werden, in dem sie Geschwindigkeiten weit über C hinaus erreichen.
Materie-Antimaterie-Reaktionskonstruktion
Diese Konstruktion, die auch Warpreaktor, Warpantriebskern oder Hauptantriebskern genannt wird, kombiniert Ströme von Materie- (Deuterium) und Antimaterie- (Anti-Wasserstoff) Brennstoffen, die durch eine chemische Reaktion zu Energieplasma werden. Die Materie-Antimaterie-Reaktions-kammer enthält einen Diliziumkristall, der die Reaktion regelt und steuert und den generierten Plasmastrom über Leitungen zu den Warpantrieben lenkt. Zapfstellen an den Plasmaleitungen leiten einen kleinen Teil des Stroms als Energie für andere Schiffssysteme weiter.
Impulsantriebssystem
Das Impulsantriebssystem wird benutzt, um das Schiff mit Geschwindigkeiten fortzubewegen, die geringer sind als die Lichtgeschwindigkeit (C). Die maximal mögliche Geschwindigkeit für das Impulsantriebssystem liegt bei ca. 0,75 C.Vier einzelne Impulstriebwerke bilden das Hauptimpulstriebwerk auf dem hinteren Rücken des Maschinenraummoduls. Der Antrieb des Untertassenmoduls besteht aus zwei Gruppen mit je zwei Triebwerken.
Impulsreaktorkammern (drei pro Triebwerk) verbrennen Materie-Brennstoff in einer Fusionsreaktion. Die resultierende Energie kann entweder zum Antrieb oder zur Produktion von Energie für andere Schiffsbereiche genutzt werden, oder sie kann getrennt und für beide Zwecke genutzt werden.
Weitere vier Impulsreaktorkammern dienen als Hilfs-Energiegeneratoren für die Schiffssysteme.