Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Deep Space Nine
Benjamin Sisko
Sisko 1 Sisko 2 Der kommandierende Offizier der Sternenflotte an Bord von DS9 ist Benjamin Sisko, ein auf der Erde geborener Farbiger. Er ist Baseball-Fan, einfühlsam und kurzangebunden in seinem Kommandostil. Sisko hatte eine Frau, Jennifer, die er bei dem Angriff der Borg bei Wolf 359 verloren hat. Sisko war zu jenem Zeitpunkt im dritten Jahr Erster Offizier der U.S.S. Saratoga, die bei dem Angriff vollständig zerstört wird. Sisko macht Captain Picard mitverantwortlich für den Tod seiner Frau, da dieser als Locutus die Borg geleitet hatte. Nach der Zerstörung des Borgschiffes geht Sisko mit seinem zwölfjährigen Sohn Jake für drei Jahre zu den "Utopia Planitia Fleet Yards" auf dem Mars, um dort beim Wiederaufbau der Flotte zu helfen. Das Kommando über DS9 nimmt Sisko nur widerwillig an, er hat ausdrücklich um einen Posten auf der Erde gebeten, da er seinen Sohn allein aufziehen muß. Sein ganzes Leben wird immer noch von seiner Frau und ihrem Tod überschattet, und erst die verantwortungsvollen Aufgaben, die auf DS9 auf ihn warten, helfen ihm, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden.
Die Rolle des Commanders war völlig von irgendwelchen Vorgaben freigehalten worden, es stand also nicht von vornherein fest, welchem Geschlecht oder welcher ethnischen Gruppe der Commander zugehörig sein sollte. Das wurde (angeblich) lediglich von der Schauspielqualität derjenigen abhängig gemacht, die für die Rolle vorsprachen.

Avery Brooks

Gespielt wird Benjamin Sisko von Avery Brooks, der schon den glatzköpfigen Hawk in der Serie "Spenser" verkörpert hat. Brooks, der am 18. April 1949 in Indiana geboren ist, war der erste Schwarze, der von der "Rutgers University" ein "MFA" für Schauspielerei und Regie erhielt. Brooks hat bereits in mehreren Theaterstücken mitgewirkt, sowie eine Hauptrolle in einem Musical über das Leben von Malcolm X gespielt. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist er heute Professor für Theater an der "Mason Gross School of the Arts". Für die Rolle des Benjamin Sisko wurde er auch deshalb ausgewählt, weil es ihm gelingt, die Persönlichkeit eines Starfleet-Offiziers überzeugend darzustellen. Sisko ist ein Typ, der Respekt einflößt und tatsächlich eine Autorität an Bord der Station ist. Brooks betont immer wieder, daß es ihm gefällt, einen alleinerziehenden Vater darzustellen, da das eines der Probleme ist, mit denen auch der Durchschnittsmensch zu kämpfen hat. Somit spiegelt StarTrek wieder einmal die Probleme der Zeit wieder.

Kira Nerys
Kira 1 Kira 2 An der Seite des Commanders befindet sich seine Erste Offizierin, Major Kira Nerys, eine Bajoranerin, die an Bord als Verbindungsoffizier zwischen der Föderation und der provisorischen Regierung Bajors fungiert. Kira Nerys ist ein starker und dominater Charakter, sie ist seit ihrer Jugend an Terroraktionen gegen die cardassianische Besatzungsmacht beteiligt gewesen. Es fällt ihr schwer, sich mit dem Frieden abzufinden, und sie kann nicht verstehen, daß die bajoranische Regierung so leichtfertig mit der neu erlangten Freiheit umgeht, indem sie die Föderation um Hilfe bittet. Persönliches kommt bei ihr an zweiter Stelle, höchste Priorität haben die Belange ihres Volkes, was Kira schließlich zu der Erkenntnis gelangen läßt, daß die Präsenz der Föderation eine Notwendigkeit darstellt, solange die Cardassianer sich in der Nähe befinden und Bajor selbst nicht in der Lage wäre, sich gegen eine erneute Invasion der alten Feinde zu wehren.Traditionsbewußte Bajoraner tragen ihren Familiennamen vor ihrem Eigennamen, das ist der Grund warum Kira Nerys als Major Kira angesprochen wird.

Nana Visitor

Nana Visitor spielt den Part der starken Bajoranerin (eine Rolle, die eigentlich Michelle Forbes zugedacht war). Geboren am 26. Juli 1957 in New York hat Nana bereits in verschiedenen Serien mitgewirkt, neben Angela Lansbury Theater gespielt und am Broadway gesteppt. Eine Hauptrolle hatte sie in der Serie "Working Girl". Sie selbst sagt von sich, daß sie kein ausgesprochener StarTrek-Fan ist und die Serie nur ab und zu beim Kochen oder Essen gesehen hat. Allerdings mochte sie die Qualität der Serie.
Kleine Anekdote: Nana Vistor wußte gar nicht, daß Deep space nine eine StarTrek-Serie ist. Sie war ziemlich überrascht, als sie hörte, daß sie für ihre Rolle eine "Nasen-Prothese" tragen müßte. Nana sieht ihre Rolle Action-betont, was ein Grund dafür ist, daß ihr die Rolle so gut gefällt. In einem Interview sagte sie, daß Marina Sirtis eine Menge für das Frauenbild in StarTrek getan hat, aber Kira ist der erste wirklich starke Frauen-Charakter in der Serie...

Odo
Odo 1 Odo 2 Odo ist einer der faszinierendsten Charaktere. Zu Beginn ist er ein Shape-Shifter (Formwandler) und Sicherheitsoffizier an Bord der Station, wird aber im Verlauf der Serie von seinem Volk bestraft, indem er zu einem Solid (fest-förmige Lebensform) umgewandelt wird. Er untersteht der bajoranischen Regierung. Vor 50 Jahren wurde er in einem baufälligen Schiff treibend in der Nähe des Denorios-Gürtels gefunden und nach Bajor gebracht. Odo selbst weiß nicht, woher er kommt und ist ständig auf der Suche nach seinem Ursprung. Die Enttäuschung ist groß, als ihm klar wird, daß die "Wechselbälger", wie sich die Formwandler nennen, die Führer des schrecklichen Dominion sind, einer Vereinigung, ähnlich der Föderation, allerdings mit einer Regierungsform, die die Wechselbälger als Götter darstehen läßt. Auf Bajor wurde Odo anfangs verspottet; das endete erst, als er dauerhaft die Form eines Humanoiden annahm, allerdings muß er alle 16 bis 18 Stunden in seinen flüssigen Urzustand zurückkehren um Energie zu sich nehmen: Er ist nicht auf Nahrung oder Wasser angewiesen. Odo besitzt als Formwandler keinen Geruchssinn, beobachtet, ist anderen gegenüber oft kritisch bis zynisch und hat ein ausgeprägtes Rechtsempfinden, das sich nicht immer mit den Gesetzen Bajors oder der Föderation verträgt. Odo war schon zur Zeit der cardassianischen Besetzung Sicherheits-Offizier und kennt Quark seit dieser auf der Station seine Bar eröffnet hat. Er erlaubt keine Waffen auf der "Promenade". Eine Freundschaft verbindet ihn mit Major Kira, deren Offenheit er sehr schätzt. Mit Quark dagegen verbindet ihn eine Art Hass-Liebe, die in einer Beziehung gipfelt, die der von Spock und Pille in der Classic Serie ähnlich ist.
Odo erhält seine Formwandler-Fähigkeiten zurück, als ein Baby-Wechselbalg in seinen Händen stirbt, und dieser sich selbst in Odo's Körper integriert.

René Auberjonois

Rene Auberjonois ist für StarTrek-Fans kein ganz Unbekannter. Er hatte bereits in StarTrek VI eine kleine Rolle als Colonel West, die dann aus der Kinofassung allerdings wieder herausgenommen wurde. (Auf der englischen Videofassung sind die Sequenzen mit Colonel West wieder eingefügt worden...) Auberjonois, der am 1. Juni 1940 in New York geboren wurde, hat bereits mit 16 Jahren angefangen zu schauspielern. Später zog er nach London, wo er sich weiter ausbilden ließ und viel Theater gespielt hat. Auberjonois hat bereits an einer Vielzahl von Filmen mitgewirkt, darunter Filme wie "M*A*S*H*", "Martians", "The player" und "Police academy 5". Auberjonois ist sehr zufrieden mit seiner Rolle. Odo hat ein ausgeprägtes Empfinden für Gerechtigkeit und eine Offenheit mit anderen umzugehen, die Auberjonois sehr gefällt. Gleichzeitig ist Odo ein sehr zwiespältiger Charakter, sehr humorvoll aber auch nachdenklich, zynisch und empfindsam.

Miles Edward O'Brien
O'Brien 1 O'Brien 2 Ein weiterer Stammcharakter der Serie ist "Chief of Operations" Miles Edward O'Brien. O'Brien diente bereits sechs Jahre auf der Enterprise als Transporter-Chief, wo er Keiko Ishikawa kennenlernte, die er dann bei Sternzeit 44390,1 heiratete. Mit seiner Frau hat er eine Tochter, Molly (geboren 45156,1), beide begleiten ihn bei seiner Versetzung nach DS9. O'Brien vermißt zwar die Enterprise und den Komfort, den sie zu bieten hatte, trotzdem ist er froh über die Beförderung und die neuen Aufgaben, die auf der Station auf ihn warten. Er ist für die Wartung der Station und für das Docken der Raumschiffe verantwortlich und läßt kein gutes Haar an der cardassianischen Technik. Schon in früher Zeit hatte O'Brien Kontakt mit den Cardassianern. Während seiner Zeit auf taktischer Offizier auf der U.S.S. Rutledge unter dem Comando von Captain Benjamin Maxwell wurde er bei Setlik III in einen Angriff der Cardassianer verwickelt, bei dem er einen guten Freund verlor.
O'Brien ist auch deshalb den Cardassianern gegenüber äusserst feindselig, weil er auf einer Patrouille von ihnen angegriffen wurde und gezwungen war, einen Cardassianer zu töten. Dies ließ ihn eine Seite in sich erkennen, die er lieber nicht entdeckt hätte. O'Brien hat ein sehr feines Gespühr für technische Dinge und besitzt ein ausgeprägtes Talent zur Improvisation. In seiner spärlichen Freizeit genießt er das Pokern oder widmet sich seinem Cello. Außerdem fährt er leidenschaftlich gerne Kajak. Nachdem sich eine enge Freundschaft zu Doktor Bashir entwickelt hat, unternehmen er und Julian immer wieder Luftkämpfe im 2. Weltkrieg in den Holosuiten und spielen Dart in Quark's Bar. Im Gegensatz zu ihrem Mann ist Keiko keineswegs angetan von der Station und äussert ihren Unmut ganz deutlich, da sie keine Aufgabe für sich an Bord von DS9 sieht. Das ändert sich erst, als sie eine Schule für die Kinder und Jugendlichen auf der Station einrichtet.

Colm Meaney

Colm Meaney, geboren am 30. Mai 1953 in Dublin, Irland, spielt den Iren Miles Edward O'Brien. Colm Meaney hat bereits als professioneller Schauspieler beim "Irish National Theatre" mitgewirkt bevor er nach England ging, um für die BBC in der Produktion "Z Cars" mitzuwirken. Seit er in New York lebt hat er bereits in einigen Fernseh- und Filmproduktionen mitgespielt, darunter Filme wie "In einem fernen Land", "Die hard 2", "Dick Tracy" und "The commitments".
In den ersten Folgen von "StarTrek: The next generation" tauchte Colm Meaney bereits auf, allerdings als namenloses Gesicht im Hintergrund. Durch sein charismatisches Auftreten erhielt er schließlich eine noch relativ geringe Rolle als Transporter-Chief, erst ab der vierten Season konnte man mehr Einblick in das Leben von O'Brien bekommen. So war es schließlich nur ein kleiner Schritt, Colm Meaney mit einer Hauptrolle in der neuen Serie Gelegenheit zu geben, seine Qualitäten zu beweisen. Meaney sieht O'Brien gerne als "Helden der Normalbürger", der an Bord von DS9 das "normale" Familienleben repräsentiert, er ist kein furchtloser Held und Supermann. So war die Rolle des O'Brien auch in "The next generation" angelegt worden: O'Brien war der Charakter, über den man am ehesten Einblick in das Familienleben eines Starfleet-Angehörigen gewinnen konnte.

Jadzia Dax
Dax 1 Dax 2 Wissenschaftsoffizier auf DS9 ist Lieutenant Jadzia Dax. Sie ist eine Trill und trägt einen über 300 Jahre alten Symbionten (Dax) in ihrem erst 28jährigen Körper (Jadzia). Die Trill sind das, was man eine "joined-species" nennt. Vor einigen Jahrhunderten lebten unterhalb der Oberfläche ihres Heimatplaneten wurmartige Wesen, über ihnen auf der Oberfläche lebten die Humanoiden. Durch mehrere Umweltkatastrophen wurden beide Lebensformen gezwungen, eine symbiotische Lebensweise einzugehen, indem der Wurm in den Körper des Humanoiden eingesetzt wird. Der Trill und sein Gastkörper gehen eine feste Verbindung ein, sie sprechen mit einer Stimme und bilden eine Einheit, obwohl beide trotz allem ein eigenes Bewußtsein beibehalten. Der humanoide Gastkörper erhält den Trill in den Mittzwanzigern; etwa 93 Stunden, nachdem die wurmartige Lebensform in den Gastkörper eingesetzt wurde, sind beide zu einer metabolistischen Einheit geworden, ein Überleben ohne den Symbionten ist für den Humanoiden nicht mehr möglich.
Da der wurmartige Trill mehrere Jahrhunderte alt werden kann, ist er gezwungen, beim Tod seines Gastkörpers in einen neuen zu wechseln. So ist der Körper Jadzias bereits der achte Gastkörper für Dax. Jadzia mußte hart dafür arbeiten, einen Symbionten zu erhalten, nach ausgezeichneten Abschlüssen in Exobiologie, Zoologie, Astrophysik und Exoarchäologie wurde ihr der Symbiont Dax zugewiesen. Sisko kannte den vorherigen männlichen Gastkörper, Curson-Dax, gut, dieser war für den jungen Sisko so etwas wie ein Mentor. Das erklärt auch, warum Sisko Jadzia Dax häufig als "Alter Mann" anredet. Dax beginnt schon früh, eine Freundschaft zu Kira Nerys aufzubauen, deren offensichtliche Vitalität sie bewundert.

Terry Farrell

Terry Farrell war bereits mit 16 Fotomodell und erschien auf Magazinen wie "Vogue" und "Mademoiselle". Sie hat Schauspielerei in New York und L.A. gelernt und daraufhin in einigen Fernsehproduktionen mitgewirkt. Unter anderem kann man sie in den Filmen "Back to school" und "Hellraiser 3" sehen. Terry Farrell war die letzte, die zur Crew von DS9 stieß. Das Casting für diese Rolle hat sehr lange gedauert, und Terry (Geburtstag am 19. November 1963, geboren und aufgewachsen in Iowa) bekam die Rolle letztendlich, weil sie diese mit einem Augenzwinkern vortrug. Genauso sieht Terry ihre Rolle. Sie selbst beschreibt Dax als sehr leidenschaftlich, zurückgehalten nur durch "diesen dicken kleinen Wurm" in ihrem Inneren.
Ursprünglich sollte der Wissenschaftsoffizier ein an den Rollstuhl gefesselter Mensch sein, der nur in seinem Quartier ohne dieses Hilfsmittel auskommt, da dort Anti-Schwerkraft-Aggregate dafür sorgen sollten, daß er sich schwerelos bewegen kann. Diese Idee wurde dann aus zwei Gründen fallengelassen: Zum einen hätte dies das Budget unnötig in die Höhe getrieben und zum zweiten erschien es denn doch unrealistisch, daß in dem hochentwickelten 24. Jahrhundert jemand noch auf den Rollstuhl angewiesen sein sollte. Aufgegriffen wurde diese Konzeption dann aber in der Episode "Das "Melora"-Problem".

Julian Bashir
Bashir 1 Bashir 2 Keine Raumstation ohne Arzt: Auf DS9 ist es Dr. Julian Bashir. Zum Zeitpunkt seiner Versetzung nach DS9 ist Julian Bashir 27 Jahre alt und hat gerade die Starfleet-Medical-School mit dem Fachgebiet Exo-Medizin ("Multi-Species"-Medizin) abgeschlossen. Damit ist er prädestiniert für einen solchen Einsatzort. Er hat um den Posten auf DS9 gebeten, weil er glaubt, hier seinen ungestümen Tatendrang am besten kompensieren zu können. O'Brien stellt für Bashir den Idealtyp eines Starfleet-Offiziers dar, weshalb er ständigen Kontakt zu O'Brien sucht, der jedoch noch vom Verhalten des jungen Arztes eher genervt ist. Von Dax fühlt Bashir sich körperlich sehr angezogen, wie überhaupt von einem Großteil der weiblichen Besatzung von DS9; er akzeptiert nicht, daß Dax in ihm eher einen Freund sieht, und so versucht er immer wieder, näher an sie heranzukommen. In Siskos Gegenwart ist Bashir leicht gehemmt, er repräsentiert für ihn eine wirkliche Respektsperson und hat Angst, seinen Ansprüchen nicht genügen zu können, Sisko dagegen ist sehr geduldig mit Julian.

Alexander Siddig

Alexander Siddig (bürgerlicher Name: Siddig El Fadil) spielt den energiegeladenen Arzt der Station, geboren ist er am 21. November 1965 im Sudan. Alexander ist aufgewachsen in London, wo er die angesehene "London Academy of Music and Dramatic Arts (Lamda)" besucht hat. Vor seinem Auftreten in Deep Space Nine hat Alexander in London in verschiedenen Theaterstücken gespielt, z.B. "Brother Eichmann" und "Sinbad, the sailor", 1991 wirkte er bei drei Fernsehproduktionen mit ("The big battalions", "A dangerous man: Lawrence after Arabia")
Alexander hat keine Bedenken dagegen, mit den Ärzten der anderen beiden Serien verglichen zu werden, da er einen völlig anderen Typus von Arzt verkörpert. Er selbst charakterisiert Bashir als "naiv, unschuldig und ein bischen übereifrig".

Worf
Worf 1 Worf 2 Worf ist 2340 als Sohn des Mogh auf Qo'noS geboren. Sein Bruder "Kurn" etwa 2345. 2346 siedelt Worf mit seinem Vater nach Khitomer um. Bei einem Massaker dort werden knapp 4000 Klingonen getötet, Worf wird von dem Warp-Spezialisten der USS Intrepid, Sergey Rozhenko, gerettet und unter Mithilfe seiner Frau Helena auf Gault aufgezogen. Er ist Enkel von Colonel Worf, der auf Kronos 2293 Captain James T. Kirk und Dr. McCoy vor dem Klingonischen Hohen Rat verteidigte. Die Rozhenkos haben noch ein Pflegekind, Nikolai, bei sich, Worfs "zweiter" Bruder. 2351 ziehen die Rozhenkos auf die Erde. 2355 kommt Worf in das Alter, wo er sich entscheiden muß ein richtiger Klingone zu werden. Mit seinem Eintritt in die Akademie 2357 ist er der erste Klingone, der der StarFleet dient. Etwa um 2358 geht er eine romantische Affäre mit "K'Ehleyr" ein. Vier Jahre später, 2361 schließt er die Akademie ab und wird als Offizier auf die USS Enterprise bestellt. StarDate 41601,3 (2364) wird Worf erst provisorisch, dann dauerhaft zum Sicherheits-Chief befördert. Etwa 2366 wird Alexander, Worfs und K'Ehleyrs Sohn geboren. Worf adoptiert in der TNG-Folge The Bonding den Waisenjungen Jeremy Astor (Blutsbrüderschaft). StarDate 43685 wird Mogh des unehrenhaften Verhaltens während des Khitomer-Massakers angeklagt und obwohl Worf klar erkennt, daß Duras' Vater der eigentliche Täter ist, nimmt er die Entehrung seiner Familie für das Wohl des Empire in Kauf. StarDate 44246 wird K'Ehleyr im Auftrage von Duras an Bord der Enterprise getötet, Worf rächt sich durch Duras' Tod.
Der HighCouncil, vertreten durch Gowron, stellt die Ehre der Familie Mogh wieder her. Um Gowron zu helfen, sich gegen die Durasschwestern zu verteidigen, legt Worf seinen Dienst bei der Föderation nieder. StarDate 45020 nimmt er selbigen wieder auf. Durch eine schwerwiegende Rückenverletzung um StarDate 45587 (2368) muß Worf von Dr. Toby Russell operiert werden. Worf stirbt dabei klinisch, doch setzt sein sekundäres Organsystem ein und rettet ihn vor dem Tod. StarDate 46852 wird er Zeuge des Wiedererwachens des "Kahless", einem Klingonen-Clone. StarDate 47423,9 trifft Worf seinen Pflegebruder Nikolai Rozhenko auf Boral II. Nikolai, der als föderativer Beobachter auf diesem Planeten stationiert ist, bricht die Oberste Direktive und siedelt eine Rasse auf den Planeten Vacka VI um, wo er dann mit seiner Frau (eine Einheimische, die er geschwängert hat) zurückbleibt. Worf dient insgesamt 10 Jahre auf der Enterprise bevor diese bei der Jagd nach Dr. Soran vernichtet wird. Er will daraufhin im Jahr 2372 seinen Dienst quitieren und in das Klingonische Reich zurückkehren. Statt dessen nimmt er aber die Versetzung auf die Raumstation DS9 an.
Zunächst fällt es Worf sehr schwer, sich mit der Zerstörung der Enterprise abzufinden, sieht aber schon bald in der Defiant und in Deep Space Nine sein neues Zuhause.
Worf und Jadzia Dax heiraten kurz nach StarDate 51247,5. Worf wird Mitglied des Hauses Martok.

Michael Dorn

Am 9. Dezember 1952 in Luling, Texas geboren, in Pasadena, California aufgewachsen, war der trekbegeisterte Michael Mitglied einer HighSchool Rockband. Michaels erster TV-Auftritt war in "W.E.B.". Beeindruckt von Michaels Arbeit, schlug der W.E.B.-Producer Michael einem Agenten vor, der wiederum dafür Sorge trug, daß Michael erst als Gast und dann als MainCast in der amerikanischen Serie "CHiPs" auftreten durfte. Ab von "CHiPs" spielte Dorn auch in Serien wie "Hotel", "Knots Landing" oder "Falcon Crest" Gastrollen. Während der ersten Season TNG erfüllte sich Michael einen lebenslangen Traum: Er nahm Flugstunden und machte seinen Pilotenschein. Der stolze Besitzer eines eigenen Jets fliegt Manöver, die denen aus TopGun gleichkommen sollen! Michael ist der erste TNG-Character, der mit den TOS-Charakteren zusammenarbeiten durfte. In StarTrek VI spielt er Worfs Großvater und veteidigt Kirk und Spock vor dem klingonischen Gericht.

Quark
Quark 1 Quark 2 Quark ist ein Ferengi er hatte schon zu der Zeit als die Station noch Terok Nor hieß seine Bar. Nach der Übernahme der Station durch die Föderation wurde Quark von Sisko gezwungen dort zu bleiben. Dies zahlte sich letztendlich aus, denn Quark fand neue Freunde auf DS9 und lebt für einen Ferengi recht glücklich. Er hat einen Bruder (Nog) und eine besondere Beziehung zu Odo aber auch Jadzia Dax unterhält eine Freundschaftliche Beziehung zu ihm.
Armin Shimerman spielte bereits in einigen TNG-Folgen mit, wo er ebenfalls einen Ferengi spielte.

Ezri Dax
Ezri Ezri Dax stoß erst in der letzten Staffel zu der DS9-Crew. Sie kam als Ersatz für Jadzia Dax, der Dax-Symbiont wurde von der sterbenden Jadzia gerettet und dem unvorbereiteten Trill Ezri eingepflanzt.