Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
The Original Series
Captain James Tiberius Kirk
Kirk Captain der U.S.S. Enterprise
*26.03.2233, (SD 1277.1),
+26.08.2371 (SD 48651.0)
geb. Riverside, Iowa, U.S.A., Terra
(gespielt von William Shatner)
Starfleet-Seriennummer: SC 937-0176 CEC.

2246 war er einer von 9 Überlebenden des Tarsus IV-Massakers von Kodos, dem Henker (s. C14). Auf der Sternenflottenakademie 2250-2254, Teilnahme an der Axanar Friedensmission, Ausbildung unter den besten 5% beendet. Er gewann als einziger den eigentlich nicht-gewinnbaren Kobayashi-Maru-Test, indem er die Computer umprogrammierte. Während der Akademie-Zeit wurde er Fähnrich auf der USS Republic und wurde dort zum Lt. befördert. Danach diente er auf der USS Farragut, wo er 2254 seine erstes Kommando mit einer Rettungsmission auf Tyree's Planet absolvierte. 2257 tötete eine Wolkencreatur auf Tycho IV 200 Crewmitglieder, wofür sich Kirk die Schuld gab (s. C43). Danach diente er als Lt. Cmdr. auf der USS Lydia Sutherland. 2263 (SD 1310.6) wird er Cpt. der USS Enterprise und geht 2264-2269 auf 5-Jahresmission. 2267 verliert er auf Deneva seinen älteren Bruder George Samuel Kirk und seine Adoptivschwester Aurelan durch Neuralparasiten (s. C30), während sein Neffe Peter überlebt. 2 weitere Neffen hielten sich nicht auf Deneva auf. 2270-2285 Admiral, untersucht 2271 V'ger. 2285 legt er seine Dozententätigkeit an der Starfleet Academy nieder und geht wieder in aktiven Dienst, nachdem Khan Noonien Singh die Reliant und das Genesis-Projekt gestohlen hatte. Kurz darauf begegnete er erstmals seinem Sohn Dr. David Marcus, der kurz darauf von Klingonen auf dem Genesis-Planeten getötet wird. 2286 reist er nach 1986 zur Überwindung der Whalesong-Krise. 2293 verhindert er bei der Kithomer Friedenskonferenz ein Attentat auf den UFP-Präsidenten. Danach geht er in den Ruhestand. Im gleichen Jahr wird er bei einem Zwischenfall bei der Einweihung der Enterprise-B durch den Nexus scheinbar getötet, taucht jedoch 78 Jahre später, 2371, wieder auf, um Picard bei der Rettung des Veridian-Systems vor den Plänen von Dr. Soran zu retten. Dabei stirbt er. Auszeichnungen: Medal of Honor, Silver Palm with Cluster, Starfleet Citation for Conspicuous Gallantry, Kragite Order of Heroism.

Commander Spock
Spock Commander Cpt. der U.S.S. Enterprise
Halbvulkanier/mensch, geb. 26.03.2230(SD 1272.7), ShiKahr, Sas-a-Shar, Vulkan
(gespielt von Leonard Nimoy)
Starfleet-Reg.-Nr.: S179-276 SP.

Vorname unaussprechbar. Sohn von Sarek von Vulkan und Amanda Grayson von der Erde. Sein älterer Halbbruder Sybok wurde von der vulkanischen Gesellschaft ausgeschlossen, weil er sich für offene Gefühle und gegen pure Logik enztschied. Spock ist ein Produkt einer genetischen Manipulation, da die DNA von Vulkaniern und Terranern nicht 100%ig kompatibel sind. 2248 wurde er als erster Vulkanier in die Starfleet Academy (SFA) aufgenommen und enttäuschte damit seinen Vater, der von ihm den Eintritt in die Vulkanische Wissenschaftsakademie erwartete. 2252 beendete er die SFA mit exzellenten Noten. Schon als Kadett diente er auf der U.S.S. Enterprise unter Cpt. Christopher Pike, ab 2253 als Lt. Cmdr. und ab 2264 (SD 1310.6) als 1. Off. unter dem neuen Cpt. Kirk. 2269 verläßt er Starfleet, um auf Vulkan mit Hilfe des Kohlinar sämtliche Emotionen abzulegen. 2271 kehrt er zu Kirk auf die Enterprise zurück, um V'ger zu erforschen. 2284-2285 ist er Cpt. des Trainingsschiffes Enterprise. 2285 stirbt er bei der Rettung der Enterprise und erweckt durch die Genesis-Erfindung und mit Hilfe von Dr. McCoy, der Spocks Katra (Geist) in sich trug, auf Vulkan durch das Fal-tor-pan-Ritual der Pristerin T'Lar wieder zum Leben. 2286 reist er mit Kirk nach 1986, um die Whalesong-Krise abzuwenden. Danach wendete er sich mehr diplomatischeren als wissenschaftlichen Missionen zu. 2293 regt er erste Verhandlungen mit den Klingonen an, die schließlich zur Khitomer-Friedenskonferenz führen. 2368 reist er nach Romulus, um mit Hilfe des romluanischen Senators Pardek eine Vereinigung mit Vulkan zu erreichen. Pardek stellt sich jedoch als Agent der romulanischen Regierung heraus und Spock kann mit Hilfe der Enterprise-D einen Invasionsversuch der Romulaner auf Vulkan gerade noch stoppen. Er bleibt jedoch auf Romulus, um die Ideale der Vulkanier weiterzuverbreiten. 2369 hilft er Vizeprokonsul M'ret bei der Flucht in die UFP (s. N140). Auszeichnungen: Vulkanische Wissenschaftliche Ehrenmedaille, 2 Ehrungen durch Starfleet Command, Zertifikat als A7 Computerexperte.

Dr. Leonard McCoy
McCoy Lieutenant Commander
Chefarzt der U.S.S. Enterprise
Terraner, geb. 20.01.2218, (SD 1265.3), Atlanta, U.S.A., Terra
(gespielt von + DeForest Kelley)

2240 erhielt Leonard Horatio McCoy seinen Doktortitel an der Universität Georgia, bis 2245 war er im Atlanta-Hospital tätig, bis 2247 an der Sternenflotteakademie, bis 2249 auf der USS Hood, bis 2254 im allgemeinen Ärztedienst Starfleets, seit 2266 auf der USS Enterprise, 2257 zum Lt. Cmdr. befördert, 2267 flüchtete McCoy nach der Einnahme einer Überdosis Cordrazine durch ein Zeittor in die Vergangenheit. (s. C29). 2268 wurde bei ihm die tödliche Krankheit Xenopolycythemia festgestellt, worauf er seine Starfleet-Karriere beenden wollte. In den Speichern des Yonada-Volkes wurde jedoch ein Heilmittel gefunden (s. C64). 2269 stieg er aus Starfleet aus, kam jedoch 2271 wieder mit Kirk auf die Enterprise, um V'ger zu untersuchen. 2293 wurde er unschuldigerweise mit Kirk von den Klingonen als Mörder von Kanzler Gorkon verurteilt. 2297 wurde er Commodore im Starfleet Medical Center. Er besuchte 2363 als Admiral die Enterprise-D. Sein Vater starb an einer Krankheit, für die ein Jahr danach eine Heilmittel gefunden wurde. Auszeichnungen: Legion of Honor und verschiedene Starfleet-Chirurgen-Auszeichnungen.

Chefingenieur Lt. Cmdr. Montgomery Scott
Scott Lieutenant Commander
Chefingenieur der U.S.S. Enterprise
Terraner, geb. 03.03.2222
(SD 1268.5), Aberdeen, Schottland,Terra
(gespielt von James Doohan)Starfleet-Serien-Nr. SE 19754.T.

Seit 2237 arbeitete er auf einem privaten Erkundungsschiff. 2242 begann seine Ingenieurskarriere. Er diente auf 11 Schiffen. Bis 2243 absolvierte er seine Lehrzeit auf der S.S. Glasgow, danach trat er in die Handelsmarine ein. Bis 2248 war er 2. Ingenieur auf der U.S.S. Deneb Queen. Bis 2251 war auf der Starfleet Academy, auch als Lehrkraft. Danach diente er als Fähnrich auf der U.S.S. Pompey und wurde dort zum Lt. befördert. Dann diente er auf der U.S.S. Thales und der U.S.S. Saladin, bevor er auf die U.S.S. Enterprise als Chefingeniuer versetzt wurde. Er wirkte an der Verbesserung des Warpantriebes mit und leitete 2265 die zweite Generalüberholung der U.S.S. Enterprise. 2266-2294 war er fast durchgehend Chefingenieur auf diesem Schiff bzw. der Enterprise NCC-1701-A (ab 2286). 2294 setzt er sich nach 52 Jahren Starfleet-Karierre zu Ruhe. 2369 taucht er aus einem alten Transporter-Puffer auf der auf einer Dyson-Sphäre abgestürzten U.S.S. Jenolen auf (s. N130).

Lt. Nyota Uhura
Uhura Lieutenant Kommunikationsoff. der U.S.S. Enterprise
Terraner, geb.19.01.2239 (SD 1281.2),
Kitui Provinz, Kenia, U.S. of Africa, Terra
(gespielt von Nichelle Nichols)

Sie besuchte die Universität Kenia und wurde eine exzellente Technikerin. 2256 geht sie auf das Raumflotten-College für Kommunikation. Ab 2259 ist sie Junior-Kommunikationsoffizier auf der U.S.S. Ahriman. 2260 wird sie zum Lt. befördert, nachdem sie den romulanischen Mikropuls- Code entschlüsselte, danach ist sie assistierender Aufnahme-Offizier auf der U.S.S. Enterprise und ab 2266 Kommunikationsoffizier. Ab 2284 arbeitete sie bei Starfleet Command auf der Erde. 2293 erhielt sie ein Angebot für ein Seminar an der Starfleet Academy, entschied sich aber, Kirk bei seiner historischen Khitomer-Mission zu unterstützen.

Lt. Commander Hikaru Sulu
Sulu Captain Captain der U.S.S. Excelsior
Terraner, geb. 25.06.2237
(SD 1278.4), San Fransisco, Terra
(gespielt von George Takei)

2247 ging er auf die Starfleet Academy und danach auf das militärische Wissenschaftscollege. 2254 wurde er Fähnrich. Ab 2256 war er Chef der Daystrom-Duotronik-Entwicklungsgemeinschaft. 2261 ging er zurück zur Raumflotte und kam 2265 als Lt. Cmdr. und Physiker auf die U.S.S. Enterprise, ab 2266 (SD 1313) war er dann Navigator. 2290 übernahm er als Captain die U.S.S. Excelsior und erforschte auf seiner 3jährigen Wissenschaftsmission gasförmige Planetenanomalien im Beta-Qudranten. Er spielte 2293 eine wichtige Rolle bei dem Schutz der Khitomer-Friedenskonferenz vor klingonischen und föderalen Sabouteuren.

Fähnrich Pavel Chekov
Chekov Lieutenant auf der U.S.S. Enterprise (NCC-1701)
Terraner, geb. 19.09.2245 (SD 1290.7),
Pushkino, G.U.S., Terra
(gespielt von Walter Koenig)
Starfleet-Seriennummer: 656-5827B.

Ab 2259 als Teilnehmer des Moskauer Universitäts-austauschprogramms auf der Akademie, nach dem 1. Semester auf die Kommando-Trainingsschule versetzt, ab 2263 als Fähnrich auf der USS Enterprise, ab Stardate 3470 (2265) Erster Navigator, 2269 nach der 5-Jahresmission zum Lieutenant als Security-Chief befördert worden, ab ca. Stardate 8000 Erster und Wissenschaftsoffizier Offizier auf der USS Reliant unter Cpt. Clark Terrell. (siehe Chronik/ST2)