Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Bird of Prey
Allgemein
Der Bird of Prey ist eines der wichtigsten Schiffsklassen des klingonischen Imperiums. Aus diesem Grund ist er seit den ersten Prototypen immer wieder weiterentwickelt worden. Die entwicklung in der Technik hat dazu geführt, daß verschiedene Typen des Bird of Prey gebaut wurden, und immer noch gebaut werden. Seit 2285 wurden die Bird of Prey des Typs D-12, der Bīrel und der Kīvort Klasser gebaut. Die Ausstattung der Bird of Prey ist wie auf allen klingonischen Raumschiffen sehr schlicht gehalten. Die meisten Wände, alle Böden und Konsolen bestehen aus Metall, das meist nur seiner Funktionalität genügen muß.
Ein zentraler Raum eines jeden Bird of Prey ist der Speiseraum, in dem 3 Replikatoren installiert sind. Auch dieser Raum ist von der klingonischen Schlichtheit geprägt. Die Stühle sind ungepolstert.
Eine Besonderheit unter den Raumschiffen kann der Bird of Prey seine Flügel in drei verschiedene Positionen bewegen. Liegen die Flügelenden unter dem Schiffsrumpf, dann ist dies meistens ein Zeichen dafür, daß sich der Bird of Prey im Angriff befindet. Optimale Flugeigenschaften können mit etwas gehobenen Flügeln ereicht werden. Der Bird of Prey ist außerdem in der Lage zu landen (nicht jedoch derKīVort Typ). Dabei werden die Flügel über den Schiffrumpf gehoben und die Landestützen ausgefahren. An der Unterseite des Raumschiffes befindet sich eine Luke, die sich nach hinten öffnet. Der Startvorgang zeigt sich etwas anders. Zuerst steigt das Schiff einige Meter und fährt danndie Flügel in ihre horizontale Position. Gleichzeitig werden die Landestützen eingezogen.
Der Bird of Prey ist außerdem als sehr wendig bekannt. Erreicht wird dies durch eine vielzahl von Manövrierdüsen, die sich rund um das ganze Schiff verteilen. Sie ermöglichen es dem kleinen Raumschiff auch, selbst in dichter Atmosphäre riskante Manöver fliegen zu können. Auf dem Bird of Prey gibt es auch keine Fenster oder Luken wie sie auf anderen Raumschiffen (auch klingonischen) üblich sind.
Das Brückendesign entspricht dem restlichen, mit wenig Komfort ausgestatteten Schiff. Die Decke der Brücke wird zusätzlich durch zwei dicke Stützen abgestützt. Der kommandierede Offizier sitzt im hinteren Bereich der Brücke etwas erhöht, um alle Brückenstationen überwachen zu können. Der erste Offizier steht normalerweise nebendem Kommandostuhl. Am vorderen Ende der Brücke befindet sich der Hauptbildschirm. Hinter dem stuhl für den kommandierenden Offizier befindet sich die Station für die Navigation. Rechts neben dem Captain befindet sich die Waffenkontrolle. Auf der linken seite ist die sensorenüberwachung und dei Kontrollen für die Lebenserhaltung. Die Schlafquartiere sind ebenfalls spartanisch ausgestattet. geschlafen wird normalerweise auf harten Pritschen. Eine Krankenstation befindet sich im mittleren Bereich des Schiffes.
Die techniche Station nimmt das gesamte hintere Drittel des Schiffes in Anspruch (bei den kleineren Schiffstypen). Hier befindet sich die Hauptenergiequelle und der Impuls- und der Warpantriep. An die technische Station anschließend (zum mittleren Teil des Schiffes) befindet sich ein Frachtraum, der über eine Luke von oben zugäblich ist. An der Außenhülle unterhalb der technischen Station befindet sich ein Traktorstrahlenemitter.
Die kligonischen Bird of Prey besitzen außerdem einen (der KīVort Typ besitzt mehrere) Transporter Raum. Die Technik, welche die Klingonen verwenden, ähnelt der der Föderation. Ein Beamvorgang dauert ca. 8 Sekunden.
Jeder Raum eines Bird of Prey besitzt dicke Metallschots, die es ermöglichen einen Raum, oder ganze Bereiche des Raumschiffes vollständig abzuriegeln.

Waffensysteme
Die Bird of Prey Raumschiffe sind für den Kampf entwickelt worden, was sich deutlich an ihrer überdurchnittlich starken Bewaffnung für ein Schiff dieser Größe zeigt. Die Bird of Prey sind mit zwei Zwillings-Disruptor-Kanonen, einem Phtonentorpedolauncher und einer Tarnvorrichtung ausgestattet.
Die Zwillings-Disruptorgeschütze befinden sich jeweils an den Enden der Schwingen des Bird of Prey. Die Kanonen sitzen auf beweglichen Gelenken. Die Disruptoren können sehr rasch wiederaufgeladen werden, was ein sehr schnelles Puls-Feuern erlaubt. Ein Disruptorstrahl ist ein sehr starker und sehr stark gebündelter Ultrawellenstrahl, der in der Lagee ist, die Bindung zwischen den Atomen durch seine gebündelte Energie auf einem begrenzten Gebiet aufzuheben.
Phtonentorpedolauncher sitzt bei den Bird of Prey am vorderen Ende des Raumschiffes, unterhalb der Brücke. Die Funktionsweise entspricht der eines Föderations-Launchers.
Eine der stärksten Defensiv-Verdeidigungssysteme ist die Tarnvorichtung, die die Klingonen während einer Phase enger Zusammenarbeit mit den Romulanern erhalten haben. Klingonische Techniker haben diese weiterentwickelt und auf die Erfrdernisse ihrer Raumschiffe angepaßt. Da es sich bei der Tarnung um ein extrem hochenergetisches Feld handelt, das dicht um das Schiff herum aufgebaut wird, ist es nicht möglich, neben einer aktiven Tarnung noch andere hochenergetische Systeme zu benutzen. SDie Tarnvorrichtung erzeugt eine Art Schutzschild, die Sensorwllen feindlicher Schiffe um den Bird of Prey herumleiten. Gleichzeitig werden aber auch alle Energiesignaturen, die vom Bird if Prey ausgehen innerhalb des Schildes gehalten, was unter anderem die Sensoren etwas in ihrer Auflösung einschränkt. Der Tarnschild ist jedoch nicht in der Lage gleichzeitig als Schutzschild zu fungieren, da der Tarnschild auf anderen Frequenzen arbeitet, die zum Beispiel gegenüber Phaser oder Disruptorbeschuß keinen Schutz aufweisen. Sollen zum Beispiel die Schutzschilde oder die Waffensysteme zusätzlich aktiviertwerden, so muß zuerst die Tarnvorrichtung abgeschaltet werden, um ausreichend Energie für diese Systeme verfügbar zu machen. Dieser Energietransfer dauert ca. 1 Sekunde, während dieser Zeit ist der Bird of Prey verwundbar.
Um im Kampf länger einsatzfähig zu sein, sind klingonische Bird of Prey's auch mit Schutzschilden ausgestattet. Um das Schutzschild aufzubauen, ist dehr viel Energie notwendig. Die Energie wird zu Feldgittern in der Hülle des Schiffes geleitet, die ein schwaches Warpfeld um das Schiff herum aufbauen. Dieses Feld dient dazu, aufprallende Materie oder Strahlung um das Schiff herum zu leiten. Da nach einem Beschuß an der entsprechenden Stelle das Feld geschwächt ist, wird das Schiff durch Treffer an der selben Stelle immer verwundbarer, bis das Schutzschild schließlich vollständig zusammenbricht.

D-12 Bīrel KīVort
Typ Aufklärungskreuzer Aufklärungskreuzer Kreuzer
Crew 12 12 + Flugmannschaft und Truppen 1500 mit Truppen
Max. Besatzung 24 24 N / A
Länge 35,8 157,76 678,36
Breite 38,5 181,54 780,62
Höhe 51,2 98,54 423,72
Masse N / A 260.000 metrische Tonnen 1.890.000 metrische Tonnen
Fluggeschwindigkeit Warp 5 Warp 5 Warp 6
Max. geschwindigkeit Warp 9,6 Warp 9,6 Warp 9,6