Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: 43125.8
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Winrich Kolbe

Während die Enterprise den Wissenschaftler Dr. Paul Stubbs bei einem zeitkritischen Experiment unterstützt, bedrohen von Wesley geschaffene extrem kleine Roboter, sog. Naniten, die Sicherheit des Schiffes, als sie eine Intelligenz entwickeln.

Sternzeit: 43133.3
Drehbuch: Melinda M. Snodgrass
Regie: Cliff Bole

Data bemüht sich, die Bewohner einer Kolonie zu überzeugen, daß sie ihren Planeten verlassen müssen, da die Sheliak, eine Außerirdische Rasse, die sehr an Gesetzen und Verträgen interessiert ist, nun auf diesem Planeten eine Kolonie errichten wollen, und drohen alle Menschen zu töten, die sich in vier Tagen noch auf der Oberfläche aufhalten.

Sternzeit: 43152.4
Drehbuch: Michael Wagner
Regie: Les Landau

Als die Enterprise Rana IV erreicht, ist die gesamte Bevölkerung der Kolonie tot. Nur ein kleines Fleckchen Land, auf dem ein altes Ehepaar lebt, scheint überhaupt nicht von der Verwüstung betroffen worden zu sein. Während Picard versucht herauszufinden, wer für das Massaker verantwortlich ist, erscheint ein fremdes Schiff in der Umlaufbahn und versucht, die Enterprise zu vertreiben.

Sternzeit: 43173.5
Drehbuch: Richard Manning & Hans Beimler
Regie: Robert Wiemer

Als die Enterprise verdeckt arbeitende Wissenschaftler evakuieren will, die ein noch wenig entwickeltes Volk beobachten, geht etwas schief und ein Wissenschaftler bleibt vermißt, während ein Einheimischer Mintakaner verwundet auf das Schiff gebracht wird. Um den Vermißten zu finden begeben sich Troi und Riker auf den Planeten. Die beiden können aber nicht verhindern, daß die Mintakaner schon bald an einen Gott glauben: Captain Picard.

Sternzeit: 43198.7
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Winrich Kolbe

Marla Aster, die Mutter des zwölfjährigen Jeremy, wird bei einem Außeneinsatz unter Lt. Worf getötet. Während sich die übrigen Crewmitglieder, unter ihnen Wesley, der ein ähnliches Erlebnis in der Kindheit zu ertragen hatte, um den Jungen kümmern, nimmt eine Außerirdische Lebensform die Gestalt der Mutter an und versucht, Jeremy dazu zu bewegen, bei ihr zu bleiben.

Sternzeit: 43205.6
Drehbuch: Ron Roman, Michael Piller & Richard Danus
Regie: Gabrielle Beaumont

Als die Enterprise ein tausend Jahre altes Schiff in einem Asteroidengürtel untersucht, wird sie, genau wie das Schiff damals, in einer Energiefalle gefangen. Um einen Ausweg zu finden erschafft Geordi auf dem Holodeck ein Abbild der Wissenschaftlerin Lea Brahms (siehe auch "Galaxy's Child"), die am Bau der Enterprise beteiligt war - und verliebt sich in sie.

Sternzeit: 43349.2
Drehbuch: David kemper & Michael Piller
Regie: David Carson

Geordi und ein romulanischer Offizier müssen auf einem fremden Planeten, auf dem beide gestrandet sind, zusammenarbeiten, um zu überleben, denn der Romulaner ist verletzt und Geordi kann seinen VISOR nicht benutzen. Währenddessen versucht Picard, hinter die Pläne des romulanischen Captains Tomalak zu kommen, der Kurs auf den Föderationsraum genommen hat.

Sternzeit: 43385.6
Drehbuch: Hannah Louise Shearer
Regie: Robert Scheerer

Da die Barzaner in ihrem Raum das einzige bekannte Wurmloch besitzen, suchen sie den besten Handelspartner. Föderation, Ferengi und noch ein drittes Volk sind interessiert. Um die Stabilität des Wurmloches, das in den Delta-Quadranten führt, zu testen, fliegen Data und Geordi in einem Shuttle hindurch, begleitet von zwei Ferengi, die aber ein eigenes Shuttle benutzen. Nach einigen Untersuchungen, viele tausend Lichtjahre vom Alpha-Quadranten entfernt, steht schließlich fest, daß nur das eine Ende des Wurmloches stabil ist. In letzter Sekunde können Geordi und Data zurückkehren, die Ferengi aber bleiben im Delta-Quadranten zurück.

Sternzeit: 43421.9
Drehbuch: Sam Rolfe
Regie: Timothy Bond

Bei Acamar III geht Marouk, die Herrscherin des Planeten, an Bord der Enterprise. Captain Picard soll ihr helfen, die Bevölkerungsgruppe der Sammler zurückzuholen, die seit 100 Jahren als Piraten durch das Weltall reisen, um ihnen Amnestie zu gewähren. Doch einer der Klansmänner wird von Yuta, der einzigen überlebenden des Tralesta Clans und Dienerin der Herrscherin mit Hilfe eines ausgeklügelten Virus ermordet. Yuta bedroht schließlich auch den Anführer der Sammler, woraufhin sie von Riker getötet wird.

Sternzeit: 43462.5
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Robert Scheerer

Die Enterprise rettet den romulanischen Admiral Jarok aus seinem Schiff in der Nähe der neutralen Zone. Der Mann behauptet, überlaufen zu wollen und erzählt Picard von einer neu gebauten getarnten romulanischen Basis in der Zone, die seiner Meinung nach nur die Vorbereitung einer Invasion sein kann.

Sternzeit: 43489.2
Drehbuch: Robin Bernheim
Regie: Cliff Bole

Bei einem Besuch des Planeten Angosia, der die Mitgliedschaft in der Föderation anstrebt, wird die Besatzung mit einem ehemaligen Soldaten namens Roga Danar konfrontiert, der einst, wie viele andere, geistig und körperlich verändert wurde, um ein perfekter Krieger zu werden.

Sternzeit: 43510.7
Drehbuch: Melinda M. Snodgrass
Regie: Gabrielle Beaumont

Nachdem sie Zeugen einer Bombenexplosion auf dem Planeten Rutia IV geworden sind, werden Beverly Crusher und Jean-Luc Picard von einer Terroristengruppe entführt.

Sternzeit: 43539.1
Drehbuch: Richard Danus
Regie: Les Landau

Q's diesmaliges Auftauchen auf der Enterprise läuft etwas anders als gewöhnlich: Der ehemals mächtige Außerirdische behauptet, alle seine Kräfte durch die anderen Mitglieder des Kontinuums verloren zu haben und nun so schwach und beschränkt wie alle anderen an Bord zu sein. Picard, der ihm wie die anderen nicht so recht glauben will, läßt ihn erst einmal einsperren, da die Besatzung zur Zeit andere Probleme hat: Ein Mond droht, auf den Planeten Bre'el zu stürzen. Da die Aussichten ziemlich schlecht sind, wird Q mit seinem Wissen um Hilfe gebeten. Doch kaum hat dieser mit der Arbeit begonnen, wird er von den Calamarain attackiert, die er vor einiger Zeit wie so viele andere Lebewesen, genervt hatte...

Sternzeit: 43610.4
Drehbuch: Ed Zuckerman
Regie: Cliff Bole

Als bei einem Besuch einer Wissenschaftsstation der Wissenschaftler Apgar in der Explosion der Station ums Leben kommt, wird Riker von den örtlichen Behörden des Mordes angeklagt. Mit Hilfe des Holodecks versuchen Picard und die restlichen Offiziere, die Unschuld des ersten Offiziers zu beweisen.

Sternzeit: 43625.2
Drehbuch: Ira Steven Behr, Richard Manning, Hans Beimler & Ronald D. Moore
Regie: David Carson

Im Jahr 2342 wurde die USS Enterprise NCC 1701-C bei der Verteidigung eines klingonischen Aussenpostens gegen die Romulaner zerstört. Daraufhin hatten das klingonische Reich und die Föderation Frieden geschlossen. Während des Kampfes tritt die alte Enterprise nun allerdings in eine Raum-Zeit-Verzerrung ein und reist 24 Jahre in die Zukunft, wo sie die Enterprise -D trifft. Da die Zerstörung des klingonischen Aussenpostens nun nicht durch ein Schiff der Föderation verhindert wurde, verändert sich die Zeitlinie, und die Föderation führt immer noch Krieg gegen die Klingonen. Auch auf der Enterprise -D selbst gibt es einige Veränderungen. So ist Tasha Yar in dieser Zeitlinie noch am Leben, und es gibt keine Familien an Bord, da es sich um ein reines Kriegsschiff handelt. Allerdings bemerkt niemand, mit Ausnahme von Guinan, etwas von den Veränderungen. Um die alte Zeitlinie wiederherzustellen, drängt sie Picard, die alte Enterprise unbedingt wieder durch den noch vorhandenen Zeitriß zurückzuschicken, wozu sich dieser trotz einigen Unbehagens dann auch entschließt. Außerdem erlaubt er Tasha, die erfahren hat, daß sie in der ursprünglichen Zeitlinie tot ist, die Enterprise -C in die Vergangenheit zu begleiten (siehe "Redemption").

Sternzeit: 43657.0
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Jonathan Frakes

Nach vielen Stunden Arbeit in seinem Labor gelingt es Data, einen weiteren Androiden zu schaffen, seine "Tochter" Lal. Picard, der zunächst alles andere als begeistert ist von Data's "Arbeit", scheint es kurz darauf nicht verhindern zu können, daß die Sternenflotte Lal von der Enterprise abzieht. Doch dann kommt alles anders: Lal entwickelt Gefühle.

Sternzeit: 43685.2
Drehbuch: Ronald D. Moore & W. Reed Moran
Regie: Les Landau

Im Rahmen des Offizier-Austauschprogramms zwischen den Klingonen und der Föderation kommt der Klingone Kurn an Bord der Enterprise. Nachdem er Worf auf seine klingonische Gesinnung geprüft hat, gibt er sich als sein jüngerer Bruder zu erkennen. Beide waren kurz nach der Geburt getrennt worden. Nun erzählt er Worf, daß der Hohe Rat der Klingonen ihren Vater, Mogh, des Verrats anklagen will. Er wird beschuldigt, 2346 den Khitomer-Außenposten an die Romulaner verraten zu haben. Er wurde zusammen mit fast allen anderen Klingonen dort bei dem folgenden romulanischen Angriff getötet. Entschlossen, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen, reisen Worf und Kurn zurück zu der klingonischen Heimatwelt. Und obwohl sie Erfolg haben und den wahren Verräter finden, muß sich Worf am Ende zwischen dem Wohl des Reiches und der Ehre seiner Familie entscheiden.

Sternzeit: 43714.1
Drehbuch: Richard Manning & Hans Beimler
Regie: Winrich Kolbe

Picard wird von neugierigen Außerirdischen entführt, die mehr über das Verhalten einiger Spezies herausfinden wollen. Zu diesem Zweck sperren sie den Captain und drei andere Wesen, von denen eines offenbar zu den Entführern gehört, in einen Raum ein und ersetzen außerdem Picard durch einen Doppelgänger, der Riker schon bald keine andere Wahl läßt, als ihn des Kommandos zu entheben.

Sternzeit: 43745.2
Drehbuch: Ira Steven Behr
Regie: Chip Chalmers

Nach anstrengenden diplomatischen Verhandlungen wird Picard von Riker und Deanna zu einem Urlaub auf dem Planeten Risa gedrängt. Dort angekommen hat Picard allerdings nicht viel Gelegenheit, sich zu entspannen: Mit der attraktiven Vash (siehe auch "Q-Less") wird er in die Jagd nach einer Waffe aus dem 27. Jahrhundert verwickelt, die von den Vorgonen gesucht wird.

Sternzeit: 43779.3
Drehbuch: Dennis Putnam Bailey & David Bischoff
Regie: Robert Scheerer

Die Enterprise erhält den Auftrag, den Betazoiden Tam Elbrun ins Beta Strongren System zu fliegen, wo dieser Kontakt mit einer noch unbekannten Lebensform aufnehmen soll, die dort im All schwebt. An diesem letzten Exemplar einer Rasse, die vor langer Zeit einmal die gesamte Galaxis bewohnte, hat allerdings nicht nur die Föderation sondern auch die Romulaner Interesse, so daß es zu einer Konfrontation zwischen der Enterprise und einem romulanischen Kriegsschiff kommt.

Sternzeit: 43807.4
Drehbuch: Sally Caves
Regie: Cliff Bole

Redginald Barclay, ein neuer Ingenieur an Bord der Enterprise, ist äußerst schüchtern und nervös. Auf dem Holodeck generiert er sich deshalb in seiner Freizeit verschiedene Szenarien, in denen andere Crewmitglieder Rollen übernehmen: Picard, Data und Geordi übernehmen die Rolle der drei Musketiere, Deanna stellt eine verführerische Göttin dar. Als die realen Personen aber von Barclays Phantasien erfahren, gibt es ärger.

Sternzeit: 43872.2
Drehbuch: Shari Goodhartz
Regie: Timothy Bond

Der Händler Kivas Fajo sammelt seltene Objekte. Sein neuestes Objekt der Begierde stellt Data dar. Um den Androiden in seinen Besitz zu bringen, läßt er sich einiges einfallen: Während Data mit einem Shuttle Waren zwischen der Enterprise und Fajos Schiff transportiert, sorgt der Händler dafür, daß das Shuttle explodiert, und die Besatzung der Enterprise Data nun für tot hält. So verlassen Picard und die anderen trauernd das Schiff Fajos, nicht ahnend daß Data nach wie vor am Leben ist: Fajo will ihn in einer Kammer seines Schiffes ausstellen.

Sternzeit: 43917.4
Drehbuch: Peter S. Beagle
Regie: Les Landau

Der berühmte vulkanische Botschafter Sarek, Vater von Spock, kommt an Bord der Enterprise, die ihn zu seinem letzten Einsatz bringen soll. Der Besuch des Botschafters hat aber unangenehme Nebeneffekte: Sarek leidet an einer vulkanischen Krankheit, die es ihm erschwert, seine Gefühle zu kontrollieren. Statt dessen überträgt er projiziert er gewalttätige und irrationale Emotionen auf andere Personen. Schließlich erklärt sich Picard zu einer gefährlichen Geistesverschmelzung, die auch für ihn Wahnsinn bedeuten kann.

Sternzeit: 43930.7
Drehbuch: Fred Bronson & Susan Sackett
Regie: Robert Legato

Der Landurlaub von Riker , Deanna und ihrer Mutter Lwaxana auf Betazed wird jäh unterbrochen, als die drei von dem Ferengi Daimon Tog entführt werden, der Deanna's Mutter begehrt. Am Ende ist Picard gezwungen, Shakespeare zu zitieren, um seine angebliche Liebe zu Lwaxana vorzutragen, um sie aus den Händen des Ferengi zu befreien.

Sternzeit: 43957.2
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Tom Benko

Die Enterprise findet einen schwerverletzten Außerirdischen, und Beverly Crusher tut alles, um dem Mann zu helfen. Obwohl alle Besatzungsmitglieder den Fremden äußerst symphatisch finden, tauchen doch schon bald einige Fragen auf. Zunächst kann sich der Mann nicht im geringsten an seine Vergangenheit erinnern, er weiß weder wie er heißt, noch woher er kommt. Außerdem heilt sein Körper nicht nur außerordentlich schnell, er scheint sich auch auf eine seltsame Weise zu verändern. Als Worf sich bei einem Sturz das Genick bricht, heilt ihn der Fremde durch bloßes Handauflegen. Spätestens interessiert sich jeder nur noch für eine Frage: Wer ist John?

Sternzeit: 43989.1
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Cliff Bole

Um die Crew bei der Untersuchung eines zerstörten Außenpostens zu unterstützen, kommt die ehrgeizige Commander Shelby an Bord der Enterprise, die keinen Hehl daraus macht, daß sie auf Riker's Job scharf ist, da sie ihn aufgrund seiner dreimaligen Ablehnung ein eigenes Schiff zu übernehmen, für unfähig hält. Als ein weiterer Außenposten zerstört wird, bestätigt sich die Befürchtung der Sternenflotte: Die Borg sind da! Bei der Verfolgung des verantwortlichen Borgschiffes kommt es zu einem Gefecht bei dem die Enterprise beschädigt wird, aber der Crew gelingt es, in einem Nebel zuflucht zu suchen. Nachdem einige Reparaturen abgeschlossen worden sind, verläßt die Enterprise den Nebel wieder, wird aber von dem Borgschiff eingeholt und von einigen Borg geentert, die überraschenderweise nur Picard entführen und dann sofort wieder verschwinden. Während die Borg direkten Kurs auf die Erde nehmen, versuchen Shelby, Worf, Data und Dr. Crusher, den Captain zu retten, und das feindliche Schiff zum Stillstand zu bringen, da die Enterprise diese hohe Geschwindigkeit nicht mehr lange halten kann. Das Außenteam ist zwar erfolgreich, was das stoppen der Borg betrifft, doch als sie den Captain finden, müssen sie entsetzt feststellen, daß dieser in einen Borg verwandelt wurde. Zurück an Bord der Enterprise muß Riker nun eine schwierige Entscheidung treffen: Entweder er versucht das Borgschiff und damit Picard zu vernichten, oder er riskiert, daß die Borg weiterfliegen. Die Episode endet damit, daß Picard, der nun Locutus von Borg genannt wird, über den Bildschirm das Motto der Borg verkündet: Widerstand ist zwecklos.