Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
The Next Generation
Captain Jean-Luc Picard
Picard 1 Picard 2 Captain Jean-Luc Picard ist Captain des Flagschiffs der Sternenflotte, der U.S.S. Enterprise. Bevor Picard den Dienst auf dem Raumschiff Enterprise antrat, war er Brückenoffizier und später Captain des Forschungsschiffes U.S.S. Stargazer. Picards Name ist in der gesamten Galaxie ein Begriff, und er genießt unter seinen Amtskollegen größten Respekt. Neben seinen bemerkenswerten diplomatischen Fähigkeiten pflegt er ein reges Interesse an einer Vielzahl von Themengebieten, eingeschlossen Astrophysik und Archäologie.

Personaldatei:
Captain Jean-Luc Picard
Captain Jean-Luc Picard übernahm das Kommando der U.S.S. Enterprise zur Sternzeit 41124.
Laufbahn: Erster Offizier, Einsatzleiter und Captain auf der U.S.S. Stargazer (NCC-2893).
Geburtsort: LaBarre, Frankreich in Kontinental-Europa, Erde.
Eltern: Maurice Picard und Yvette Gessard.
Ausbildung: Nach zweiter Bewerbung 2323 von der Sternenflotten-Akademie angenommen. Jahrgangspräsident, Abschiedsredner und Superathlet. Der einzige Kadett im ersten Semester, der den Akademie-Marathon gewann.
Anamnese: Bionisches Herz.
Interessen: Reiten, Tennis, Flöte spielen, Fechten, terranische klassische Musik, europäische und amerikanische Literatur, Archäologie und Geschichte.
Picard-Manöver: Bei dieser Kampfstrategie schließt man die Lücke zwischen dem Schiff und seinem Angreifer mit maximaler Warpgeschwindigkeit und feuert gleichzeitig aus allen Rohren. Dann bricht man wieder mit derselben Warpgeschwindigkeit los. Dadurch wird beim Gegner der Eindruck erweckt, er habe es mit zwei Schiffen zu tun. Dieses Manöver wurde von Jean-Luc Picard im Kampf von Maxia entwickelt.


Commander William T. Riker
Riker 1 Riker 2 Commander Riker ist erster Offizier und Stellvertretender Befehlshaber des Raumschiffs Enterprise. Er neigt zu emotionalen (und bei manchen Gelegenheiten unkonventionellen) Entscheidungen, ist aber eine äußert fähige "Nummer Eins" für Captain Picard. Obwohl man ihm bereits vielfach angeboten hat, das Kommando über ein eigenes Raumschiff zu übernehmen, zieht er die Besatzung und Atmosphäre der U.S.S. Enterprise vor. seine Freizeitinteressen sind unter anderem Kochen und Jazzposaune-Spielen.

Personaldatei:
Commander William T. Riker
Erster Offizier.
Geburtsort: Valdez, Alaska in Kontinental-Nordamerika, Erde, im Jahre 2335. Sein Vater, Kyle Riker, dient als ziviler Berater in der Sternenflotte.
Laufbahn: Lieutenant auf der U.S.S. Potemkin.
Ausbildung: Abschluß der Sternenflotten-Akademie 2357.
Interessen: Spielt Jazzposaune.


Lieutenant Commander Data
Data 1 Data 2 Lieutenant Commander Data ist der für die Einsatzleitung zuständige Offizier das Schiffs und besetz üblicherweise die Ops-Station (Einsatzleitung) auf der Brücke. Data ist ein hochentwickelter Androide, der von dem legendären Wissenschaftler Noonien Soong geschaffen wurde, der Datas Positonen-Gehirn konstruierte. Seine Basisprogrammierung verbietet es ihm, lebenden Wesen Leid anzutun, jedoch kann er zur Verdeidigung anderer Gewalt anwenden. Unermüdlich versucht Data, ein sich immer wieder stellendes Problem zu lösen: Er möchte verstehen, was es heißt, Mensch zu sein.

Personaldatei:
Lieutenant Commander NFN NMI Data
Zweiter Offizier
Androide der zweiten Produktionsreihe, der von Dr. Noonien Soong, dem Erd-Kybernetik-Experten geschaffen wurde.
Geburtsort: Im Jahre 2338 von der U.S.S. Tripoli in den Resten der Omicron Theta-Kolonie entdeckt.
Anamnese: Positronen-Gehirn mit einer Speicherkapazität von 800 Quadrilliarden Bit mit 16 Milliarden Prozeßabläufen pro Sekunde. Sein Körper enthält 26,8 kg Tripolymere, 11,8 kg Molybdenum-Kobalt-Legierung und 1,3 kg Bioplastik-Verkleidung.
Ausbildung: Nach der Entscheidung der Akademie, daß er eine empfindungsfähige Lebensform sei, trat er 2341 in die Sternenflotten-Akademie ein. Abschlußexamen mit Auszeichnung in Wahrscheinlichkeitsmechanik und Exobiologie.
Laufbahn: Drei Jahre als Fähnrich und zehn in den verschiedenen Lieutenant-Rängen. Seine Auszeichnungen umfassen die Ehrenmedaille, die Ehrenlegion, das Sternenkreuz. Der Erste, der ein Verteidigungsmanöver gegen das Picard-Manöver entwickelte.
Androidengeschichte: Sein Vorläufermodell namens Lore wurde aufgrund von Verhaltensinstabilitäten deaktiviert.


Lieutenant Commander Geordi La Forge
La Forge 1 La Forge 2 Nachdem Geordi eine Weile als Steueroffizier (auch Conn genannt) auf der Brücke Dienst geleistet hatte, wurde er Chefingenieur des Raumschiffs Enterprise. Er besitzt ein brilliantes mathematisches und technisches Verständnis, und selten gibt es ein technisches Problem, das er nicht lösen kann. La Forge ist von Geburt an blind und trägt ein Sichtgerät, das sich VISOR nennt. Durch den Visor ist La forge auch in unterschiedlichen Lichtspektren mit einer ausgezeichneten Sehfähigkeit ausgestattet. Seine launische Art wird nur noch durch seine Sprachbegabung übertroffen.

Personaldatei:
Lieutenant Commander Geordi La Forge
Chefingenieur. Geburtsort: Afrikanische Konföderation, Erde, im Jahre 2335.
Eltern: Edward M. und Silva La Forge.
Laufbahn: Diente als Fähnrich auf der U.S.S. Victory unter Captain Zimbata. Seine Spezialgebiete umfassen Antimaterie-Energie und Dilizium-Regler.
Ausbildung: Abschluß im Hauptfach Ingenieurwissenschaften an der Sternenflotten-Akademie im Jahre 2357.
Anamnese: Bioelektronisches Sichtgerät - Visual Instrument & Sensory Organ Replacement (VISOR - Sichtgerät & Sinnesorgan-Ersatz) ist mit Rotlicht-Sensorimplantaten an seinen Schläfen verbunden und ermöglicht normale und thermale Sicht.
Interessen: Modellbau von Schiffen der alten Erde.


Lieutenant Worf
Worf 1 Worf 2 Lieutenant Worf ist der Sicherheitschef und der Taktik-Experte auf dem Raumschiff Enterprise. Als erster Klingone im Dienste der Sternenflotte hat er einiges durchgemacht, bevor man ihm diese angesehene Position anvertraute. Obwohl er in seinen Handlungen gelegentlich sehr von Gefühlen gelenkt wird, sind seine Fähigkeiten und Kenntnisse im Gefecht unerreicht. Trotz seiner Verpflichtung gegenüber der Sternenflotte und der U.S.S. Enterprise war er stark in politische Angelegenheiten der Klingonen verwickelt.

Personaldatei:
Lieutenant Worf
Sicherheitschef.
Erster klingonischer Offizier der Sternenflotte.
Geburtsort: Qo'noS, klingonische Heimatwelt, im Jahre 2340. Verlor im Alter von sechs Jahren während des Khitomer-Massakers seine Eltern und wurde später vom Warpfeldspezialisten der U.S.S. Intrepid Sergey Rozhenko und dessen Frau Helena adoptiert. Er wuchs auf Gault auf, bis die Familie im Jahre 2351 auf die Erde umzog.
Ausbildung: Abschluß an der Sternenflotten-Akademie (2361).
Anamnese: Erster klingonischer Empfänger einer künstlichen Wirbelsäule.
Familie: Älterer Bruder von Kurn. Alleinstehender Vater eines Sohnes, Alexander.


Counselor Deanna Troi
Troi 1 Troi 2 Deanna Troi ist Counselor der Enterprise. Sie ist als Halb-Betazoidin in der Lage, ihre emphatische Energie als Ergänzung ihrer psychologischen Fähigkeiten zu nutzen. Aufgrund ihrer Universitätsausbildung und Erfahrung im Dienst der Sternenflotte kann sie sogar die Gefühle außerirdischer Wesen lesen. Obwohl sie nicht leicht zu erregen ist, kann sie gerade zu in Feuereifer geraten, wenn sie der Ansicht ist, jemand werde ungerecht behandelt. Ihre größte Leidenschaft ist Schokolade.

Personaldatei:
Lieutenant Commander Deanna Troi
Counselor und Psychologin des Schiffs. Betazoidisches Erbgut verstärkt ihre empathischen Fähigkeiten.
Geburtsort: Betazed im Jahre 2336.
Eltern: Lwaxana Troi und der terranische Sternenflotten-Offizier Ian Andrew Troi.
Ausbildung: Hauptfach Psychologie an der Universität von Betazed.


Dr. Beverly Crusher
Crusher 1 Crusher 2 Dr. Crusher ist die Chefärztin an Bord des Schiffes. Sie ist Expertin auf dem Gebiet der Biologie und besitzt außerordentliche Fähigkeiten auf den Gebieten medizinischer Behandlung, Operationen und Diagnosen. Crusher bewahrt immer einen kühlen Kopf und ist im Dienst immer sehr sachlich. Sie ist eine ausgezeichnete Tänzerin und engagiert sich auch als Schauspielerin und Dramaturgin.

Personaldatei:
Commander Beverly Howard Crusher, Dr.med.
Chefärztin.
Mädchenname: Beverly Howard.
Geburtsort: Copernicus City, Luna, im Jahre 2324.
Eltern: Paul und Isabel Howard.
Laufbahn: Fand eine Behandlung für den Tsiolkovsky-Virus, Ligon-Vergiftung und Viren, die durch die Luft
übertragen werden. Nahm an der ersten Wirbelsäulen-Transplantation bei einem männlichen Klingonen teil.
Ausbildung: Begann 2342 das Studium an der medizinischen Fakultät der Sternenflotten-Akademie.
Sternenflotten-Familie: Witwe des Sternenflotten-Offiziers Jack Crusher. Mutter von Wesley Crusher, Student an der Sternenflotten-Akademie.
Interessen: Steptanz.