Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Voyager
Janeway
Janeway 1 Janeway 2 Captain Kathryn Janeway (Kate Mulgrew):
Geboren um 2330 auf der Erde. Ihre Mutter ist Mathematikerin, ihr Vater Astronom. Beim Abflug der Voyager war sie verlobt mit einem Mann namens Mark. Vor ihrem Posten als Captain diente sie während der Arias-Expedition als Wissenschaftsoffizier auf der USS Al-Batani unter Captain Paris, dem Vater von Tom Paris. Durch ihre Vergangenheit weiß sie mehr über Technik und Wissenschaft als andere Captains der Sternenflotte. In ihrer Freizeit verbringt sie oft Zeit auf dem Holodeck, wo sie in einem Holoroman die Rolle der Gouvernante übernimmt.

Chakotay
Chakotay 1 Chakotay 2 Commander Chakotay (Robert Beltran):
Chakotay wurde um 2330 auf Dorvan V geboren und gehört dem Indianerstamm an, der in der TNG-Episode Journey's End vorgestellt wird. Er diente als Lt. Cmdr. in der Sternenflotte, schloß sich dann aber dem Maquis an, um seine Heimat gegen die Cardassianer zu verteidigen. Nach der Zerstörung seines Schiffes kamen er und seine Crew an Bord der Voyager, wo er von Capt. Janeway zum ersten Offizier ernannt wurde. Seine ehemalige Geliebte Seska verläßt die Voyager, um mit den Kazon gemeinsame Sache zu machen.

Tuvok
Tuvok 1 Tuvok 2 Lieutenant Tuvok (Tim Russ):
Tuvok wurde auf Vulcan geboren und trat in die Sternenflotte ein. Als Fähnrich diente er auf der USS Excelsior unter Captain Sulu. 2297 heiratete er T'Pel. Er hat vier Kinder, drei Jungen und ein Mädchen. Tuvok hat mehrere Jahre unter Capt. Janeway gedient und arbeitete als Undercoveragent beim Maquis, als das Schiff in den Delta-Quadranten verschlagen wurde.

Tom Paris
Paris 1 Paris 2 Thomas Eugene Paris (Robert Duncan McNeill):
Tom Paris wurde um 2340 auf der Erde geboren. Er trat in die Sternenflotte ein, verursachte aber als Pilot einen Unfall, bei dem mehrere Personen umkamen. Obwohl er, hätte er geschwiegen, seine Karriere hätte fortsetzen können, sagte er aus und wurde daraufhin unehrenhaft aus der Sternenflotte entlassen. Er schloß sich daraufhin dem Maquis an, wurde aber auf seiner ersten Mission gefangengenommen und eingesperrt. Capt. Janeway holte ihn aus der Strafkolonie heraus, da er ihr auf der Suche nach dem vermißten Maquis-Schiff helfen sollte. Für den Heimflug ernannte sie ihn zum Lt. Cmdr. JG, seitdem fliegt er die Voyager. Tom und Neelix hatten zeitweise ein ziemlich schlechtes Verhältnis, da Neelix (nicht ganz zu unrecht) davon überzeugt war, Paris habe es auf Kes abgesehen. Nach einer gemeinsam beendeten Außenmission besserte sich das Verhältnis der beiden aber wieder.

Harry Kim
Kim Fähnrich Harry Kim (Garrett Wang):
Harry wurde 2350 auf der Erde geboren und schloß 2370 die SFA als einer der Besten ab. Er lebte in San Francisco mit seiner Freundin Libby. Er freundete sich schnell mit Tom Paris an und spielt Klarinette.

B'Elanna Torres
Torres 1 Torres 2 Chefingenieurin B'Elanna Torres (Roxann (Biggs-)Dawson):
Die halbklingonische/halbmenschliche B'Elanna wurde um 2340 in einer klingonischen Kolonie geboren, wo sie von ihrer Mutter aufgezogen wurde. Sie besuchte die SFA, verließ sie aber nach dem zweiten Jahr und schloß sich dem Maquis an, wo sie mit Chakotay zusammenarbeitete. Sie hat Probleme, ihre klingonische Hälfte zu akzeptieren, erkennt aber in, daß sie ohne sie nicht leben kann. Sie wurde auf Chakotays Vorschlag zur Chefingenieurin ernannt.

Doktor
Doktor 1 Doktor 2 Der holographische Doktor (Robert Picardo):
Das medizinisch-holographische Notfallprogramm wurde ursprünglich entwickelt, um die tatsächlichen Ärzte zu entlasten, aber aufgrund der ungewöhnlichen Situation der Voyager muß das Hologramm alle medizinischen Probleme selbstständig lösen. Das Programm des Doktors wurde auf der Jupiterstation von Dr. Lewis Zimmerman entwickelt, der übrigens als Vorlage für das Aussehen des Hologramms diente. Lt. Redginald Barclay assistierte ebenfalls bei der Programmierung. Das lernfähige Programm basiert auf einer Datenbank bestehend aus 2000 medizinischen Quellen und den Erfahrungen von 47 verschiedenen Ärzten. Da er ein Hologramm ist, kann er die Krankenstation (noch) nicht verlassen (abgesehen vom Holodeck). In "Lifesigns" verliebte er sich in das Hologramm einer Vidiianerin.

Neelix
Neelix 1 Neelix 2 Neelix (Ethan Phillips):
Neelix ist Talaxianer und wurde auf seiner Heimatwelt im Delta-Quadranten geboren. Er und seine Freundin Kes entschlossen sich, an Bord der Voyager zu bleiben, wo Neelix als Koch arbeitet und für die Crew eine Art Fremdenführer in diesem Teil der Galaxis darstellt. 2371 traf er auf den haakonianischen Wissenschaftler Jetrel, der während eines Krieges zwischen beiden Rassen vor 15 Jahren eine schreckliche Waffe gebaut hatte, die 300.000 Talaxianer, darunter auch Neelix' Familie, das Leben kostete.

Kes
Kes Kes (Jennifer Lien):
Kes ist eine Ocampa und wurde ca. 2369 in der unterirdischen Zuflucht des Fürsorgers geboren. Als sie die Höhlen verließ, traf sie auf Neelix und verliebte sich in ihn, wurde aber von den Kazon-Ogla gefangengenommen. Nach ihrer Rettung beschlossen sie und Neelix, an Bord der Voyager zu bleiben. Ihre mentalen Fähigkeiten nehmen immer mehr zu, so daß sie mit Tuvok trainierte, bis die Crew auf eine Ocampa-Raumstation unter der Führung von Suspiria, der Gefährtin des Fürsorgers, traf, deren Bewohner sie in telepathischen Fähigkeiten unterwiesen. Kes verfügt über ein fotografisches Gedächtnis und wurde vom holografischen Doktor als Krankenschwester ausgebildet. Als ihre telephatischen Fähigkeiten 2374 zu einer Gefahr für das Schiff werden, verläßt sie die Voyager.

Seven Of Nine
Seven Seven of Nine (Jeri Lynn Ryan):
Seven (zu deutsch: Sieben von Neun) ist menschlich und wurde 2356 als kleines Kind im Alter von sechs Jahren von den Borg assimiliert. Geboren wurde sie bei SD 25479 (23. Juni 2348) in der Tendara Kolonie, ihr eigentlicher Name ist Annika Hanson. Ihre Eltern waren Wissenschaftler und vertraten unkonventionelle Ansichten, weshalb sie sich auch mit einem Raumschiff, der Raven (NAR-32450) aus dem Raum der Föderation entfernten. Fast ihr gesamtes Leben verbrachte sie unter den Borg, deshalb fällt es ihr schwer, sich an ein individuelles Leben zu gewöhnen. An Bord der Voyager kam sie 2374.