Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: 47025.4
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Alexander Singer

Während die Enterprise in der Umlaufbahn des Planeten von den Borg angegriffen wird, geraten Picard, Geordi und Deanna in die Gefangenschaft von Datas Bruder Lore, der sich zum Herrscher der Borg aufgeschwungen hat, und seinen Bruder mit Hilfe von Emotionen kontrolliert. Beverly, die das Kommando auf der Brücke hat, beamt so viele Außenteams an Bord wie möglich, und muß sich zurückziehen. Riker und Worf, die auf der Oberfläche zurückgeblieben sind, entdecken, daß sich Hugh mit einigen Borg auf dem Planeten vor Lore und den anderen versteckt. Riker bietet ihm seine Hilfe an, und hofft, die anderen Gefangenen befreien zu können. In der Zwischenzeit kehrt Beverly zum Planeten zurück, um die restlichen Besatzungsmitglieder aufzunehmen. Während sich in der Umlaufbahn die beiden Schiffe bekämpfen, versuchen Picard und die anderen, Data, der sadistisch und grausam handelt, wieder auf den rechten Weg zurückzubringen, bevor Lore ihn dazu bringen kann, sie umzubringen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Jeanne Carrigan Fauci & Lisa Rich
Regie: Cliff Bole

Eine iyaaranische Delegation erreicht die Enterprise, um einen ersten formalen Kontakt mit der Föderation herzustellen. Während die iyaraanischen Botschafter Loquel und Byleth auf dem Schiff Deanna und Worf zunehmend auf die Neven gehen, stürzt Picard, den ein iyaaranisches Shuttle auf den Heimatplaneten bringen sollte, auf einem Planeten ab. Da sich der Pilot bei dem Unfall schwer verletzt hat, begibt sich der Captain auf die Suche nach Hilfe. Er trifft auf eine Frau namens Anna, die offenbar vor sieben Jahren ebenfalls auf den Planeten abstürtzte und seit dem alleine hier lebt, und nun versucht, ihn bei sich zu behalten - aber Picard fallen bald Ungereimtheiten auf.

Sternzeit: 47215.5
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Robert Wiemer

Die Crew testet ein neues Interface, das es Geordi ermöglicht, eine Sonde direkt mit Gedankenimpulsen zu steuern. Dabei sieht, riecht und hört er alles, was die Sonde selbst wahrnimmt. Während die neue Technik eingesetzt wird, um die vermißte USS Raman zu untersuchen, die in der Atmospäre eines Planeten treibt, erhält Picard die Nachricht, daß die USS Hera unter dem Kommando von Geordis Mutter verschwunden ist und die Besatzung für tot gehalten wird. Als Geordi, der von der Nachricht sehr mitgenommen ist, auf der Raman ein Abbild seiner Mutter entdeckt, widersetzt er sich Picards direktem Befehl und riskiert sein Leben, um herauszufinden, ob seine Mutter tatsächlich noch am Leben ist.

Sternzeit: 47135.2
Drehbuch: Naren Shankar
Regie: Peter Lauritson

Riker, Worf, Deanna und Beverly suchen auf dem Planeten Desica II nach dem vermißten Picard. Ein Yridianer berichtet ihnen, daß er gesehen habe, wie der Captain von einigen Außerirdischen mit einem Phaser verdampft wurde, und bietet ihnen für die Erlaubnis, mit der Enterprise den Planeten zu verlassen, weitere Informationen an. Er führt sie zu einem Planeten im Barada-System, wo das Außenteam auf gut bewaffnete Gegner stößt, die sich während des Gefechts mit Riker auf ihr Schiff beamen. Data verfolgt das Schiff, aber ohne Erfolg. An Bord des Söldnerschiffes lernt Riker den Anführer der Verbrecher kennen: Baran, einen bösartigen Mann, der die restliche Crew mit Hilfe von Schmerzauslösenden Implantaten kontrolliert. Während die Crew mit ihrer geheimnisvollen Mission fortfährt, die offenbar irgendetwas mit antiken romulanischen Artefakten zu tun hat, hat Riker auch Gelegenheit, das neueste Mitglied der Söldner kennenzulernen: Einen Mann namens Galen - der Riker aber unter dem Namen Jean-Luc Picard bekannt ist.

Sternzeit: 47160.1
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Alexander Singer

Riker wird in Baran's Mannschaft aufgenommne, indem er vorgeibt, sich von der Sternenflotte abwenden zu wollen und ein alter Feind Galens zu sein. Picard alias Galen untersucht weiter Artefakte und entdeckt, daß die Söldner nicht nach romulanischen sondern vulkanischen Artefakten suchen. Die Söldnerin Tallera vertraut sich Picard an und berichtet, daß sie eine vulkanische Undercover-Agentin ist. Im weiteren Verlauf der Mission kehrt Riker mit Picard und anderen Söldnern auf die Enterprise zu einem Überfall zurück und wird dort vermeintlich tot zurückgelassen, um wieder das Kommando zu übernehmen. Picard kehrt auf das Söldnerschiff zurück und zettelt eine Meuterei an, wobei Baran getötet wird. Auf Vulcan wartet dann noch eine letzte Überraschung: Es zeigt sich, daß Tallera doch ein Bösewicht ist, und endlich erkennt Picard, wozu die Artefakte gehören: Zu einer uralten vulcanischen Waffe, die mit Gedankenkraft tötet.

Sternzeit: 47225.7
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Patrick Stewart

Die Enterprise strandet, kurz nachdem sie einen neuen Warpkern bekommen hat, im Weltall, unterwegs zu dem Bankett eines Admirals, auf das sich Picard überhaupt nicht freut. Zur selben Zeit leidet Data an seinen ersten Alpträumen, in denen er mit verwirrenden Bildern und Vorgängen konfrontiert wird. Niemand macht sich wegen seiner Träume besondere Sorgen - bis sie ihn gewalttätig werden lassen.

Sternzeit: 47254.1
Drehbuch: Hilary J. Bader
Regie: Les Landau

Lwaxana Troi besucht die Enterprise wieder einmal, diesmal mit einer Delegation von Icaranern, die nur mit Hilfe von Telepathie kommunizieren. Deannas Mutter bemüht sich, den Außerirdischen beizubringen, sich mit Worten auszudrücken, doch die Anstrengungen scheinen sie zu erschöpfen und Beverly rät ihr, sich zurückzuhalten. Trotzdem fällt sie schließlich in ein Koma. Deanna versucht verzweifelt mit Hilfe der Icaraner in den Geist ihrer Mutter einzudringen, um sie zurückzubringen, doch Lwaxana hat mehrere Barrieren um ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit errichtet, von dem auch Deanna nichts weiß.

Sternzeit: 47304.2
Drehbuch: Nicholas Sagan
Regie: Jonathan Frakes

Die Welt bewohnt von den Prit und Kes ist geteilt. Die paranoiden Kes haben den Antrag zur Aufnahme in die Föderation gestellt, was den feindseligen Prit gar nicht gefällt. Als Picard und Beverly Crusher auf den Planeten beamen, um sich mit den Repräsentanten der Kes zu treffen, werden sie von den Prit entführt, die eine militärische Allianz zwischen den Kes und der Föderation befürchten. Die beiden werden eingesperrt und mit neuralen Implantaten versehen, durch die sie gegenseitig ihr Gedanken lesen können. Nachdem ihnen ein Agent der Kes zur Flucht verholfen hat, machen sie sich auf den Weg zur Grenze. Unterwegs sind sie durch die Implantate gezwungen, über ihre lange verborgenen Gefühle füreinander zu sprechen. In der Zwischenzeit versucht Riker, die Anführer der Kes und Prit zu einem Gespräch zusammenzubringen, was sich allerdings als recht schwierig erweist.

Sternzeit: 47310.2
Drehbuch: Naren Shankar
Regie: Robert Lederman

Auf der Suche nach vermißten Raumschiffen trifft die Enterprise zwei Außerirdische, Bruder und Schwester, die Schiffe, die in ihr Raumgebiet eingefolgen sind, fehlgeleitet haben, um auf ihre Theorie aufmerksam zu machen: Nach ihrer Meinung ruft der Warpantrieb einen Riß im Subraum hervor, der alles in seiner Umgebung zerstören würde. Um die Richtigkeit ihrer Hypothese zu beweisen, ist die Frau, Serova, sogar bereit zu sterben. Picard muß nun widerwillig erkennen, daß seine Forschungsreisen vielleicht dazu beigetragen haben, das geliebte Universum zu zerstören.

Sternzeit: 47391.2
Drehbuch: Dan Koeppel & René Echevarria
Regie: Robert Scheerer

Wärend einer Mission um einen gefährdeten Planeten zu retten, wird die Enterprise von Dr. Tainer und ihrem Mann besucht. Die beiden sind Wissenschaftler, und ihr Plan könnte den Planeten retten. Die alte Frau spricht mit Data und behauptet, die Ex-Frau von Dr. Soong, Datas "Vater", zu sein und an seiner und Lores Entwicklung beteiligt gewesen zu sein. Obwohl er zunächst skeptisch ist, findet Data bald Beweise, die Tainers Behauptungen zu bestätigen scheinen, und verbringt Zeit mit ihr, um mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Als seine "Mutter" aber verletzt wird, wartet eine große Überraschung auf die Crew.

Sternzeit: 47410.2
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Robert Wiemer

Worf kehrt siegreich von einem klingonischen Wettbewerb zurück und wird, zu seinem Mißfallen, von seinen Freunden mit einer Geburtstagsparty überrascht. Schon während der Feier bemerkt Worf ungewöhnliche Vorgänge, die er sich nicht erklären kann. Mit der Zeit werden diese Veränderungen immer schwerwiegender: Deanna behauptet, seine Frau zu sein, Geordi wird bei einem cardassianischen Angriff getötet. Worf berichtet von den merkwürdigen Veränderungen in seiner Umgebung, von denen sonst scheinbar niemand etwas bemerkt. Data findet daraufhin heraus, daß Worf durch Geordis VISOR zwischen verschiedenen Realitäten hin- und herwechselt. Die Crew sucht nach einer Möglichkeit, ihn zu seiner eigenen Wirklichkeit zurückzubringen, doch als die Barrieren zwischen den verschiedenen Realitäten zusammenbrechen, taucht auch eine Enterprise auf, die verhindern will, daß Worf in seine Welt zurückkehrt.

Sternzeit: 47457.1
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: LeVar Burton

Die Enterprise erhält den Befehl, zu einem Asteroidengürtel in der Nähe des romulanischen Raumes zu fliegen. Begleitet wird die Crew von Admiral Pressman, der vor zwölf Jahren Captain auf der USS Pegasus war, die nach einer Meuterei, bei der sich Riker, auf seinem ersten Posten nach der SFA, auf die Seite des Captains stellte, verloren ging. Pressman berichtet Riker, daß das Schiff noch immer existiert, läßt jedoch Picard und die anderen im Dunkeln über ihre eigentliche Mission. Tatsächlich wird die Pegasus innerhalb eines Asteroiden gefunden, und Pressman beamt an Bord, um die Technologie zu bergen, die damals die Meuterei auslößte und heute einen Krieg mit den Romulanern auslösen könnte.

Sternzeit: 47553.9
Drehbuch: Naren Shankar
Regie: Alexander Singer

Dr. Nikolai Rozhenko, Worfs menschlicher Stiefbruder, der heimlich die Bewohner des Planeten Boral II beobachtet, sendet einen Notruf, da sich die Atmosphäre des Planeten binnen weniger Tage auflösen wird. Als die Enterprise den Planeten erreicht, erkennt Worf bestürzt, daß sein Bruder Sternenflottentechnologie benutzt hat, um den Boralanern, zu denen er mehr als Freundschaft entwickelt hat, zu helfen. Picard verwarnt ihn wegen seiner Verletzung der obersten Direktive, und ist aufgrund derselben gezwungen, untätig mitanzusehen, wie die Atmosphäre des Planeten verschwindet und alles Leben ausgelöscht wird. Nikolai aber ist nicht gewillt, seine Freunde sterben zu lassen: Heimlich beamt er eine Gruppe Boralaner aus ihren unterirdischen Höhlen in ein Holodeck der Enterprise. Vor vollendete Tatsachen gestellt, versucht die Crew, für die Gruppe eine neue Heimatwelt zu finden, auf der sie abgesetzt werden kann, ohne jemals zu erfahren, daß sie ihren Heimatplaneten verlassen hat. Wärend Nikolai und Worf verkleidet auf das Holodeck gehen, um die Boralaner in ihre ungewisse Zukunft zu führen, rast die Enterprise der neuen Heimat entgegen, denn die Zeit ist knapp: Das Holodeck wurde beschädigt und droht, zu versagen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Jonathan Frakes

Die Enterprise besucht den Planeten Caldos, eine Erdkolonie, wo Beverly an dem Begräbnis ihrer Großmutter Felisa Howard teilnimmt. Dort trifft sie einen mysteriösen Fremden namens Ronin, der ihrer Großmutter offenbar sehr nahe stand. Während sich die übrige Crew die seismischen und meteorologischen Systeme der Kolonie untersucht, gerät auch Beverly langsam in den Bann des Mannes, der scheinbar seit Jahrhunderten eine enge Beziehung zu den Frauen der Familie Howard unterhält.

Sternzeit: 47566.7
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Gabrielle Beaumont

Da eine Reihe von Beförderungen anstehen, versuchen einige junge Mitglieder der Crew, ihre Fähigkeiten besonders hervorzuheben. Sito, ein bajoranischer Fähnrich, die einige Zeit zuvor in das Verschleierungsmanöver um Nick Locarno auf der SFA verwickelt war ("The First Duty") und der ehrgeizige Lavelle, der versucht, Will Riker zu beeindrucken, haben beide Aussicht auf einen Posten auf der Brücke. Außerdem hoffen der Vulkanier Taurik und Schwester Ogawa auf eine Beförderung. Als eine streng geheime Mission durchgeführt werden muß, sind alle vier irgendwie daran beteiligt, aber für Sito endet die Mission tödlich.

Sternzeit: 47611.2
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Winrich Kolbe

Während sich Deanna an Bord der Enterprise dazu entschließt, ein Brückenoffiziersexamen durchzuführen, verliert Data auf einem Planeten sein Gedächtnis, als er radioaktive Fragmente aufsammelt. Unwissend wer und was er ist, oder woher er kommt, sucht er das nächste Dorf auf. Die noch relativ wenig weit entwickelten Bewohner werden aber schon nach kurzer Zeit mißtrauisch, da alle durch die Stoffe, die Data mitgebracht hat, krank werden.

Sternzeit: 47615.2
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Robert Wiemer

Während die Crew einen Kometen untersucht, tauchen seltsame Objekte an Bord auf und der Schiffscomputer wird ebenso wie Data in Mitleidenschaft gezogen. Mit der Zeit erkennt man, daß es sich bei dem Kometen um ein uraltes Artefact einer untergegangenen Zivilisation handelt. Langsam wird die Enterprise in einen alten Tempel verwandelt und Data wird von mehreren unabhängig voneinander handelnden Persönlichkeiten übernommen. Um das Schiff zu retten, muß Picard die Rolle eines anderen Angehörigen des geheimnissvollen Volkes übernehmen, um die Gottheit, die Data gerade kontrolliert, zu besänftigen.

Sternzeit: 47622.1
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Cliff Bole

Nachdem ein junger Offizier Selbstmord begangen hat, indem er in einen Materiestrom gesprungen ist, versuchen Deanna und Worf das Motiv für die scheinbar sinnlose Tat zu finden. Dabei findet sie heraus, daß der Selbstmord mit einer Tat zusammenhängt, die acht Jahre zuvor während des Baus der Enterprise auf den Utopia Planitia Fleet Yards stattfand.

Sternzeit: 47653.2
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Gates McFadden

Ein Test von Worf's neuem Steuerungssystem für Photonentorpedos mißlingt und der gefährliche Flugkörper geht im All verloren. Data und Picard nehmen daraufhin ein Shuttle, um den Torpedo zurückzuholen. Als sie zur Enterprise zurückkehren, entdecken sie, daß sich die gesamte Mannschaft in primitive, teilweise gefährliche Lebensformen zurückverwandelt hat. Da der Auslöser dieser Verwandlung ein Virus ist, wird auch der Captain infiziert, woraufhin er und Data nur wenig Zeit haben, um die Besatzung wieder zurückzuverwandeln.

Sternzeit: 47751.2
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Corey Allen

Wesley Crusher kommt zum Urlaub an Bord der Enterprise, jedoch scheint er wegen irgendetwas unzufrieden zu sein. Picard und die übrige Crew hat in der Zwischenzeit allerdings andere Probleme: Nach einem neuen Vertrag zwischen den Cardassianern und der Föderation muß eine Gruppe amerikanischer Ureinwohner, die sich auf einem Planten in der entmilitarisierten Zone niedergelassen haben, ihre Welt verlassen, da der Planet nun auf der cardassianischen Seite der Grenze liegt. Picard, der ohnehin nicht davon begeistert ist, ist schockiert, daß die Bewohner notfalls mit Gewalt evakuiert werden sollen. Dazu kommt, daß einer der Indianer, die natürlich nicht die Absicht haben, ihre Heimat zu verlassen, ihm erzählt, daß er nur hier sei, weil einer seiner Vorfahren vor mehreren Jahrhunderten als Eroberer der neuen Welt gewaltsam gegen die Indianer vorging. Die Situation verschärft sich gefährlich, als verfrüht cardassianische Truppen den Planeten betreten, um die Räumung zu überwachen und Wesley, der sich mit den Indianern beschäftigt hat, plötzlich die SFA verläßt.

Sternzeit: 47779.4
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Jonathan West

Die Zeit rückt näher, bei der sich Alexander entscheiden muß, ob er ein klingonischer Krieger werden will, und Worf fürchtet, daß sein Sohn sein klingonisches Erbe nicht annehmen wird. Bei einem Festival auf einem klingonischen Außenposten werden beide von mehreren Straßenräubern angegriffen. Während des folgenden Kampfes unterstützt sie ein Klingone, der sich als K'mtar vorstellt, und behauptet, von Worf's Bruder Kurn zu ihrem Schutz abkommandiert worden zu sein. Nach seiner Auskunft wurden die Verbrecher von Lursa und B'Etor auf sie angesetzt, die nach wie vor hoffen, irgendwann die Macht im Reich übernehmen zu können. Die Enterprise macht sich auf die Suche nach den Schwestern aber Worf muß erkennen, daß K'mtar mehr ist als ein Leibwächter.

Sternzeit: 47829.1
Drehbuch: Nicholas Sagan
Regie: Les Landau

Picard erhält eine Nachricht von dem Ferengi Daimon Bok, der Picard für den Tod seines Sohnes vor vielen Jahren verantwortlich macht. Um sich zu rächen, kündigt er an, Picards Sohn, einen jungen Mann namens Jason Vigo, zu töten. Um den Mord zu verhindern, fliegt die Enterprise zu dem Planeten, auf dem sich Vigo zur Zeit aufhält. Während Bok im Stande zu sein scheint, die Verteidigungssysteme der Enterprise zu umgehen, scheinen genetische Tests zu bestätigen, daß Jason tatsächlich der Sohn des Captains ist - oder etwa doch nicht?

Sternzeit: 47869.1
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Cliff Bole

Während Picard und Data auf dem Holodeck mal wieder Datas schauspielerische Fähigkeiten testen, werden sie fast vom plötzlich auftauchenden Orientexpress überrollt. Aus noch unbekannten Gründen wurden mehrere eigentlich unabhängige Holodeckprogramme miteinander verbunden. Als sich auch andere Systeme des Schiffes verändern und eine "spontane" Beschleunigung auf Warpgeschwindigkeit genau zur richtigen Zeit stattfindet, um die Zerstörung des Schiffes zu verhindern, liegt der Verdacht nahe, daß eine fremde Intelligenz ihre Finger im Spiel hat. Da die Crew die Kontrolle über die Steuerung des Schiffes ganz verliert, begeben sich Troi, Worf und Data auf das Holodeck, wo verschiedene seltsame Gestalten den Orientexpress und damit vielleicht das ganze Schiff steuern.

Sternzeit: 47941.7
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Patrick Stewart

Da die Angriffe des Maquis gegen die Cardassianer zunehmen, beschließt die Sternenflotte, Ro Laren als Undercover-Agentin in die Organisation einzuschleusen. Ro nimmt den Auftrag an und gibt sich als ehemalige Sternenflotten-Angehörige aus. Sie wird bald akzeptiert und findet sogar Freunde unter den Gesetzlosen, was ihr ihre Aufgabe nicht gerade einfacher macht. Nach einem cardassianischen Angriff auf die Gruppe, fällt sie schließlich einen folgenschweren Entschluß: Sie wechselt die Seiten tatsächlich.

Sternzeit: 47998.1
Drehbuch: Ronald D. Moore & Brannon Braga
Regie: Winrich Kolbe

Ein leicht desorientierter Picard berichtet, daß er vorwärts und rückwärts durch die Zeit reist, und zwar zum einen 25 Jahre in die Zukunft, wo er sich als pensionierter Captain auf der Erde befindet und an einer Nervenkrankheit leidet, und zum anderen 7 Jahre in die Vergangenheit, als er das erste Mal an Bord der Enterprise kam ("Encounter At Farpoint"). Die Enterprise der Gegenwart nimmt Kurs auf die neutrale Zone, wo sie im Deveron-System eine geheimnissvolle zeitliche Anomalie entdeckt. Q taucht auf und erklärt Picard, daß er für die Zeitsprünge verantwortlich sei. Er bringt Picard mehrere Milliarden Jahre in der Zeit zurück auf die Erde, wo das Leben sich gerade zum ersten Mal bilden soll. Die Anomalie ist jedoch auch da, und sie ist nun so groß, daß sie die gesamte Galaxie ausfüllt. Aus einem Grund, der dem Captain zunächst noch nicht ganz klar ist, verhindert sie die Bildung des Lebens und damit die Entstehung der gesamten Menschheit. Wieder auf der Enterprise bei SD 41148, sagt Picard die Farpoint-Mission ab, um das Deveron-System aufzusuchen, wo er tatsächlich die Anomalie wie in der Gegenwart vorfindet, allerdings größer als sieben Jahre später. In der Zukunft versucht er nun ebenfalls das System zu erreichen, was trotz einiger Schwierigkeiten auch gelingt. Als dort aber keinerlei Anzeichen der Anomalie entdeckt werden, und Beverly und Will Riker den Captain zunehmend für verrückt halten, versteht Jean-Luc langsam, auf was für ein Paradoxon er getroffen ist - und er muß die Menschheit wieder einmal vor dem Untergang bewahren.