Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5
Sternzeit: 48315.6
Drehbuch: Michael Piller & Jeri Taylor
Regie: Winrich Kolbe

Auf der Suche nach einem verschollenen Schiff des Maquis wird die Voyager in den sog. "Badlands" in den Delta Quadranten geschleudert - etwa 70.000 Lichtjahre von zu Hause entfernt, die Rückreise würde etwa 75 Jahre dauern. Dort trifft die neue Crew unter dem Kommando Kathryn Janeways auf den "Fürsorger": ein Wesen das sich seit vielen Jahren um die Ocampa kümmert, ein Volk das nach einer vom Fürsorger verursachten Katastrophe unter der Oberfläche lebt. Das Wesen entführt zwei Besatzungsmitglieder der Voyager - Fähnrich Harry Kim und die Angehörige des Maquis B'Elanna Torres. Mit Hilfe des Talaxianers Neelix können die beiden aber ebenso wie Neelix' Freundin Kes, eine Ocampa, gerettet werden. Die Folge endet damit, daß die Kazonen, eine Rasse die auf der verdorrten Oberfläche des Planeten lebt, die Station des Fürsorgers, der im Sterben liegt, angreifen und dieser Janeway bittet, die Station zu vernichten, um sie nicht in die Hände der bösen Kazonen fallen zu lassen. Schweren Herzens entscheidet Janeway schließlich, ihre einzige Möglichkeit nach Hause zu kommen, zu zerstören.

Sternzeit: 48439.7
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Kim Friedman

Die Voyager empfängt den Notruf eines anderen Schiffes, das in einer Quantensingularität festsitzt. Als die Crew das Schiff nach einiger Zeit sehen kann, scheint es die Voyager selbst zu sein, die in der Singularität festsitzt. In dieser Episode wird B'Elanna Torres zur Chefingenieurin ernannt und besitzt damit nach Chakotay den höchsten Rang eines ehemaligen Maquis an Bord der Voyager.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Michael Piller & David Kemper
Regie: Les Landau

Die Crew entdeckt einen Planeten, dessen gesamte Bevölkerung vor kurzem durch eine globale Explosion getötet wurde. Während ein Außenteam die Oberfläche erforscht, werden Janeway und Paris in die Vergangenheit geschleudert. Wenige Stunden bevor die Katastrophe stattfindet versuchen sie nun herauszufinden, was die Ursache der Explosion ist. Dabei finden sie heraus, das offenbar der Rettungsversuch der Voyagercrew in der Zukunft die Ursache für das Unglück ist.

Sternzeit: 48532.4
Drehbuch: Skye Dent & Brannon Braga
Regie: Winrich Kolbe

Die Crew trifft auf die Vidiianer, eine schwer kranke Rasse, die nur weiterleben, weil sie anderen Lebewesen die Organe entnehmen, die sie selbst benötigen. Genau dies passiert Neelix: Die Vidiianer entnehmen ihm seine Lungen, so daß er nur mit holographischen Organen weiterleben kann. Obwohl die Vidiianerin gefunden wird, die nun Neelix' Lunge besitzt, hilft ihm das nicht, weil das Organ nicht wieder entfernt werden kann.

Sternzeit: 48546.2
Drehbuch: Tom Szollosi & Michael Piller
Regie: David Livingston

Um die Energiereserven des Schiffes aufzufüllen, entschließt sich Captain Janeway einen Nebel zu benutzen. Das funktioniert allerdings nicht so ganz, weil es sich bei dem Nebel um ein Lebewesen handelt, welches bei der Aktion von der Voyager verletzt wird.

Sternzeit: 48579.4
Drehbuch: Bill Dial & Jeri Taylor
Regie: Winrich Kolbe

Die Hoffnung der Crew ist groß, als man auf ein Wurmloch trifft, daß vermutlich in den Alpha-Quadranten zurückführt. Doch bei einer näheren Untersuchung tauchen mehrere Probleme auf. So ist das Wurmloch viel zu klein, als das die Voyager hindurchpassen würde. Man entschließt sich aber, eine Sonde durchzuschicken. Obwohl diese hängenbleibt, kann mit ihr eine Verbindung zu einem Schiff auf der anderen Seite aufgenommen werden: einem romulanischen Schiff. Nach einiger überredungsarbeit Janeways scheint eine Rettung doch noch möglich zu sein: Es ist möglich, durch das Wurmloch zu beamen. Doch die Episode endet - natürlich - mit einer Enttäuschung: Das Wurmloch stellt eine Verbindung in die Vergangenheit her. Auch die Nachrichten, die dem romulanischen Offizier von jedem Besatzungsmitglied mitgegeben werden, werden ihr Ziel vermutlich nie erreichen: der Romulaner stirbt 2367, vier Jahre vor dem Aufbruch der Voyager.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Evan Carlos Somers & Michael Piller
Regie: LeVar Burton

Bei einem Besuch des Planeten Benea wird Tom Paris des Mordes an einem Bewohner des Planeten beschuldigt und entsprechend des Rechts auf dieser Welt bestraft: Fortan erlebt er alle 14 Stunden den Mord aus Sicht des Opfers. Der Rest der Crew versucht, den wahren Schuldigen zu finden, zumal die Bestrafung zunehmend das Leben Paris' bedroht.

Sternzeit: 48623.5
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: David Livingston

Während ein Außenteam auf einem Planeten nach einem neuen Element sucht, entdecken die Mitglieder eine Begräbnisstätte. Als plötzlich eine Subraumanomalie auftaucht, wird das Außenteam zurück zur Voyager gebeamt - aber anstelle von Fähnrich Kim befindet sich nun eine neue Leiche an Bord, die offenbar durch die Anomalie auf dem Planeten landen sollte. Während die Frau, Ptera, wiederbelebt werden kann, findet sich Kim in ihrer Welt wieder - und sorgt für einigen Wirbel, da die Bewohner dort glauben, er sei aus dem Jenseits, der nächsten "Emanation" zurückgekehrt.

Sternzeit: 48642.5
Drehbuch: Michael Perricone, Greg Elliot & Jeri Taylor
Regie: Les Landau

Die Voyager trifft auf den Planeten Sikaris. Die dort lebende Rasse, bekannt für ihre Gastfreundlichkeit, lädt die Mannschaft sofort zu einem Landurlaub ein, der natürlich gerne angenommen wird. Erstaunt ist die Besatzung, als sie herausfindet, daß die Sikarrianer über eine Technologie verfügt, die die Voyager praktisch sofort 40.000 Lichtjahre näher nach Hause bringen könnte. Ironischer Weise ist es aber diesmal die Föderation, die wegen der obersten Direktive dumm dasteht: Die Sikarrianer haben ein ähnliches Gesetz, das ihnen nicht erlaubt, diese Technologie weiterzugeben. Hinter dem Rücken Janeways beschaffen sich aber Torres, Carey und Seska die Technologie auf illegale Weise, nur um herauszufinden, daß sie mit der Technik der Voyager nicht kompatibel ist. Janeway ist wütend und enttäuscht, als sie von der Tat der drei erfährt - und davon das Tuvok die drei nicht nur gedeckt sondern sogar unterstützt hat.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Chris Abbott
Regie: Robert Scheerer

Der Besuch eines bewohnbaren Planeten wird abgebrochen, als die Voyager in der Nähe ein Schiff der Kazonen ortet. Die Außenteams werden zurückgebeamt, aber Fähnrich Seska ist unauffindbar. Chakotay findet sie in einer Höhle, wo beide von Kazonen angegriffen werden, doch sie können entkommen. Wieder an Bord entscheidet sich Captain Janeway dem Kazonenschiff, das einen Notruf aussendet, zu helfen, entgegen ihrer eigenen Gefühle und Neelix Warnungen. An Bord des Schiffes findet man allerdings keine Falle, sondern eine andere überraschung: Offenbar sind die Kazonen irgendwie an Föderationstechnik gelangt und führten bei dem Versuch, diese zu installieren, einen tödlichen Unfall herbei. Andere Kazonenschiffe sind unterwegs, und Janeway muß sich damit abfinden, daß es vermutlich einen Verräter an Bord des Schiffes gibt.

Sternzeit: 48693.2
Drehbuch: Naren Shankar
Regie: Les Landau

Als die Voyager das Plasma eines Protosterns untersucht, nimmt sie unwissentlich einige unbekannte Lebensformen gefangen. Als Reaktion darauf nisten sich diese im Holodeck ein, in dem Harry Kim gerade das altenglische Epos Beowulf ablaufen läßt. Die Lebensformen nehmen Harry, Chakotay und Tuvok gefangen, indem sie sie in Energie umwandeln. Da jeder Person, die das Holodeck betritt, um die drei zu retten, das selbe passieren könnte, wird der holographische Doktor auf seine erste "Außenmission" geschickt, um mit den fremden Wesen in Kontakt zu treten.

Sternzeit: 48734.2
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Kim Friedman

Tuvok und Chakotay werden in einem Nebel von Außerirdischen attackiert und verletzt. Während Tuvok sich wieder erholt, wird bei Chakotay Hirntod festgestellt. Doch schon bald erkennt die Crew, daß sich an Bord ein seltsames Wesen befindet, das von einem Mannschaftsmitglied zum anderen springt und versucht die Voyager daran zu hindern, in den Nebel zurückzufliegen.

Sternzeit: 48784.2
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: Winrich Kolbe

Ein Außenteam, das einen Planetoiden untersucht, wird von den Vidiiandern gefangengenommen, die nach wie vor auf der Suche nach Lebensformen sind, die sie benutzen können, um die sie tötende Seuche zu bekämpfen. Unter den Gefangenen ist B'Elanna Torres. Der Vidiianer Sulan unterzieht sie verschiedenen Tests, die sie schließlich in eine komplett klingonische und eine menschliche Person aufteilen. Mit Hilfe Chakotays und ihrer kämpferischen klingonischen Hälfte gelingt ihr schließlich die Flucht. Und obwohl sie ihre klingonische Hälfte immer loswerden wollte, muß sie erkennen, daß sie ohne sie sterben würde.

Sternzeit: 48832.1
Drehbuch: Jack Klein, Karen Klein & Kenneth Biller
Regie: Kim Friedman

Als die Voyager von einem Schiff gerufen wird und ein gewisser Dr. Jetrel nach Neelix fragt, wird dieser schmerzlich an einen fünfzehn Jahre zurückliegenden Krieg gegen die Haakonier erinnert. Jetrel, ein Haakonier, hatte damals eine fürchterliche Waffe entwickelt, mit der 300.000 Talaxianer getötet wurden, unter ihnen Neelix' Familie. Nun vermutet Jetrel, daß Neelix an einer tödlichen Nachwirkung der Waffe leiden könnte, und bietet ihm an, ihn zu untersuchen. Aber Neelix will in seinem Haß auf den Mann zunächst nichts davon wissen.

Sternzeit: 48846.5
Drehbuch: Ronald Wilkerson & Jean Louise Matthias
Regie: David Livingston

Während Tuvok sich bemüht, einigen ungehorsamen ehemaligen Maquis-Mitgliedern mit Hilfe militärischen Drills Disziplin und das Sternenflottenprotokoll beizubringen, kämpfen Torres und der holographische Arzt gegen eine gefährliche Krankheit, die sich im Schiff eingenistet hat.