Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5
Sternzeit: 48892.1
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Jonathan Frakes

Der holographische Doktor erscheint auf der Krankenstation und erfährt kurz darauf von Torres daß die Crew das Schiff nach einem Angriff der Kazonen verlassen mußte. An Bord befinden sich offenbar nur noch Captain Janeway, Torres, Neelix und ein Kazon. Die Verwirrung des Doktors steigt, als sich herausstellt, daß offenbar alle Crewmitglieder Hologramme sind, nur der Doktor selbst scheint plötzlich ein Mensch zu sein. Eine mögliche Erklärung bietet Lieutenant Barclay, der plötzlich auftaucht, und behauptet, die Voyager und ihre gesamte Crew seien nicht real, sondern seien von ihm, Doc Zimmerman auf einem Holodeck geschaffen worden. Dummerweise stecke er nun dort fest, mit einem Gedächtnisverlust und einer gefährlichen Strahlung ausgesetzt. Laut Redge Barclay ist seine einzige Möglichkeit zu überleben, die Voyager zu zerstören.

Sternzeit: 48921.3
Drehbuch: Kenneth Biller & Jeri Taylor
Regie: Winrich Kolbe

Während die Voyager einen Schwarm von Lebewesen durchfliegt, setzt bei Kes das "Elogium" ein, die einzige Zeit, in der eine Ocampa Kinder bekommen kann. Als sie Neelix bittet, der Vater ihres Kindes zu werden, ringt dieser mit seinen Gefühlen und kann sich zunächst nicht entscheiden.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: Kim Friedman

Die Besatzung hat mit einer Raumverzerrung zu kämpfen, die die Gänge des Schiffes in ein sich ständig wandelndes Labyrinth verwandelt, so daß es fast unmöglich ist, von einem bestimmten Ort zum anderen zu gelangen. Immer mehr Besatzungsmitglieder werden von der Anomalie "verschluckt", bis schließlich die übrigen Offiziere auf dem Holodeck in der Falle sitzen.

Sternzeit: 48975.1
Drehbuch: Jeri Taylor & Brannon Braga
Regie: James L. Conway

Ein altes Auto aus den 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, das im Weltall schwebt, führt die Voyager zu einem Planeten, auf dem sie mehrere ebenfalls aus dieser Zeit stammende Menschen findet. Wieder zum Leben erweckt, berichten diese, daß sie von Außerirdischen entführt wurden. (Unter den Entführten befindet sich auch die in den dreißiger Jahren verschwundene Pilotin Amelia Earheart.) Während die Crew aber noch versucht den Menschen zu beweisen, daß nicht sie für die Entführung verantwortlich waren, tauchen noch andere Menschen auf, die die verantwortlichen Außerirdischen vertrieben und auf dem Planeten mehrere Städte aufgebaut haben und in Frieden zusammenleben. Sie bieten der Mannschaft auch an, auf ihrem Planeten zu bleiben, was natürlich fatale Folgen für diejenigen haben würde, die weiterhin nach Hause wollen.

Sternzeit: 49005.3
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: Winrich Kolbe

Chakotay, der alleine mit einem Shuttle unterwegs ist, wird von einem jungen Kazon angegriffen, der, um sich als Krieger zu beweisen, einen Feind töten muß und von ihm auf ein Kazon-Kriegsschiff gebracht.

Sternzeit: 49011
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: David Livingston

Als Fähnrich Kim in einem Shuttle einer Zeitanomalie begegnet, findet er sich plötzlich auf der Erde in San Francisco wieder. Doch bis auf die Tatsache, das er noch immer mit seiner Freundin Libby zusammenlebt, hat sich einiges geändert: Anstatt als Crewmitglied der Voyager eingetragen zu sein, ist er einer der Ingenieure, und an seiner Stelle befindet sich einer seiner Freunde an Bord des Schiffes im Delta-Quadranten.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Tom Szollosi
Regie: Jonathan Frakes

Obwohl Neelix mal wieder mächtig eifersüchtig auf Tom Paris ist, der sich Neelix' Meinung nach an Kes heranmacht, sind die beiden gezwungen, auf einem Planeten zusammenzuarbeiten, um das Baby einer außerirdischen Spezies zu retten.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: James L. Conway

Ein Treffen mit den Botha, einer geheimnisvollen Rasse, über die Neelix viel mysteriöses zu berichten hat, hat gefährliche Konsequenzen. Zunächst leidet nur Captain Janeway unter Visionen, doch bald breitet sich dieser Zustand auf die ganze Crew aus, und am Ende liegt es bei Kes und dem holographischen Doktor, das Schiff zu retten.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Alexander Singer

Während der holographische Doktor an seiner ersten Grippe leidet, die er sich auf Kes' Anregung einprogrammiert hat, um herauszufinden wie sich seine Patienten fühlen, findet Commander Chakotay auf einem Planeten Spuren einer alten Kultur, die sehr seinem Stamm ähnelt. Als er die Außerirdischen trifft, erfährt er, daß diese vor Jahrhunderten die Erde besucht und seine frühen Vorfahren getroffen haben.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Cliff Bole

Die Voyager trifft auf eine Raumstation, auf der seit 300 Jahren Ocampa leben. Diese Ocampa, von denen die übrigen auf dem Heimatplaneten keine Ahnung haben, verfügen nicht nur über außergewöhnliche geistige Kräfte, sondern werden mit 14 bis 20 Jahren auch viel älter. Einer dieser Ocampa, Tanis, möchte Kes dazu bewegen, zu ihnen auf die Station zu ziehen, und unterrichtet sie deshalb in Psychokinese, was allerdings schon bald gefährliche Auswirkungen hat. Währenddessen versucht Captain Janeway, Kontakt mit Suspiria, der Anführerin der Ocampa, aufzunehmen, denn bei ihr handelt es sich um die weibliche Begleiterin des Fürsorgers. Da Suspiria aber glaubt, daß die Crew ihren Gefährten getötet hat, hat sie nicht etwa vor, die Voyager zurück in den Alpha-Quadranten zu schicken, sondern will das Schiff zerstören.

Sternzeit: 49208.5
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: David Livingston

Als die Voyager die Quelle eines Föderationssignals sucht, tappt sie in eine Falle der Kazonen, denen es nach einem kurzen Kampf mit Seskas Hilfe gelingt, an Bord zu gelangen und ein Transportermodul zu stehlen. Chakotay, der diesen erneuten Verrat seiner ehemaligen Geliebten als persönlichen Angriff ansieht, nimmt sich schließlich ohne Wissen der übrigen Crew ein Shuttle, um die Kazon zu verfolgen und das Modul zurückzuholen oder zu zerstören. Als er das Schiff erreicht, kann er zwar das Modul unbrauchbar machen, wird aber von Culluh, dem Anführer dieser Kazon-Sekte, gefangengenommen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Lisa Klink
Regie: Winrich Kolbe

Janeway, Neelix, Torres und Tuvok begeben sich auf einen Planeten, da dringend Tellerium für den Antrieb der Voyager benötigt wird. Da auf dem Planeten die tyrannischen Mokra an der Macht und willkürliche Verhaftungen an der Tagesordnung sind, ist äußerste Vorsicht geboten. Tatsächlich gelingt es Neelix, mit einem Mitglied des Widerstandes das Geschäft abzuschließen und mit dem Mineral auf das Schiff zurückzukehren. Die anderen aber geraten in eine Falle: Torres und Tuvok werden festgenommen und ins Gefängnis gebracht, Captain Janeway hat GLück im Unglück: Sie wird zwar bei einem Schußwechsel verletzt, doch rettet sie ein Einheimischer namens Caylem, ein Mann, der seine Frau vor mehreren Jahren verlor, aber fest davon überzeugt ist, daß sie noch lebt und im Gefängnis sitzt. In Janeway glaubt der verwirrte Mann, seine Tochter, die in Wahrheit auch tot ist, wiederzuerkennen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Nicholas Corea
Regie: Jonathan Frakes

Die Voyager findet einen im All treibenden Roboter und holt ihn an Bord. Nach einigen Schwierigkeiten gelingt es B'Elanna, ihn zu reparieren und zu reaktivieren. Aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten glaubt der Roboter, der sich als Einheit 3947 vorstellt, in ihr eine Erbauerin zu erkennen. Daraufhin erbittet er sofort Hilfe, denn laut seinen Angaben wurden alle Mitglieder der Rasse, die ihn und übrige Roboter wie ihn schufen, vor einigen Jahren ausgerottet. Da Captain Janeway die Bitte des Roboters, neue Einheiten seiner Sorte zu produzieren, ablehnt, entführt er Torres auf das Schiff seiner Gruppe und erpreßt sie: Entweder produziert sie einen neuen Robotertypen, oder die Voyager wird zerstört.

Sternzeit: 49301.2
Drehbuch: Michael Piller
Regie: James L. Conway

Als die Crew einen ungewöhnlichen Asteroiden untersucht, befreit sie unwissentlich einen Q, der von den anderen Mitgliedern des Kontinuums dort seit mehreren Jahrhunderten gefangengehalten wurde. Dieser Q, Quinn, hatte nämlich versucht, sich das Leben zu nehmen. Da diese Tat die ganze Struktur des Kontinuums zerstören könnte, wurde er von den anderen daran gehindert. Bevor er verschwinden kann, taucht der altbekannte Q auf, um Quinn in sein Gefängnis zurückzubringen. Daraufhin erbittet Quinn Asyl auf der Voyager, und stellt Janeway damit vor ein schwieriges Problem: Soll sie Quinn Asyl gewähren, damit dieser sich das Leben nehmen kann, oder soll sie ihn den anderen Q überlassen?

Sternzeit: 49337.4
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Les Landau

Nachdem die Voyager erneut durch Angriffe der Kazon schwer beschädigt wurde und innerhalb weniger Tage mehrere Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen sind, schlägt Chakotay Captain Janeway vor, eine Allianz mit einer der Sekten einzugehen, um so die anderen von weiteren Angriffen abzuhalten. Janeway ist alles andere als begeistert von diesem Vorschlag, erklärt sich aber schließlich doch bereit, Verhandlungen aufzunehmen. Während sie mit Seska und Culluh Verbindung aufnimmt, reist Neelix zu einem nahegelegenen Planeten, um einen alten Bekannten zu treffen, der Verbindungen zu einem anderen Kazon-Führer hat. Neelix wird aber festgenommen und trifft auf mehrere Personen einer Rasse namens Trabe, die auf dem Planeten festgehalten werden. Es gelingt der Gruppe, zu fliehen, und Neelix bringt Janeway und ihren Anführer zusammen, so daß beide nach gescheiterten Verhandlungen mit Culluh eine Allianz bilden. Die Crew erfährt, daß die Trabe bei den Kazon verhaßt sind, da sie vor Jahrzehnten von ihnen als Sklaven gehalten wurden. Um die kriegerischen Handlungen ein für allemal zu beenden, regt der Trabe-Anführer ein Treffen aller Kazon-Führer an - mit beinahe tödlichem Ausgang.

Sternzeit: 49373.4
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Alexander Singer

Tom, Harry und B'Elanna experimentiren mit einem Shuttle, welches sie auf Warp 10 beschleunigen wollen. Bei dieser unendlichen Geschwindigkeit wäre das Schiff überall im Universum gleichzeitig, die Reise zurück in den Alpha-Quadranten wäre also die Sache eines Augenblicks. Nachdem Tom jedoch den ersten Flug erfolgreich beendet hat, beginnt sich sein Körper auf seltsame Weise zu verändern: Sein Aussehen und seine gesamte DNA verändert sich zunehmend, und schon bald ist er nicht mehr bei klarem Verstand. Während der Doktor versucht, ihn zu heilen, flieht er auf das Shuttle und entführt Captain Janeway. Mit dem Transwarpantrieb entkommen sie der Voyager und werden erst drei Tage später auf einem unbewohnten Planeten entdeckt, wo sich beide inzwischen in absolut fremdartige Wesen entwickelt haben.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Cliff Bole

Im Maschinenraum wird die Leiche von Crewman Darwin entdeckt. Nachdem der holographische Doktor herausgefunden hat, daß er ermordet wurde, verhört Tuvok Crewman Suder, einen ehemaligen Maquis, der als Einziger mit Darwin Dienst hatte, als dieser getötet wurde. Zunächst bestreitet er den Mord, doch nachdem seine DNA beim Opfer gefunden wurde, gesteht er den Mord ohne das geringste Anzeichen von Reue. Tuvok läßt nicht locker und will ein Motiv für die sinnlose Tat erfahren, doch Suder erklärt, er habe Darwin getötet, weil ihm sein Blick nicht gefallen habe. Mit diesem Grund absolut unzufrieden, nimmt der Vulkanier eine Gedankenverschmelzung mit Suder vor - mit schrecklichen Folgen: Tuvok verliert selbst die Kontrolle über seine Gefüle und wird zu einer Gefahr für die Besatzung.
In der Zwischenzeit beendet Chakotay ein verbotenes, von Tom Paris ins Leben gerufene Glücksspiel um Replikatorrationen.

Sternzeit: 49447.0
Drehbuch: Gary Holland & Lisa Klink
Regie: LeVar Burton

Die Crew entdeckt einen cardassianischen Flugkörper, den B'Elanna und Chakotay von ihrer Zeit im Maquis kennen. Zwei Jahre zuvor hatten die Cardassianer die Rakete programmiert, um eine Basis des Maquis zu zerstören. Nachdem die Waffe aber nicht explodiert war, programmierte Torres die intelligente Maschine auf die Vernichtung eines cardassianischen Waffendepots, aber der Flugkörper verschwand in den Badlands und landete im Delta-Quadranten. Nun hat sich die Bombe einen bewohnten Planten ausgesucht, den sie für ihr Ziel hält. Da die Waffensysteme der Voyager nichts gegen die Rakete ausrichten können, beamt B'Elanna an Bord und versucht, ihre eigene Programmierkunst zu überlisten, bevor die Bombe Millionen Unschuldige töten kann.
Tom Paris verhält sich weiterhin ungehorsam und aufsässig.

Sternzeit: 49504.3
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: Cliff Bole

Die Crew entdeckt ein Shuttle mit einer bewußtlosen Vidiianerin an Bord und beamt die Verletzte auf die Krankenstation. Da der Hirntod seiner Patientin droht, transferiert der Holodoc ihre Gehirnmuster in ein Hologramm ihres Körpers, wie er aussehen würde, wenn sie nicht von der vidiianischen Krankheit infiziert wäre. Während Tom Paris immer feindseliger auf Chakotay und die anderen reagiert und schließlich vom ersten Offizier vom Dienst suspendiert wird, woraufhin er Chakotay niederschlägt, wird der Doktor, der nach einem Weg sucht, das Leben der Vidiianerin namens Danara Pel zu retten, mit einer "Fehlfunktion" seines Programms konfrontiert: Er verliebt sich in seine Patientin.
In der Zwischenzeit erhält Crewman Jonas, der seit "Alliances" heimlich mit den Kazon um Culluh und Seska in Verbindung steht, den Auftrag, bald das Schiff zu sabotieren.

Sternzeit: 49485.2
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Les Landau

Neelix, der neuerdings ein Informationsmagazin für die Besatzung produziert, ist ebenso überrascht wie jeder andere an Bord, als Captain Janeway ankündigt, daß Tom Paris die Voyager verlassen will, um sich einem talaxianischen Konvoy anzuschließen. Neugierig versucht er mehr darüber herauszufinden und entdeckt dabei, daß die ganze Aktion (inklusive Tom's seltsamen Benehmens während der letzten Episoden) von Janeway und Tuvok geplant wurde, um einen Verräter an Bord der Voyager zu enttarnen, der mit den Kazon in Kontakt steht.

Sternzeit: 49548.7
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: David Livingston

Die Voyager lokalisiert ein Schiff der Vidiianer und fliegt in eine Plasmawolke, wo sie durch Energieentladungen unbekannten Ursprungs schwer beschädigt wird. Während Fähnrich Kim durch ein Loch in der Hülle ins Weltall gezogen wird, stirbt auch das erste an Bord der Voyager geborene Baby. Als schließlich sogar die Brücke evakuiert werden muß, erfahren wir, daß sich die Voyager samt Crew aufgespalten hat: Zwei Schiffe und Besatzungen existieren unabhängig voneinander, nehmen aber den selben Raum und die selbe Zeit im Raumzeit-Gefüge ein. Die Energieausstöße, die dieses Schiff schwer beschädigen, werden von dem anderen, welches völlig unbeschädigt ist, ausgesandt. Nachdem ein Weg gefunden wurde, miteinander zu kommunizieren, entschließt sich die Janeway des beschädigten Schiffes nach einem mißglückten Versuch, die Verdoppelung rückgängig zu machen dazu, die Selbstzerstörung einzuleiten, um dem unbeschädigten den Weiterflug zu ermöglichen. In diesem Moment aber wird das noch unbeschädigte Schiff von mehreren Hundert Vidiianern geentert. Da der Feind in der Überzahl ist, muß sich nun die andere Janeway diese Entscheidung treffen, allerdings nicht, ohne vorher den anderen Kim samt dem Baby auf das beschädigte Schiff zu schicken, das nach der Explosion unbehelligt entkommen kann.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Lisa Klink
Regie: James L. Conway

Auf der Suche nach einem benötigten Rohstoff stürzen Tuvok und Fähnrich Bennet mit ihrem Shuttle auf einem Mond des Planeten Draya ab, dessen Bewohner seit langem nicht mehr mit Außenweltlern in Verbindung getreten sind. Bennet erliegt (was auch sonst) seinen Verletzungen, und Tuvok trifft auf drei Kinder, die angeben, daß ihr Shuttle ebenfalls abgestürtzt sei. Alle anderen seien bei dem Unglück umgekommen. Als die Nacht hereinbricht, drängen sie Tuvok, diesen Ort zu verlassen, denn sonst käme ein böses Wesen, um sie zu töten. Tatsächlich sind am nächsten Morgen zwei der Kinder verschwunden. Janeway will eine Rettungsoperation starten, stößt aber auf den Widerstand der Drayaner: Sie sehen den Mond als Heiligtum an und haben die Kinder dort offenbar zum Sterben ausgesetzt.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Marvin V. Rush

Die Voyager erreicht einen Planeten, dessen Bewohner sich vor 19 Jahren wegen starker Sonneneruptionen in eine Art Tiefschlaf versetzten. Der Computer sollte sie wieder aufwecken, sobald sich die Biosphähre des Planeten wieder erholt hatte. Das war jedoch vor vier Jahren, und die Humanoiden befinden sich immer noch im Winterschlaf; zwei von ihnen sind jedoch offenbar vor Angst gestorben. Die Crew entdeckt, daß ihre Gehirne, verbunden und angeschlossen an einen Computer, aktiv sind. Um zu erfahren, was schiefgegangen ist und wie man sie aufwecken kann, lassen sich Harry und B'Elanna in das System integrieren. Im System treffen sie jedoch nicht nur die gesuchten Personen, sondern auch einen verrückten Clown, der die Umgebung kontrolliert - und der nicht vorhat, sie wieder gehen zu lassen.

Sternzeit: 49655.2
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: Cliff Bole

Als Tuvok und Neelix, die auf einem Planeten nach Pflanzen gesucht haben, auf die Voyager zurückgebeamt werden, kommt es zu einem Unfall, der beide Personen zu einer verschmilzt. Dieses neue Wesen, Tuvix, das eine komplette Mischung aus Tuvok und Neelix ist, besitzt nicht nur alle Erinnerungen der beiden, sondern auch noch Neelix' Gefühle für Kes. Der Doktor und Harry suchen angestrengt nach einer Möglichkeit, den Prozeß rückgängig zu machen - aber als sie sie gefunden haben, taucht ein neues Problem auf: Tuvix will bleiben, wie er ist.

Sternzeit: 49690.1
Drehbuch: Jeff Taylor
Regie: Alexander Singer

Janeway und Chakotay infizieren sich auf einem Planeten mit einem tödlichen Virus, der jedoch erst ausbrechen wird, wenn sie den Planeten verlassen. Einen Monat lang sucht der Doktor nach einer Heilung, aber da er keine Fortschritte macht und keinerlei Aussicht auf Heilung besteht, übergibt Janeway das Kommando an Tuvok und befiehlt ihm, sie zurückzulassen und den Kurs nach Hause wieder aufzunehmen. Die Vidiianer könnten vielleicht helfen, aber Janeway verbietet es Tuvok wegen des großen Risikos ausdrücklich, mit ihnen in Kontakt zu treten. Während Chakotay und Janeway sich auf dem Planeten in den folgenden Wochen langsam mit der Tatsache abfinden, daß sie wohl den Rest ihres Lebens auf dieser Welt bleiben müssen, sinkt die Moral der Crew auf der Voyager immer weiter: Tuvok bleibt stur und will die Vidiianer meiden, aber alle anderen Crewmitglieder sind bereit, ihr Leben für die zwei zurückgelassenen Offiziere zu riskieren.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Winrich Kolbe

Die Voyager empfängt ein Signal von Seska, in dem diese Chakotay um Hilfe bittet: Sie hat ihr Kind bekommen und Culluh, der erkannt hat, das es nicht von ihm ist, will nun beide töten. Die Crew macht sich auf die Suche nach Culluh, um das Baby zu retten, und entdeckt ein Shuttle der Kazon im All treibend, an Bord ein verletzter Kazon, der angibt, Seska sei tot und Culluh habe auch versucht, ihn umzubringen. Chakotay traut dem Kazon nicht, aber trotzdem folgt die Voyager seinen Angaben, um Culluh zu finden. Mehrere kleine Kazon-Schiffe attackieren die Voyager, aber alle konzentrieren ihr Feuer auf eine scheinbar unwichtige Stelle des Schiffes. Die wahren Absichten dieser Angriffe und des verletzten Kazon werden erst kurz darauf klar, als sich die Voyager im Kampf mit vier anderen Kazon-Schiffen befindet. Schließlich gelingt es den Kazon, auf die Voyager zu gelangen und die Crew zu überwältigen. Culluh und die unverletzte Seska übernehmen das Kommando und lassen Janeway und die restliche Crew ohne technische Hilfsmittel auf einem Planeten zurück - nur der holographische Doktor und Suder befinden sich noch an Bord der Voyager, während Tom Paris mit einem Shuttle auf dem Weg zu einem talaxianischen Konvoi ist.