Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5
Sternzeit: 51003.7
Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
Regie: Rick Kolbe

Janeway und Tuvok begeben sich an Bord des Borgwürfels, um zusammen mit den Borg eine Waffe gegen Spezies 8472 zu entwickeln. Der holographische Doktor, der die Grundlagen für eine Bekämpfung der Aliens entwickelt hat, dient dabei als Rückversicherung: sollten die Borg versuchen, die Crew zu assimilieren, wird sein Programm gelöscht, und somit auch alle Daten, die die Borg benötigen. Als Gegenleistung sichern die Borg Janeway freies Geleit für den Flug der Voyager durch ihren riesigen Teil des Weltalls zu. Als die Borg versuchen, den Captain und Tuvok zu assimilieren, um die Arbeit zu beschleunigen, drängt Janeway auf einen individuellen Verhandlungpartner, mit dem sie direkt sprechen kann. Die Borg stellen daraufhin Seven of Nine als Verbindung zur Verfügung. Bei einem weiteren Angriff der Aliens auf die Borg opfert sich das Borgschiff, um die Voyager (und damit die wichtigen Daten) zu retten. Janeway, die bei der Aktion verletzt wurde, fällt für eine Weile aus und Chakotay, der von Anfang an gegen die Zusammenarbeit mit den Borg war, muß übernehmen. Einige Borg haben sich in einem Frachtraum eingenistet und arbeiten weiter an der Waffe, aber als sie das Schiff bedrohen, läßt Chakotay sie vor die Tür setzen - nur Seven of Nine überlebt. Trotz seiner Gegenmaßnahmen gelingt es ihr, die Voyager in die Dimension zu bringen, aus der Spezies 8472 stammt. Während sich mehrere feindliche Schiffe der Voyager nähern, erfährt die Crew, daß es die Borg waren, die den Krieg mit den Aliens begonnen haben - aber zur Umkehr ist es nun zu spät; auch wenn die Borg die Crew sicher nicht nur in dieser Sache belogen haben.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Anson Williams

Nach dem Kampf gegen Spezies 8472 treibt die Voyager ohne Warpantrieb im All. In einiger Entfernung befinden sich Borg-Schiffe, die Gefahr der Entdeckung wird immer größer. Seven of Nine, deren Verbindung zum Kollektiv getrennt werden mußte, verlangt, daß sie zu den Borg zurückkehren kann, aber Janeway will das nicht zulassen. Da ihre menschliche Seite wieder stärker wird, ist der Doktor gezwungen, nach und nach die Borgimplantate zu entfernen. Dabei wird klar, daß Kes' geistige Fähigkeiten in den letzten Tagen stark zugenommen haben und sie sie immer weniger unter Kontrolle hat. Janeway überredt Seven, bei der Reparatur des Warpantriebs zu helfen, aber die Borg nutzt die erste sich ihr bietende Gelegenheit, um das Kommunikationssystem unter ihre Kontrolle zu bringen und versucht, das Kollektiv zu kontaktieren. Kes verhindert das mit ihren neuen psychokinetischen Kräften im letzten Moment, beschädigt dabei jedoch die struktuelle Integrität des Schiffes. Da sie fürchtet, die Voyager bald ernsthaft in Gefahr zu bringen, beschließt sie, die Voyager zu verlassen, um alleine herauszufinden, was mit ihr passiert. Sie verläßt das Schiff in letzter Sekunde - aber nicht, ohne der Crew ein Abschiedsgeschenk zu überreichen: Sie schleudert die Voyager 9.500 Lichtjahre in Richtung Alpha-Quadrant: Der Borg-Raum liegt nun hinter ihnen, die Reise nach Hause hat sich um zehn Jahre verkürzt.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Jesus Trevino

Während B'Elanna Torres widerwillig dem Tag der Ehre entgegensieht, einem alten klingonischen Ritual, bei dem sie sich mit ihrem Verhalten auseinandersetzen muß, ist die Voyager gezwungen, ihren Warpkern abzustoßen, als sie mit Sevens Hilfe versucht, den Transwarp-Antrieb der Borg zu implementieren. B'Elanna und Tom Paris starten mit einem Shuttle, um ihn zurückzuholen. Bald wird die Voyager von den Caatati, einer fast vollständig von den Borg assimilierten Spezies, um Hilfe gebeten. Janeway sichert ihre Unterstützung zu, aber die Caatati wollen mehr. Sie reißen sich den Warpkern der Voyager unter den Nagel und zerstören dabei das Shuttle von B'Elanna und Tom. Kurz bevor das Shuttle explodiert, können die beiden es in Schutzanzügen verlassen, aber nun schweben sie hilflos im All, die Voyager weiß nicht, wo sie sind. Den Tod vor Augen gesteht B'Elanna Tom, daß sie ihn liebt.
Seven beteuert in der Zwischenzeit, dass der Vorfall im Maschinenraum nicht ihre Schuld war. Kurz darauf erscheinen die Caatati wieder und verlangen im Gegenzug zur Rückgabe des Warpkerns nicht nur weitere Versorgungsgüter, sondern auch Seven, um sich an der Ex-Borg zu rächen.

Sternzeit: 51082.4
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: Alexander Singer

Chakotay landet auf einem Planeten, auf dem sich die beiden dort lebenden Lebensformen gegenseitig vollkommen ausrotten wollen. Er wird von einem der Stämme aufgegriffen und beginnt mit der Zeit, mit den Wesen in ihrem Kampf gegen den Gegner, "die Nemesis", zu sympathisieren, nachdem er selbst Zeuge ihrer Greueltaten geworden ist - aber bald stellt sich die Frage, wer der wirkliche Feind ist.

Sternzeit: 51186.2
Drehbuch: Lisa Klink
Regie: Kenneth Biller

Während B'Elanna (deren Beziehung zu Tom Paris sich weiter vertieft) und der Holodoc sich mit einem Shuttle auf den Weg machen, um einem Notruf eines Hologramms nachzugehen, wird Harry Kim wird bestimmt, mit Seven of Nine im neuen astrometrischen Labor der Voyager zu arbeiten. Harry fühlt sich etwas unbehaglich, mit der Borg zu arbeiten, da er sich in Seven verknallt hat, und die Ex-Borg bringt ihn mit ihrer Offenheit in einige peinliche Situationen, aber Chakotay besteht darauf, dass beide weiter zusammenarbeiten.
Auf dem Schiff des Isomorphs entdecken der Holodoc und B'Elanna inzwischen, dass das andere Hologramm offenbar einige Fehlfunktionen aufweist, die es veranlassen, auf alles organische "allergisch" zu reagieren.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Brian Fuller
Regie: LeVar Burton

Seven of Nine gewöhnt sich langsam an das Leben auf der Voyager: Janeway nimmt sie mit aufs Holodeck, Neelix bringt ihr das Essen bei, und Harry hat sich in sie verliebt. Urplötzlich und scheinbar ohne Grund jedoch reaktivieren sich die restlichen Nanosonden, die die letzten Wochen in ihrem Körper "geschlafen" haben und Seven verspürt den Drang, sich wieder dem Kollektiv anzuschließen. Sie stiehlt ein Shuttle und entkommt der Voyager, auf der Suche nach den Borg, von denen sie sicher ist, dass sie ganz in der Nähe sind. Tuvok folgt ihr und beide entdecken schließlich, welche Rolle "der schwarze Vogel" bei der ganzen Sache spielt.

Sternzeit: 51244.3
Drehbuch: Lisa Klink
Regie: David Livingston

Seltsame Dinge gehen auf der Voyager vor sich: Janeway leidet an Kopfschmerzen, Chakotay altert innerhalb weniger Stunden um viele Jahre, Neelix verwandelt sich in einen Außerirdischen, und auch andere Crewmitglieder zeigen seltsame medizinische Symptome. Als der Doktor und B'Elanna kurz davor stehen, Fortschritte auf der Suche nach der Ursache zu machen, bricht B'Elanna zusammen und das Programm des Doktors verschwindet. Der Holodoc kann sich jedoch im Speicher verstecken und nimmt Kontakt mit Seven of Nine auf, deren Augenimplantate er auf die Frequenz einstellt, die B'Elanna und ihm zuvor aufgefallen war. Von nun an kann Seven sehen, was an Bord vor sich geht: Außerirdische, die sich in Phase befinden und deshalb für alle anderen unsichtbar sind, machen garstige Experimente mit der Crew. Seven versucht mit Janeway zu sprechen, aber auch der Captain ist ständig von den Aliens umgeben...

Sternzeit: 51268.4
Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
Regie: Allan Kroeker

Betrübt über den Verlust seiner Familie und einer ganzen Kolonie seines Volkes durch feindselige Aliens hat der Krenim-Anführer Annorax es geschafft, die Zeit zu manipulieren: Er kann die Geschichte verändern, die Existenz ganzer Zivilisationen auslöschen. Damit hofft er, seine Lieben wieder zurückzuholen, indem er die feindliche Rasse einfach auslöscht. Seine gut durchdachten Pläne werden jedoch von der Voyager durchkreuzt - woraufhin das Schiff über Wochen und Monate ständig von den Krenim angegriffen wird, bis Captain Janeway die Crew schließlich auffordert die schwer beschädigte Voyager zu verlassen.

Sternzeit: 51425.4
Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
Regie: Mike Vejar

Die meisten Besatzungsmitglieder haben die schwer beschädigte Voyager verlassen. Nur Janeway und eine Handvoll der Crew ist noch an Bord. Ganze Segmente des Schiffes fehlen, die Lebenserhaltungssysteme versagen, aber Janeway ist entschlossen, die Krenim zu besiegen, oder mit ihrem Schiff unterzugehen. Annorax hat Tom Paris und Chakotay an Bord seines Zeitschiffes entführt; sie sollen ihm helfen, die Voyager zu finden, die nach wie vor seine immer wahnsinnigeren Pläne durchkreuzt.

Sternzeit: 51367.2
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: Alexander Singer

Ein Besuch auf der Heimatwelt der Mari, einer telephatischen Spezies, gibt der Crew der Voyager eine günstige Gelegenheit für einen lange überfälligen Landurlaub. Die Mari, auf deren Planeten alle gewalttätigen Gedanken und Aktionen gleichermaßen verboten sind, nehmen jedoch B'Elanna fest, als sie gegen dieses Gesetz verstößt und ihre Gedanken offenbar für einen Mord verantwortlich sind. Tuvok wird in ihren Fall verwickelt und entdeckt, dass es auf dem Planeten einen Schwarzmarkt für negative Gedanken gibt.

Sternzeit: 51386.4
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Jesus Salvador Trevino

Schnelle kleine Raumschiffe greifen die Voyager an und benutzen Hochenergietransporter, um die Schilde des Schiffes zu durchdringen, es zu scannen und wertvolles Equipment zu stehlen. Janeway und Tuvok beamen auf die Heimatwelt der Piraten, um den Hauptcomputer wiederzufinden. Zu ihrer Überraschung finden sie Janeway's holographischen Leonardo da Vinci, der mit Hilfe des holographischen Emitters des Holodocs, der ebenfalls gestohlen wurde, noch aktiv ist und bald eine wichtige Rolle in ihrem Versuch spielt, die entwendeten Gegenstände zurückzubekommen, indem er sie zu dem Piratenkönig Tau führt.

Sternzeit: 51449.2
Drehbuch: Brian Fuller
Regie: Alan Kroeker

Neelix bereitet sich auf das talaxianische Fest der Familie vor, als Chakotay ihn bittet, ihn und Tom Paris bei einer Shuttle-Mission zu begleiten. Neelix begleitet sie gern, aber die Mission endet mit einem für ihn tödlichen Unfall. Bei der Rückkehr des Shuttles zur Voyager jedoch benutzt Seven of Nine ihre Nanosonden, um ihn wiederzubeleben. Am Leben aber erschüttert über seinen Tod und darüber dass der grosse Wald, der talaxianische Himmel, offenbar nicht existiert, beginnt Neelix, seine Ansichten über den Sinn des Lebens in Frage zu stellen, bis er schließlich nur noch einen Ausweg sieht: Selbstmord.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Andre Bormanis & Kenneth Biller
Regie: Alexander Singer

Die Crew der Voyager wird von Aliens angegriffen, die eine parallele Wirklichkeit in den menschlichen Träumen einnehmen. Nur Chakotay mit seinem Wissen über Träume und deren Deutung weiß, wie die Besatzung sich zur Wehr setzen kann - aber die Unterscheidung von Traum und Wirklichkeit fällt immer schwerer.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Lisa Klink
Regie: Nancy Malone

Seven, die nach wie vor ihre Probleme mit B'Elanna hat, entdeckt ein außerirdisches Sensornetzwerk, welches so stark ist, dass es ein Schiff der Sternenflotte im weit entfernten Alpha-Quadranten erfassen kann. Fieberhaft versucht man, eine Verbindung zu diesem Schiff herzustellen, bevor es außer Reichweite gerät. Die einzige Lösung scheint zu sein, den Doktor als holographisches Signal zu senden, und so findet sich das Hologramm wenig später auf der Krankenstation des anderen Schiffes wieder. Zu seinem Entsetzen muss er jedoch erkennen, dass die gesamte Crew tot ist und das Schiff, ein Prototyp namens USS Prometheus, von den Romulanern gekapert wurde, die sich nun auf dem Weg nach Hause befinden. Als einziger Verbündeter bei seinem Bestreben, die Kontrolle über das Schiff wiederzuerlangen, entpuppt sich das MHN-Programm der Prometheus, welches - zumindest zu Beginn - jedoch alles andere als eine grosse Hilfe ist.

Sternzeit: 51501.4
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: David Livingston

Durch den Erfolg des Doktors bei der vorhergehenden Mission hat die Voyager endlich einen Kontakt mit der Sternenflotte hergestellt. Die Freude darüber währt jedoch nicht lange: die Hirogen, bösartige Aliens, die andere Wesen zum eigenen Vergnügen jagen, tauchen auf und beanspruchen den Subraumsender, der für die Crew die einzige Verbindung nach Hause darstellt, für sich. Während B'Elanna sich bemüht, alle Nachrichten, unter denen auch eine verschlüsselte Nachricht der Sternenflotte versteckt ist, aus dem Netzwerk zu übertragen, geraten Seven und Tuvok in die Hände der blutrünstigen Hirogen.

Sternzeit: 51652.3
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Allan Eastman

Die Voyager entdeckt ein beschädigtes Hirogen-Schiff mit einem schwer verletzten Hirogen Jäger an Bord. Janeway läßt den Außerirdischen auf die Krankenstation beamen, trotz Sevens Warnung, die Hirogen würden die Menschen auch nur als Beute ansehen und versuchen, sie zu jagen. Als kurz darauf ein Eindringling entdeckt wird, findet die Crew heraus, wen der Hirogen gejagt hatte: Ein 8472-Alien, hochentwickelt und fast unverwundbar, welches nach dem Kampf vor einigen Monaten in diesem Universum zurückgeblieben ist. Während die Crew versucht, dass Wesen aufzuspüren, nähern sich mehrere Hirogen-Schiffe, die die Übergabe der "ultimativen" Beute verlangen und sonst mit der Zerstörung der Voyager drohen. Für Seven ist es keine Frage, den gefährlichen Alien auszuliefern und so die Voyager vor den Jägern zu retten, aber Janeway hat ganz eigene Vorstellungen und will den 8472 wieder nach Hause zurückschicken.

Sternzeit: 51679.4
Drehbuch: Brian Fuller & Lisa Klink
Regie: Jesus Salvador Trevino

Kovin, ein außerirdischer Waffenhändler, kommt an Bord der Voyager, um Janeway seine große Auswahl an Waffen vorzuführen. Da die Installation der Waffen eine Rekonfiguration der Voyager nötig macht, beauftragt Janeway Seven, ihm zu assistieren. Eine Auseinandersetzung zwischen Seven und Kovin läßt Janeway glauben, daß Seven erneut aufsässig ist, bis der Doktor eine Entdeckung macht: Hat Kovin versucht, Seven einige Nanosonden zu entfernen, um diese als Waffe zu benutzen? Der Waffenhändler bestreitet die Beschuldigung, aber der Doktor macht eine Entdeckung, die Sevens Version zu bestätigen scheint. Ist Kovin wirklich schuldig?

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
Regie: David Livingston

Die Hirogen haben die Voyager geentert und das blutige Kommando übernommen. Während die halbe Crew das Schiff repariert, stecken die Aliens die andere Hälfte in die Holodecks, wo sie, nachdem ihr Gedächtnis gelöscht wurde, als Teil des Programms agieren. Janeway, Tuvok und andere übernehmen in einem Programm, das den zweiten Weltkrieg simuliert, die Rollen von Mitgliedern der französischen Resistance, die Hirogen treten, unterstützt von Hologrammen, als Nazis auf und beginnen ihre Jagd. Dem Doktor und Harry Kim gelingt es, Sevens Erinnerung wieder herzustellen und so schließlich auch Janeway wieder ins Gedächtnis zu rufen, wer und wo sie wirklich ist. Als ein Teil des Holodecks explodiert und der Weg in das übrige Schiff frei wird, dringen die Hologramme (die sich fast im ganzen Schiff bewegen können, weil Harry auf Befehl der Hirogen überall Holoemitter angebracht hat) in die Flure des Schiffes vor, um ihren Kampf dort fortzuführen.

Sternzeit: 51715.2
Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
Regie: Victor Lobl

Janeway, Seven, Harry und der Holodoc bemühen sich, das Gedächtnis ihrer Kameraden wieder herzustellen, während sich das ganze Schiff in ein Schlachtfeld verwandelt. Der Anführer der Hirogen äußert Bedenken über die Lebensweise seiner Rasse und sieht in der Holodecktechnologie der Voyager die einzige Chance für sein Volk. Er einigt sich mit Janeway auf einen Waffenstillstand und will im Gegenzug zu der Technologie seine Leute abziehen. Einer seiner Untergebenen widersetzt sich jedoch nach dem Zureden eines Nazi-Hologramms seinen Befehlen und tötet ihn. In letzter Minute kommt Neelix aus dem anderen Holodeck mit einer Horde Klingonen zur Hilfe, die die Nazi-Hologramme aufmischen. Kurz darauf gelingt es Harry, die Holodeck-Systeme zu deaktivieren und Janeway überzeugt einen anderen Hirogen, auf ihren Handel einzugehen. Ende gut, alles gut...

Sternzeit: 51762.4
Drehbuch: Robert J. Doherty
Regie: Jesus Salvador Trevino

Die Voyager hilft einem Alien namens Steth, der behauptet, ein Testpilot zu sein und mit seinem neuen Schiff Schwierigkeiten zu haben. Tom, dem der Alltag an Bord des Schiffes langsam auf den Keks geht, meldet sich freiwillig, dem Außerirdischen zu helfen. Steth ist jedoch in der Lage, Toms DNA zu kopieren und nimmt sein Erscheinungsbild an. Er läßt Paris auf seinem Schiff zurück und übernimmt auf der Voyager seinen Platz. Kurz darauf erscheint Daelen, eine andere Außerirdische, die ebenfalls Steth zum Opfer gefallen ist und ihre ursprüngliche Form sucht. Janeway vermutet, daß etwas nicht stimmt, aber da übernimmt Steth einfach ihr Aussehen und das Kommando.

Sternzeit: 51793.4
Drehbuch: Lisa Klink
Regie: Victor Lobl

Die Crew ist verwirrt, als Captain Janeway eine wichtige aber hochgeheime Operation startet, nachdem eine seltsame Subraum-Störung entdeckt wurde. Chakotay drängt sie schließlich, die Crew einzuweihen, damit sie helfen können. Janeway berichtet, daß die Voyager eine extrem gefährliche und instabile Substanz, genannt Omega, entdeckt hat. Das Molekül hat bereits in geringster Konzentration die Fähigkeit, den Subraum im Umkreis von Tausenden von Lichtjahren zu zerstören und die von der Sternenflotte vorgesehene Vorgehensweise ist das Omega um jeden Preis zu vernichten, wenn es entdeckt wird - die Omega-Direktive setzt sogar die Hauptdirektive außer Kraft. Seven erklärt, daß die Borg, die das Omega als perfekte Substanz geradezu religiös verehren glauben, das Omega könne eingefangen und zur Untersuchung stabilisiert werden - aber Janeway ist entschlossen, nach den Befehlen der Sternenflotte zu handeln.

Sternzeit: 51813.4
Drehbuch: Greg Elliot & Michael Perricone
Regie: Andrew Robinson

Die Voyager entdeckt ein Schiff, daß verfolgt wird und die einzige Außerirdische an Bord, Kellin, bittet Chakotay, ihr zu helfen. Der überraschte Chakotay beamt mit einem Außenteam an Bord und Kellin behauptet, daß sie sich schon einmal begegnet sind. Zurück auf der Voyager behauptet sie, vor nicht allzu langer Zeit schon einmal an Bord gewesen zu sein, und bei diesem Aufenthalt habe sie sich in Chakotay verliebt. Nun, da sie vor ihrer totalitären Regierung flüchtet, bittet sie um Asyl auf der Voyager. Chakotay, obwohl er sich von ihr angezogen fühlt, weiß zunächst nicht, ob er ihr glauben soll oder nicht. Da taucht ein weiterer Außerirdischer auf, der die Aufgabe hat, Kellin zu ihrem Volk zurückzubringen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Tim Russ

Quarren, Kurator in einem außerirdischen Museum, berichtet den Besuchern, wie das Eingreifen der USS Voyager einen apokalyptischen Krieg auf einem von den Kyrianern und den Vaskanern bewohnten Planeten auslöste - vor 700 Jahren. Zwischen den beiden Rassen gibt es immer noch Spannungen, und einige vaskanische Besucher sind entsetzt von der auf einigen geborgenen Artefakten basierenden kyrianischen Rekonstruktion der Geschichte. Jedoch wird noch ein Beweisstück gefunden: Ein Backup des holographischen Doktors, dem nun wegen der Kriegsverbrechen, die er und die Crew der Voyager, die in den Simulationen des Museums als verbrecherische, rücksichtslose Bande dargestellt wird, begangen haben sollen. Der Doktor schildert die Geschehnisse, wie er sie sich wirklich ereignet haben - und löst so starke Unruhen zwischen den beiden Völkern aus.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Kenneth Biller
Regie: Anson Williams

Da der Voyager der Sprit ausgeht, ist sie gezwungen, einen von Seven entdeckten Planeten der Dämon-Klasse anzufliegen, auf dem das benötigte Deuterium in rauhen Mengen vorkommt. Wie der Name schon sagt ist der Planet jedoch nicht besonders gastlich sondern für humanoides Leben absolut toxisch. Trotzdem machen sich Tom und Harry mit einem Shuttle auf den Weg zur Oberfläche, um diese mit Schutzanzügen nach Deuterium abzusuchen. Sie werden fündig, aber nachdem sie mit der Flüssigkeit in Kontakt geraten sind, versagt die Sauerstoffversorgung ihrer Raumanzüge und sie verlieren das Bewusstsein. Da sie keine Alternative sieht, beschließt Janeway, das Schiff zu landen und nach den beiden zu suchen. Ein Außenteam entdeckt die beiden schließlich äußerst lebendig in einer Höhle - ohne ihre Schutzanzüge. Zurück auf der Voyager bekommen Tom und Harry jedoch plötzlich Erstickungsanfälle - die normale Athmosphäre ist nun gifitg für sie. Janeway und B'Elanna untersuchen die seltsame Flüssigkeit und machen eine erstaunliche Entdeckung.

Sternzeit: 51929.3
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Kenneth Biller

Als die Voyager einen radioaktiven Nebel erreicht, dessen Strahlung tödlich ist, beschließt Janeway, ihn aus Zeitgründen nicht um- sondern zu durchfliegen. Die gesamte Crew bis auf Seven of Nine, der die Strahlung nichts ausmacht, wird in schützende Stasis versetzt. Mit der gesamten Crew im Tiefschlaf und dem Doktor als einzige Gesellschaft, beginnt Seven mit der Zeit, Halluzinationen zu erleben. Als sie einen Außerirdischen, Trajis Lo-Tarik, trifft, der den Nebel in entgegengesetzter Richtung durchfliegt, stellt sich bald eine Frage: Sind auch er und die zunehmenden Systemfehler des Schiffes nur eine Halluzination?

Sternzeit: 51978.2
Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
Regie: Winrich Kolbe

Die Voyager bekommt Besuch von einem Alien namens Arturis, der die verschlüsselte Nachricht der Sternenflotte enträtselt, die die Voyager in "Hunters" bekommen hat. Die Botschaft fordert sie auf, bei nahegelegenen Koordinaten die USS Dauntless, NX-01A, ein Raumschiff mit einem experimentellen Slipstream-Antrieb, der die Crew in wenigen Monaten in den Alpha-Quadranten zurückbringen könnte, zu treffen. Harry entdeckt jedoch, daß das Schiff nicht aus dem Alpha-Quadranten stammen kann und Janeway entschlüsselt die wirkliche Nachricht, in der die Sternenflotte bedauert, ihnen nicht helfen zu können, aber eine Menge Informationen über den vor ihnen liegenden Weg liefert. Es stellt sich heraus, daß es von Arturis als Falle für die Crew gebaut wurde: Fast sein gesamtes Volk war kurz nachdem die Borg mit der Hilfe der Voyager Spezies 8472 ("Scorpion, Part 2") besiegt hatten, von den Borg assimiliert worden, und nun will Arturis Rache. Die Dauntless sollte die Crew in den Borgraum zurückbringen. Da sein Plan nun nicht mehr funktionieren kann, entführt Arturis Seven und Janeway und fliegt mit den beiden in der Dauntless in Richtung Borgraum, damit wenigstens zwei Mitglieder der Crew den Borg in die Hände fallen. Die Voyager passt jedoch ihren Antrieb dem der Dauntless an, verfolgt sie und kann beide im letzten Moment retten. Den neuen Antrieb muss die Crew nach ein paar Stunden abschalten, aber Seven arbeitet weiter daran, ihn für die Voyager sicher zu machen.