Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: James L. Conway

Überraschend taucht eine große Flotte klingonischer Kriegsschiffe bei der Station auf, angeblich, um ihren Verbündeten, der Föderation, beim Kampf gegen das Dominion zu helfen. Um die Klingonen besser zu verstehen, fordert Sisko einen Verbindungsoffizier von der Sternenflotte an, woraufhin Worf auf die Station versetzt wird. Für ihn beginnt eine schwierige Zeit: Er muß sich endgültig zwischen seinem Volk und der Sternenflotte entscheiden.

Sternzeit: 49011.4
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: James L. Conway

Nachdem Worf es ablehnt, dem klingonischen Herrscher Gowron in den Kampf zu folgen, bringt er Schande über seine ganze Familie. Als die klingonische Flotte Cardassia angreift, um die neue Zivilregierung zu stürzen, fliegt Sisko mit der Defiant in Richtung Cardassia, um Dukat und einige andere Mitglieder der Regierung zu retten. Daraufhin wird auch Deep Space Nine zum Ziel der Klingonen - und es droht ein Krieg zwischen den ehemaligen Verbündeten, der den Alpha-Quadranten ins Chaos stürzen würde.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Michael Taylor
Regie: David Livingston

Ein alter, am Mississippi lebender Schriftsteller bekommt Besuch von einer jungen Dame, die ihr Idol kennenlernen will. Nach und nach erzählt ihr der alte Mann, Jake Sisko, die Geschichte seines Lebens, angefangen mit seiner Jugend auf Deep Space Nine, wo sein Vater eines Tages durch einen Unfall im Subraum gefangen wurde und seitdem alle paar Jahre für kurze Zeit wieder auftaucht. Jake hat seit diesem Tag sein ganzes Leben lang versucht, herauszufinden, was passiert ist, besessen von dem Gedanken, seinen Vater zu retten.

Sternzeit: 49066.5
Drehbuch: Lisa Klink
Regie: René Auberjonois

O'Brien und Julian geraten in die Gewalt von Jem'Hadar Soldaten, die drohen, sie zu töten, sollte es Julian nicht innerhalb weniger Tage gelingen, einen Ersatz für die Droge zu finden, die sie von den Gründern abhängig macht. Während der Doktor tatsächlich versucht, den Jem'Hadar zu helfen, wird deutlich, daß er und O'Brien in dieser Sache vollkommen anderer Meinung sind.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Nicholas Corea
Regie: LeVar Burton

Kira ist gezwungen, zusammen mit Gul Dukat das Schicksal eines Schiffes mit bajoranischen Kriegsgefangenen zu untersuchen, bis sie den wahren Grund entdeckt, warum ihr Erzfeind sie dabei haben will: Sie soll bei der Suche nach Dukats Tochter helfen, deren Mutter Tora Naprem eine Bajoranerin war, die Dukat während der Besatzungszeit kennenlernte.

Sternzeit: 49195.5
Drehbuch: Ronald D. Moore & René Echevarria
Regie: Avery Brooks

Als Dr. Lenara Khan auf die Station kommt, gerät Jadzia in eine schwierige Lage: Vor Jahren war ein früherer Wirt von Dax mit Lenara liiert. Nachdem sich beide zu Anfang unbehaglich fühlen, entdecken sie, daß die alten Gefühle noch vorhanden sind - und verstoßen damit gegen eines der obersten Gesetze der Trill.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: James L. Conway

Quark und Rom fliegen in Quarks neuem Shuttle zur Erde um Nog zur SFA zu bringen. Da Quark nebenbei noch ein kleines Geschäft machen wollte, hat sich auch Odo an Bord geschlichen, um die Ferengi zu beobachten. Als sie die Erde erreichen, läuft jedoch etwas schief und alle vier landen in der Vergangenheit im Jahr 1947. Sie stürzen mit ihrem Shuttle in Roswell / New Mexico ab und werden vom Militär in Gewahrsam genommen.

Sternzeit: 49263.5
Drehbuch: David Mack & John J. Ordover
Regie: Alexander Singer

Ein Gespräch der Besatzung der Defiant mit den Karemma wird von den Jem'Hadar unterbrochen. Schwer beschädigt treibt die Defiant in der Atmosphäre eines Planeten, während Kira auf der Brücke versucht, Sisko am Leben zu erhalten, Julian und Dax auf einem Deck festsitzen, Quark weiterhin versucht, einem Unterhändler der Karemma die Geschäftsregeln der Ferengi zu erklären und Worf im Maschinenraum versucht, mit den Jem'Hadar fertigzuwerden.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Hans Beimler
Regie: LeVar Burton

Kor, der einzige Klingone, der den Kampf gegen den Albino überlebt hat, kehrt auf die Station zurück, um mit Jadzia auf die Suche nach dem legendären Schwert des Kahless zu gehen, das der Sage nach das klingonische Volk vereinen kann. Die beiden werden begleitet von Worf, aber als die drei das Schwert tatsächlich finden, geraten die beiden Klingonen aneinander.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Winrich Kolbe

Nach einem Transporterunfall werden die Muster verschiedener Besatzungsmitglieder im Speicher der Holosuit gespeichert, in der Julian Garak gerade sein Holo-Abenteuer vorstellt, in dem der Doktor die Rolle eines stark an James Bond erinnernden Geheimagenten übernimmt. Durch den Unfall sehen nun einige der Figuren in der Geschichte wie die Besatzungsmitglieder aus, verhalten sich aber wie es ihre Rolle verlangt. Da das Abschalten des Programms die Muster löschen würde, sind Bashir und Garak gezwungen, die Geschichte zu Ende zu spielen und die Besatzungsmitglieder - und die holographische Welt - vor dem größenwahnsinnigen Dr. Noah, alias Sisko zu retten.

Sternzeit: 49170.6
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: David Livingston

Nach einer Explosion auf einer Konferenz auf der Erde fliegen Sisko, Jake und Odo zum Hauptquartier der Sternenflotte, da offensichtlich ein Gründer für den Anschlag verantwortlich war. Geschockt, daß die Wechselbälger seinen Heimatplaneten erreicht haben, bemüht sich Sisko zusammen mit Admiral Leyton, die Sicherheit auf der Erde zu erhöhen - was bei Föderationpräsident Inyo zunächst auf Ablehnung stößt. Nachdem Odo jedoch die Fähigkeiten seiner Volksgenossen demonstriert und einen anderen Gestaltwandler persönlich getroffen hat, genehmigt er Blut- und Phaseruntersuchungen. Als jedoch kurz darauf das Energienetz des gesamten Planeten sabotiert wird und die Erde möglichen Angriffen des Dominion wehrlos ausgeliefert ist, fordert Leyton die Ausrufung des Kriegsrechts - zumal Sisko damit rechnet, daß bereits eine Kriegsflotte der Jem'Hadar auf dem Weg ist.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Reza Badiyi

Während bewaffnete Sternenflottenteams auf der Erde in den Straßen patrouillieren, stoßen Sisko und Odo auf eine geheimnisvolle Truppe von Elitekadetten an der SFA, das "Red Squad". Nach und nach kommen dem Captain Zweifel, daß wirklich die Gründer hinter der Sabotage des Energienetzes stecken. Sisko erfährt, daß Leyton, unter dem er früher einmal gedient hat, offenbar seine eigenen Pläne für die Zukunft der Erde hat - und um seine Ziele zu erreichen ist er bereit, alles zu riskieren.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Les Landau

Der ehemalige Freiheitskämpfer Shakaar, nun erster Minister Bajors, kommt auf die Station, um den Beitritt Bajors in die Föderation zu beschleunigen. Zu seinem Schutz wird Odo abgestellt. Da jedoch Kira und Shakaar viel füreinander empfinden, verzweifelt der Constable langsam an seinen heimlichen Gefühlen für Kira.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Hans Beimler
Regie: Jonathan West

Entschlossen, seinen alten Posten wiederzuerlangen, verfolgt Gul Dukat zusammen mit Kira in einem alten Frachter ein klingonisches Schiff, welches einen cardassianischen Außenposten zerstört hat. Nachdem die Klingonen besiegt sind, beschließt er, im Untergrund weiter gegen die Feinde zu kämpfen, und geht auf Kiras Vorschlag ein, seine Tochter Ziyal auf der Station leben zu lassen.

Sternzeit: 49556.2
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: David Livingston

Worfs Entscheidung, sich von seinem Volk abzuwenden und den Angriff auf Cardassia abzulehnen (siehe "Way Of The Warrior"), hat seine Familie entehrt: Sein Bruder Kurn wurde aus dem Hohen Rat ausgestoßen und all sein Besitz beschlagnahmt. Um zumindest seine eigene Ehre wiederherzustellen, bittet Kurn seinen Bruder nun, ihn bei einem klingonischen Ritual zu töten. Worf, der die scheinbar ausweglose Lage seines Bruders erkennt, willigt schließlich ein.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe & Ira Steven Behr
Regie: LeVar Burton

Unzufrieden über die miesen Arbeitsbedingungen in Quarks Bar gründet sein Bruder Rom mit den anderen Angestellten eine Gewerkschaft und ruft einen Streik aus. Diese für Ferengi ungeheuerliche Tat ruft natürlich sofort Brunt von der FCA auf den Plan, der Quark und seinem Bruder ernste Konsequenzen ankündigt, sollte der Streik nicht bald beendet werden. Quark, auf seine Art besorgt um seinen Bruder, versucht, ihn zur Vernunft zu bringen - aber Rom bleibt standhaft.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Jane Espenson
Regie: Les Landau

Als ein bajoranischer Dichter nach 200 Jahren wieder aus dem Wurmloch auftaucht, scheint Sisko seine Stellung als Abgesandter an ihn abgeben zu können. Doch nachdem der Captain zunächst erleichtert ist, nicht mehr als religiöse Figur angesehen zu werden, weicht die Erleichterung bald der Sorge, als der neue Abgesandte ankündigt, zum alten bajoranischen Kastensystem zurückkehren zu wollen, was nicht nur personelle Veränderungen auf der Station nach sich ziehen, sondern auch die Aufnahme Bajors in die Föderation gefährden würde.

Sternzeit: 49665.3
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: LeVar Burton

Nachdem Worf während eines Gefechts mit der Defiant aus Versehen ein klingonisches Transportschiff mit 441 Zivilisten an Bord zerstört hat, kommt es auf der Station zu einer Anhörung, bei der die Klingonen die Auslieferung Worfs erreichen wollen, um ihm den Prozeß zu machen, was natürlich seinen Tod bedeuten würde.Sisko stellt Nachforschungen an und stößt bald auf einige Ungereimtheiten.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Regie: Alexander Singer

Als er von den Argrathi fälschlicherweise für einen Spion gehalten wird, bekommt O'Brien falsche Erinnerungen eingepflanzt, die ihn fortan glauben lassen, er habe eine zwanzigjährige Gefängnisstrafe hinter sich. Die schrecklichen Erinnerungen machen aus dem sonst fröhlichen Chief ein psychisches Wrack: Er kommt nicht darüber hinweg, daß er seinen freundlichen Zellengenossen in einem vom Hunger ausgelösten Wahn umgebracht hat und sieht zum Schluß nur noch einen Ausweg: Den Tod.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: James L. Conway

Die Jennifer aus dem Paralleluniversum (siehe "Crossover" und "Through The Looking Glass") lockt Jake in ihre Welt, da die Rebellen dort die Hilfe seines Vaters brauchen: Sie haben zwar einen Sieg errungen und kontrollieren nun Terok Nor, aber eine klingonisch-cardassianische Streitmacht unter der Führung des Regenten Worf ist unterwegs, um die Station zurückzuerobern. Um die bevorstehende Schlacht gewinnen zu können, haben die Terraner eine Kopie der Defiant gebaut, aber sie benötigen Siskos Hilfe, um das Schiff fertigzustellen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: René Echevarria
Regie: David Livingston

Lwaxana Troi besucht die Station und bittet Odo um Hilfe: Sie hat wieder geheiratet und ist jetzt schwanger. Das Gesetz ihres neuen Mannes Jeyal erlaubt es ihm jedoch, ihr das Kind sofort nach der Geburt wegzunehmen. Um das zu verhindern, bietet Odo an, sie zu heiraten, und so ihre Verbindung mit Jeyal zu lösen. In der Zwischenzeit trifft Jake eine höchst mysteriöse Außerirdische.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: James L. Conway

Während einige Replikatoren darauf warten, nach Cardassia transportiert zu werden, um die dortige Wirtschaft nach dem klingonischen Angriff wieder in Schwung zu bringen, haben Odo und Commander Eddington eine schlechte Nachricht für Sisko: Sie vermuten, daß Kassidy Yates, Siskos Geliebte, Güter für den Maquis in die Badlands schmuggelt. Als Sisko ihr jedoch mit der Defiant folgt, muß er feststellen, daß sich auf der Station ein Verräter befindet.

Sternzeit: 49904.2
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: LeVar Burton

Sisko und die Crew der Defiant bekommen Besuch von Jem'Hadar Soldaten, die auf der Suche nach einigen Abtrünnigen ihrer Rasse sind. Diese haben offenbar auf einem Planeten ein Gateway der Iconier (siehe TNG: "Contagion") entdeckt und bedrohen so die Föderation wie nie zuvor, da man mit Hilfe dieser Tore sofort überallhin reisen kann. Um die Rebellen zu stoppen, bilden die Crew der Defiant und die Jem'Hadar eine unsichere Allianz, die einmal mehr zeigt, wie verschieden beide sind.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Naren Shankaar
Regie: René Auberjonois

Auf einem Planeten im Gamma-Quadranten entdecken Kira, Jadzia und Julian Bashir ein Volk, das mit einem schrecklichen Virus infiziert ist. Dax und Bashir versuchen, den Bewohnern zu helfen, aber sie müssen schließlich erkennen, daß ihre Bemühungen sinnlos sind.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Avery Brooks

Da Quark glaubt, bald sterben zu müssen, bietet er nach alter Sitte der Ferengi seinen Körper zum Verkauf an. Allerdings warten zwei Überraschungen auf den Ferengi: Zunächst, daß tatsächlich jemand an seinen Überresten interessiert ist, und zum anderen, daß er doch nicht krank ist. Unglücklicherweise stellt sich heraus, daß sein guter "Freund" Brunt (FCA) der Käufer ist - und der ist absolut nicht bereit, auf die Erfüllung des Vertrages zu verzichten. Damit bleiben Quark nur zwei Optionen: Entweder er bittet Garak, ihn umzubringen, oder er begeht das schlimmste Verbrechen und tritt selbst von dem Vertrag zurück, wodurch er jedoch all seinen Besitz verlieren würde. Keine leichte Wahl...
In der Zwischenzeit erwartet die O'Briens ein Schock: Keiko wurde bei einem Unfall verletzt und Dr. Bashir hatte keine andere Wahl, als ihr ungeborenes Baby in Kiras Körper zu verpflanzen.

Sternzeit: 49962.4
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Les Landau

Als bei Odo eine merkwürdige Krankheit ausbricht, die seine Wandlungsfähigkeit beeinflußt, bringt Sisko ihn schließlich mit der Defiant in den Gamma-Quadranten zurück, um ihm von den Gründern helfen zu lassen. Auf der neuen Heimatwelt seines Volkes jedoch erfährt er, daß die Krankheit nur ein Trick war, um ihn zur Rückkehr zu zwingen: Er soll vor Gericht gestellt werden, da er als erster Formwandler einen Artgenossen tötete (siehe "The Adversary"). Als Strafe verwandeln die Wechselbälger Odo in einen Humanoiden und nehmen ihm die Fähigkeit, seine Gestalt zu verändern. Während des Aufenthalts in der großen Verbindung jedoch hat Odo noch etwas beunruhigendes erfahren: Gowron, der Anführer des klingonischen Reiches, ist offenbar ein Wechselbalg.