Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: 46379.1
Gaststars: Patrick Stewart (Captain Picard), Felicia Bell (Jennifer Sisko), Marc Alaimo (Gul Dukat), Camille Saviola (Kai Opaka)
Drehbuch: Michael Piller
Regie: David Carson

Commander Benjamin Sisko und sein Sohn Jake erreichen den Planeten Bajor als Mitglieder des Sternenflottenteams, das die von den Cardassianern verlassene Raumstation Deep Space Nine übernehmen soll. Die Station, die von den Cardassianern absichtlich in einem schlechten Zustand zurückgelassen wurde, wird technisch betreut von Miles O'Brien, der deswegen die Enterprise verläßt. Als Sisko's erster Offizier befindet sich die ehemalige Widerstandskämpferin Major Kira Nerys an Bord der Station, die von der Anwesenheit der Sternenflotte alles andere als begeistert ist. Sicherheitschef der Station ist Odo, ein Gestaltwandler, der schon während der Besatzungszeit durch die Cardassianer diesen Posten bekleidete. Auf der Promenade packt der Ferengi Quark seine Sachen, um die Station so schnell wie möglich zu verlassen. Sisko "überredet" ihn jedoch zu bleiben, um die Station mit seiner Bar zu beleben. Seine Befehle, den Bajoranern nach Jahren der Knechtschaft wieder auf die Beine zu helfen, so daß sie der Föderation beitreten können, erhält Sisko von Jean-Luc Picard, an den sich Sisko immer noch als denjenigen erinnert, unter dessen Führung während des Borgangriffs bei Wolf 359 (siehe "Best Of Both Worlds, Part 2") Tausende, inklusive Sisko's Frau, den Tod fanden. Nach der Abreise der Enterprise erreichen zwei weitere Offiziere die Station: Der junge, brilliante aber unerfahrene Julian Bashir und die Wissenschaftsoffizierin Jadzia Dax, die ein Trill und ein alter Freund Sisko's ist. Sisko besucht den Planeten und die bajoranische geistige Führerin Kai Opaka, von der er erfährt, daß er von ihrem Volk als der Abgesandte der Propheten, der bajoranischen "Götter" betrachtet wird und hat den ersten Kontakt mit einem Drehkörper, einem mysteriösen Objekt, welches Visionen hervorruft. Dax untersucht den Drehkörper und sie und Sisko brechen mit einem Runabout auf, um eine Stelle des Weltalls zu untersuchen, die etwas mit dem Objekt zu tun zu haben scheint. Dabei entdecken sie überraschend ein stabiles Wurmloch, welches sie 70.000 Lichtjahre weit in den Gamma-Quadranten transportiert. Auf dem Rückweg wird ihr Schiff gestoppt und während Jadzia zur Station zurückkehrt, trifft Sisko die geheimnissvollen Wesen, die das Wurmloch "gebaut" haben und in ihm Leben. Diese Wesen, die die Bajoraner Propheten nennen, kennen keinen linearen Zeitverlauf, sondern existieren in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig. Während sie versuchen, von Sisko mehr über humanoide Lebensformen zu erfahren, befiehlt Kira, die Station direkt vor das Wurmloch zu manövrieren, als ein cardassianisches Schiff eintrifft und in das Wurmloch einfliegt. Dort wird es von den Lebensformen beschädigt, woraufhin weitere Schiffe die Station erreichen und drohen, das Feuer zu eröffnen. Während Sisko weiterhin versucht, den Wesen alles mögliche zu erklären, kommt es zum Kampf zwischen den Cardassianern und der Station, bei dem DS9 schwer beschädigt wird.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Peter Allan Fields
Regie: Winrich Kolbe

Kurz nachdem Dr. Bashir von einem Treffen mit einem Händler berichtet, der der letzte Cardassianer auf der Station ist, erscheint ein bajoranisches Schiff, daß von Cardassianern verfolgt wird. Die einzige Person an Bord des verfolgten Schiffes ist Tahna, ein Bajoraner, dessen Untergrundorganisation noch immer Anschläge gegen Cardassianer verübt. Während Tahna Asyl auf der Station beantragt, fordert der cardassianische Commander Sisko zur Auslieferung des Mannes auf. Kira, die früher selbst Mitglied in Tahnas Gruppe war, versucht ihn von weiteren Anschlägen abzubringen, jedoch erfolglos: Sein Aufenthalt auf der Station ist bereits Teil eines neuen Planes, aber dieses Mal soll sich die Aktion nicht nur gegen die Cardassianer sondern auch gegen die Föderation wenden - und er fordert Kira auf, ihm zu helfen.

Sternzeit: 46421.5
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Paul Lynch

Odo entdeckt auf der Station Ibudan, einen Bajoraner, den er vor Monaten wegen Mordes ins Gefängnis geschickt hatte. Die beiden beginnen sofort zu streiten, und als kurz darauf Ibudans Leiche in einer Holosuit entdeckt wird, gibt es Anzeichen die darauf hindeuten, daß Odo ihn ermordet hat. Während Bashir und Dax versuchen, den Fall aufzuklären, verschlechtert sich die Stimmung unter den Bewohnern gegen Odo immer mehr.

Sternzeit: 46423.7
Drehbuch: Michael McGreevey & Naren Shankar
Regie: Paul Lynch

Bei den Reparaturen von Lebensmittel-Replikatoren aktiviert Chief O'Brien aus Versehen ein verstecktes bajoranisches Gerät, welches einen Virus in der Nahrung des Replikators freisetzt. Er wird sofort mit der Krankheit infiziert, die dafür sorgt, daß sein Gehirn keinen klaren Satz mehr formen kann. Quark, ungeduldig wegen der Dauer der Reparaturen, verbreitet den Virus unwissentlich auf der ganzen Station, so daß bald fast alle miteinander reden, ohne den anderen jedoch zu verstehen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Jill Sherman Donner & Michael Piller
Regie: Corey Allen

Das erste Schiff, welches aus dem Gamma-Quadranten die Station erreicht, hat nur einen Insassen, der sich dazu überreden läßt, anzudocken, damit sein Schiff repariert werden kann. O'Brien versucht, mit dem Außerirdischen, der sich als Tosk vorstellt, in Kontakt zu kommen, aber Tosk verhält sich seltsam: Er untersucht die Station und als er sich an einem Sicherheitssystem zu schaffen macht, wird er von Odo ins Gefängnis gesteckt. Bald darauf kommt ein weiteres Schiff durch das Wurmloch, und einige Außerirdische entern die Station, um Tosk zu finden. Es stellt sich heraus, daß sie ein Spiel veranstalten, in dem sie die Jäger und Tosk der Gejagte ist. O'Brien entschließt sich dazu, Tosk zu helfen, damit dieser nicht gefangengenommen wird und in Ungnade fällt.

Sternzeit: 46531.2
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Regie: Paul Lynch

Ein Runabout bringt aus dem Gamma-Quadranten eine alte Bekannte mit: Vash, die alte Flamme Captain Picards, die mit Q aufgebrochen war, um die Galaxie zu erkunden (siehe "QPid"). Offenbar war Vash die letzten zwei Jahre alleine im Gamma-Quadranten unterwegs, und sie breitet nun mit Quark den Verkauf einiger Artefakte vor. Kurze Zeit später erscheint Q auf der Station und zur selben Zeit stören Energieausfälle den normalen Betrieb der Station. Während Vash und Quark eine Auktion veranstalten, wird die Station weiterhin von Energieausfällen geplagt, und Sisko fragt sich, ob Q oder ein anderes Phänomen dafür verantwortlich ist.

Sternzeit: 46910.1
Drehbuch: D.C. Fontana & Peter Allan Fields
Regie: David Carson

Eine Gruppe Klaestrons versucht, Jadzia zu entführen, aber das Schiff kann aufgehalten werden und Sisko fordert eine Erklärung. Der Anführer, Ilon Tandro, erklärt daß Dax des Verrats und des Mordes angeklagt werden soll. Vor dreißig Jahren, als Dax noch in Curzon lebte, soll dieser einen militärischen Führer der Klaestron ermordet haben. Um die Auslieferung zu verhindern, beruft Sisko eine Anhörung ein, der eine bajoranische Richterin vorsteht. Da Dax aus zunächst unerklärlichen Gründen schweigt, reist Odo auf den Planeten, um Nachforschungen anzustellen, aber die Zeit arbeitet gegen ihn.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Morgan Gendel, Robert Hewitt Wolfe & Michael Piller
Regie: Paul Lynch

Ein Runabout hilft einem beschädigten Gefängnisschiff. An Bord befinden sich eine Frau namens Ty Kajada und zwei Leichen, von denen eine der berüchtigte Verbrecher Rao Vantika ist. Obwohl Doktor Bashir Vantika für tot erklärt, warnt Kajada, daß der Verbrecher immer noch eine Gefahr darstellen könnte. Dax entdeckt, daß Vantika in der Tat dazu fähig war, seinen Geist in das Gehirn jeder anderen Person zu transferieren, ohne die Zustimmung oder das Wissen des "Empfängers". Die Frage ist nun, in wessen Körper sich der Verbrecher gerade befindet.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Frederick Rappaport, Lisa Rich & Jeane Carrigan-Fauci
Regie: David Carson

Als eine Gruppe Außerirdischer aus dem Gamma-Quadranten zum ersten Mal die Station besuchen, will Sisko einen großen Empfang veranstalten, aber die Aliens sind scheinbar nur an Spielen interessiert. Daraufhin bricht Sisko den Empfang enttäscht ab, und die Aliens um ihren Anführer Falow begeben sich zu Quark ins Casino, wo sie von dem Ferengi betrogen werden. Um sich zu revanchieren, fordert Falow Quark zu einem Spiel aus dem Gamma-Quadranten auf. Zur selben Zeit verschwinden Sisko, Dax, Kira und Julian Bashir von der Station und finden sich in einem seltsamen Labyrinth wieder, wo sie sich gegenseitig helfen müssen, um zu überleben. Quark spielt in der Zwischenzeit weiter sein Spiel und erkennt nur allmählich, wer seine Spielfiguren sind.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr
Regie: David Livingston

Quark erhält überraschend Besuch vom großen Nagus Zek, einem Wirtschaftsmogul der Ferengi, der plant, das nächste Treffen der großen Ferengi-Geschäftsleute in Quarks Bar stattfinden zu lassen. Entgegen Quarks Befürchtungen, Zek wolle vielleicht seine Bar aufkaufen, erklärt der alte Zek zur Überraschung aller Anwesenden seinen Rücktritt und bestimmt Quark als seinen Nachfolger. Viele der anwesenden Ferengi sind äußerst neidisch, aber Quark muß bald feststellen, das bei einem seiner Volksgenossen die Eifersucht großgenug ist, um ihn umzubringen, um selbst Nagus zu werden.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Sam Rolfe
Regie: Winrich Kolbe

Quark und Rom sind in einen zwielichtigen Handel mit einem miradornianischen Zwillingspaar verwickelt. Das Geschäft wird von einem weiteren Außerirdischen aus dem Gamma-Quadranten unterbrochen, der einen der Brüder tötet und versucht, einen wertvollen Gegenstand zu stehlen. Odo, der die ganze Zeit anwesend war, kann den Mörder festnehmen und wird von Commander Sisko beauftragt, den Fremden, Croden, zu seiner Heimatwelt im Gamma-Quadranten zurückzubringen. Während der Reise jedoch erkennt er, daß der Verbrecher möglicherweise den Schlüssel zu seiner Herkunft kennt, und ihn vielleicht zu anderen Gestaltwandlern führen könnte.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Richard Danus & Evan Carlos Somers
Regie: Paul Lynch

Als Kai Opaka überraschend die Station besucht, fliegen Sisko, Kira und Bashir mit ihr zum ersten Mal durch das Wurmloch in den Gamma-Quadranten. Bevor sie zurückfliegen, entdecken sie einen Mond, der von einigen Satelliten umkreist wird. Als sie sich mit dem Runabout nähern, wird auf sie geschossen, und der Raumgleiter stürzt auf den Mond ab. Opaka stirbt bei dem Aufschlag, aber bevor Kira lange Zeit zur Trauer hat, erscheinen Soldaten und bringen die Gruppe zu ihrem Camp. Sisko und die anderen entdecken, daß sich auf dem Mond seit Jahrhunderten zwei Gruppen in einem Krieg bekämpfen, in dem nie jemand stirbt - auch nicht die Neuankömmlinge.

Sternzeit: 46729.1
Drehbuch: Kurt Michael Bensmiller & Ira Steven Behr
Regie: David Livingston

O'Brien und Doc Bashir fliegen als Reaktion auf eine Nachricht nach Bajor, wo sich offenbar eine ganze Gemeinde in Gefahr befindet. Dort angekommen, finden sie allerdings alle Bewohner völlig gesund vor, bis auf den alten Sirah. Trotzdem bestehen die Bajoraner darauf, daß sie sich in tödlicher Gefahr befinden. Den Grund dafür erfahren sie, als der alte Sirah entgegen Bashir's Rat an einem alljährlichen Festival teilnehmen will: Dal'Rok, ein legendäres, mystisches Wesen, droht die Stadt, wie jedes Jahr, in den folgenden fünf Nächten zu vernichten. Normalerweise wird es durch den Sirah aufgehalten, indem dieser eine Geschichte erzählt. Doch dieses Jahr ist er dazu nicht in der Lage - und er ernennt Miles O'Brien zu seinem Stelllvertreter.

Sternzeit: 46844.3
Drehbuch: Peter Allan Fields
Regie: Les Landau

Die bajoranische provisorische Regierung bereitet mit Hilfe der Station die Umwandlung eines Mondes zu einem Teil eines Energiesystems vor. Bei einem letzten Überflug des Mondes entdecken Kira und Dax jedoch humanoide Lebenszeichen auf der Oberfläche. Kira beamt hinunter und trifft den eigensinnigen alten Mullibok, der schon seit Jahrzehnten auf dem Mond lebt. Mullibok und seine beiden Nachbarn weigern sich, den Mond zu verlassen, auch als Kira sie warnt, daß die Umwandlung des Mondes alles Leben vernichten wird.

Sternzeit: 46853.2
Drehbuch: Nell McCue Crawford, William L. Crawford & Michael Piller
Regie: Robert Legato

Die Versuche dreier außerirdischer Wesen, mehr über die Crew herauszufinden, sorgen für Wirbel auf Station, als ihre Wünsche und Gedanken wahr werden: Nachdem O'Brien seiner Tochter eine Geschichte vorgelesen hat, trifft er das Rumpelstilzchen, während Julian eine zweite Dax, allerdings mit einer vollkommen unterschiedlichen Persönlichkeit erscheint. Auch die übrigen Erscheinungen scheinen zunächst harmlos zu sein, aber bald droht der Station Gefahr - oder doch nicht?

Sternzeit: 46925.1
Drehbuch: Don Carlos Dunaway & Michael Piller
Regie: Les Landau

Mehrere Botschafter der Föderation besuchen die Station, unter ihnen auch Lwaxana Troi, die Interesse an Odo zeigt, nachdem dieser einen ihr gestohlenen Gegenstand von einem Dieb in Bar zurückbringt. Als der Computer der Station verrückt spielt, bleibt der Constable mit Lwaxana auch noch in einem Turbolift stecken - und die Zeit, in der er sich regenerieren muß, rückt immer näher.

Sternzeit: 46922.3
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Cliff Bole

Ein klingonisches Schiff kehrt unerwartet aus dem Gamma-Quadranten zurück und explodiert wenige Sekunden später. Ein einzelner Klingone beamt sich auf die Station und stirbt kurz nachdem er den "Sieg" gegen wen auch immer verkündet hat. Während Dax und O'Brien versuchen, das Rätsel des Schiffes zu lösen, nehmen Meinungsverschiedenheiten zwischen der Besatzung, insbesondere zwischen Kira und Sisko zu. Kira, unzufrieden, daß der Commander es ihr nicht erlaubt, ein verdächtiges Schiff zu untersuchen, beginnt, eine Meuterei gegen den Commander vorzubereiten, und schart Gleichgesinnte um sich. Ein äußerst gelangweilter Sisko zieht sich aus Sicherheitsgründen zurück, um sich mit O'Brien auf den bevorstehenden Aufstand vorzubereiten. Odo scheint der Einzige zu sein, der sich noch normal verhät, aber beide Gruppen versuchen, ihn auf ihre Seite zu ziehen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Peter Allan Fields
Regie: James L. Conway

Mit einem Frachter der Föderation erreicht ein Passagier die Station, der medizinische Hilfe benötigt. Als Kira von der Krankheit des Mannes erfährt, erkennt sie, daß er in einem cardassianischen Arbeitslager auf Bajor gewesen sein muß, das Kira vor Jahren zu befreien half. Als der Patient als Cardassianer identifiziert wird, nimmt Kira ihn fest und verhöhrt ihn, entgegen Siskos Rat. Während des Verhöhrs behauptet er, Gul Darhe'el zu sein, der Kommandeur der Arbeitslager und der Verantwortliche für die Ermordung vieler Bajoraner. Kira und die provisorische Regierung zeigen sich entschlossen, die Schuld des Mannes an damaligen Grausamkeiten zu beweisen - selbst wenn er nicht derjenige ist, als der er sich ausgibt.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Regie: David Livingston

Vedek Winn, eine geistige bajoranische Führerin, die sich für die Position des Kai beworben hat, besucht die Station und erklärt Keiko O'Brien, daß die wissenschaftlichen Theorien, die Keiko in der Schule lehrt, im Widerspruch zum bajoranischen Glauben stehen. Winn's Erklärung teilt die Mitglieder der Föderation und die Bajoraner, die auf der Station wohnen und Winn folgen. Sisko's Versuch, Vedek Bareil, den zweiten Anwärter auf den Posten des Kai, für sich zu gewinnen, endet ohne Resultat. Als Terroranschläge beginnen, zeigt sich, daß politische Interessen ebenfalls eine Rolle spielen - und daß die Föderation vielleicht nicht mehr länger auf der Station willkommen ist.