Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: James L. Conway

Um den zerstörerischen Krieg gegen die Klingonen zu beenden, schickt die Sternenflotte Sisko, O'Brien, Odo und Worf als Klingonen getarnt auf eine Undercover-Mission tief ins klingonische Reich. Dort sollen sie den Führer des Reiches, Kanzler Gowron, als Wechselbalg enttarnen ("Broken Link"). Als Worf schon in einen Zweikampf mit Gowron verwickelt ist, erkennt Odo jedoch, daß er sich offenbar geirrt hat.

Sternzeit: 50049.3
Story: Pam Wigginton & Rick Cason
Drehbuch: Hans Beimler
Regie: Kim Friedman

Während sie einen unbewohnten Planeten im Gamma-Quadranten nach Bodenschätzen absuchen, beobachten Sisko, Dax, Worf, O'Brien und einige Ensigns, wie ein Raumschiff der Jem'Hadar auf den Planeten abstürzt. Das Schiff übersteht im Gegensatz zur Besatzung die Bruchlandung und Sisko und seine Leute gehen an Bord, um es zu untersuchen. Der Captain entscheidet, das Kriegsschiff zur Station zurückzubringen und ruft die Defiant, da der Traktorstrahl des Shuttles nicht stark genug ist. Überraschend taucht jedoch ein zweites Schiff der Jem'Hadar auf und die Soldaten nehmen die Gruppe sofort unter Feuer. Alle bis auf unsere vier Helden kommen bei dem Beschuss ums Leben und ziehen sich in das abgestürzte Schiff zurück, welches aus irgendeinem Grund von den Jem'Hadar nicht angegriffen wird.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Andrew J. Robinson

Auf der Station herrscht Gefühlschaos als Quarks Ex-Frau Grilka an Bord kommt. Quark hofft, nun endlich bei ihr zu landen, aber auch Worf verliebt sich in die Klingonin. Als er erkennt, daß sie ihn wegen seiner Entehrung nicht als Mann akzeptieren kann, bemüht er sich, zusammen mit Jadzia, Quark die klingonischen Regeln der Liebe näher zu bringen. Grilkas Leibwächter jedoch kann es nicht ertragen, daß ein mickriger, ehrloser Ferengi um die Gunst einer klingonischen Lady wirbt und fordert ihn zum Zweikampf, den Quark (mit ein bißchen Hilfe von Worf) auch tatsächlich gewinnt. Schließlich muß ein komplett verwirrter Julian zwei Paare verarzten: Quark und Grilka und Worf und Jadzia.
Miles O'Brien und Kira kommen sich in der Zwischenzeit überraschenderweise ebenfalls näher, entscheiden sich dann aber dagegen, miteinander zu verreisen...

Sternzeit: unbekannt
Story: Brice R. Parker
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Kim Friedman

Jake und Julian sind alleine in einem Runabout unterwegs, als sie einen Notruf von Ajilon Prime erhalten: Die Klingonen greifen die Siedlung an. Bashir zögert, mit dem Jungen an Bord dem Ruf zu folgen, aber Jake, der eine interessante Story wittert, drängt ihn, hinzufliegen. Auf Ajilon Prime bekommt er aber nicht das zu sehen, was er erwartet hat: Viele Verwundete und Sterbende werden von zu wenigen Ärzten so gut es geht behandelt. Während die Klingonen weiter auf dem Vormarsch sind, gerät Jake schließlich in ein Feuergefecht und rennt, Julian zurücklassend, in Panik davon. Er wird zwar nicht verletzt, macht sich jedoch nun große Vorwürfe und ist überzeugt, ein Feigling zu sein.

Sternzeit: unbekannt
Story: David R. Long & Robert Lederman
Drehbuch: David Weddle & Bradley Thompson
Regie: Alan Kroeker

Als Keiko von einem Aufenthalt auf Bajor zurückkommt, erlebt O'Brien eine Überraschung: Sie behauptet, nicht seine Frau zu sein, sondern ein außerirdisches Wesen, daß den Körper seiner Frau übernommen hat. Für den Fall, daß Miles nicht genau das macht, was das Wesen will, droht es, Keiko zu töten. Nachdem das Wesen prompt den Beweis angetreten ist, daß es die volle Kontrolle über Keikos Körper hat, bleibt dem Chief nichts anderes übrig, als die Aufträge des Wesens zu erfüllen - aber Dax und Odo kommen ihm auf die Schliche.

Sternzeit: 4523.7
Story: Ira Steven Behr, Hans Beimler & Robert Hewitt Wolfe
Drehbuch: Ronald D. Moore & René Echevarria Basiert auf "The Trouble With Tribbles" von David Gerrold
Regie: Jonathan West

Auf der Rückreise mit einem bajoranischen Drehkörper zur Station landet die Defiant mitsamt Crew in der Vergangenheit, wo sie auf die erste Enterprise trifft, die sich gerade bei der Raumstation K-7 befindet. Sisko und Crew finden heraus, daß ihre Zeitreise kein Zufall sondern ein von einem klingonischen Verräter geplanter Ausflug ist. Auf der Suche nach dieser Person, die die Absicht hat, James Kirk zu töten, um die Zeitlinie zu verändern, besuchen Sisko und die anderen die Raumstation und die Enterprise, wobei sie nicht nur auf die Crew des legendären Raumschiffes treffen, sondern auch auf eine ganz besondere Lebensform: die Tribbles.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe & Ira Steven Behr
Regie: Rene Auberjonois

Worf, Jadzia, Julian, Leeta und Quark verbringen ihren Urlaub auf dem paradiesichen Planeten Risa, der dank seines Wetterkontrollsystems immer schönes Wetter garantiert. Alle amüsieren sich, nur Worf ist, wie zu erwarten, nicht so begeistert. Das ändert sich, als eine Gruppe von Essentialisten auftaucht, die gegen die verwerfliche Vergnügungssucht protestiert und dazu aufruft, zu alten Werten zurückzukehren, um die Föderation zu retten. Worf stimmt den Leuten zu und bietet seine Hilfe an, die Besucher von dem Planeten zu vertreiben...

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Mike Taylor
Regie: LeVar Burton

Auf dem Rückweg zur Station geraten Sisko, Odo, Dax und Garak in einen Plasmasturm, der sie offenbar einige Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Sie finden sich auf Terok Nor, wo sie die Rollen einiger Bajoraner übernehmen. Odo benimmt sich von Anfang an seltsam, aber zunächst haben die anderen nicht die Zeit, darauf zu achten. Als ein Mordanschlag auf Gul Dukat verübt wird, werden Sisko, Garak und Odo als Täter vom cardassianischen Sicherheitschef Thrax verhaftet, der aber eigentlich gar nicht mehr auf der Station sein dürfte. Während ihre Exekution bevorsteht, beginnen Sisko und Garak zu verstehen, das die gesamte Situation etwas mit Odo zu tun haben muß.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Allan Kroeker

Odo ist mit Quark auf dem Weg zu einem Gerichtsprozeß, bei dem der Ferengi als Zeuge gegen das Orion-Syndikat auftreten soll, als eine Bombe an Bord ihres Shuttles explodiert und sie auf einem unbewohnten Planeten notlanden müssen. Da die Kommunikationsanlage beschädigt wurde, machen sich die beiden an die Besteigung eines Berges, da Quark damit rechnet, daß die Leitstung des Subraumtransmitters die Atmosphäre nur vom Gipfel aus durchdringen kann. Der Aufstieg ist jedoch beschwerlicher als erwartet, und die Tatsache, daß sie nicht gerade gut auf einander zu sprechen sind, erleichtert den Weg nicht gerade.
Auf der Station packt Jake inzwischen seine Sachen, um, zusammen mit Nog, der von der SFA zurückgekehrt ist, ein eigenes Quartier zu beziehen. Die unterschiedlichen Gewohnheiten der beiden lassen dieses Vorhaben jedoch fast scheitern.

Sternzeit: unbekannt
Story: L. J. Strom
Drehbuch: Hans Beimler
Regie: Jonathan West

Um eine legendäre, 20.000 Jahre alte bajoranische Stadt zu finden, erzeugt Sisko in der Holosuite einen Obelisken, von dem er sich Hinweise erhofft. Als er von einem Gerät in der Kammer einen Schlag bekommt, hat er plötzlich Visionen, die Zukunft und Vergangenheit Bajors betreffend. Während sich das Wesen des Captains zunehmend verändert und er die Stadt tatsächlich aufspürt, steht die Aufnahme Bajors in die Föderation unmittelbar bevor. Da die Visionen sein Leben bedrohen, will Julian eine Operation durchführen, die die Visionen jedoch beenden würde. Sisko ist nicht damit einverstanden und riskiert weiterhin sein Leben, um mehr über eine große Gefahr für Bajor herauszufinden, die offenbar in naher Zukunft liegt.

Sternzeit: 50416.2
Story: Bryan Fuller
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Michael Laurence Vejar

Als ein bajoranischer Geistlicher beim Gebet ermordet wird, ist das erst der Anfang: Einer nach dem anderen werden Mitglieder der Shakaar-Widerstandsgruppe getötet, der auch Kira angehörte. Offenbar will jemand an der Gruppe Rache nehmen, zumal Kira nach jedem Mord eine kurze Nachricht vom Attentäter erhält. Als ihre beiden engsten Freunde aus der Gruppe bei einer Explosion in O'Briens Quartier getötet werden, macht sie sich auf, den Täter auf eigene Faust zu suchen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Jesús Salvador Treviño

Während bei Kira die Wehen einsetzen, kauft Odo von Quark einen jungen Formwandler. Dieser befindet sich, wie Odo zu Beginn seines Lebens im Alpha-Quadranten, noch im zähflüssigen Zustand und denkt gar nicht daran, seine Form zu verändern. Odo beginnt, sich mit dem Wechselbalg zu beschäftigen, um schließlich eine Kommunikation zu ermöglichen. Als Dr. Mora, der bajoranische Wissenschaftler, der Odo vor vielen Jahren studierte und als erster entdeckte, daß er es mit einer Lebensform zu tun hatte, an Bord der Station kommt, um ihm zu helfen, lehnt Odo seine Hilfe ab, da er sich noch zu gut an die zweifelhaften Methoden des Doktors erinnern kann. Aber die Zeit drängt: Die Sternenflotte erwartet Ergebnisse.

Sternzeit: 50485.2
Drehbuch: Peter Allan Fields
Regie: Victor Lobl

Als Sisko mit der Defiant seinen ehemaligen Sicherheitschef Eddington verfolgt, der zum Maquis übergelaufen ist (siehe "For The Cause"), aktiviert dieser einen von ihm installierten versteckten Virus, der alle Systeme der Defiant ausschaltet. Zurück auf der Station beginnen die Reparaturen, während ein anderes Schiff von der Sternenflotte den Befehl erhält, den Verräter zu verfolgen. Gedemütigt und wütend erfährt Sisko schließlich, daß Eddington, nachdem er auch das andere ihn verfolgende Schiff ausgeschaltet hat, cardassianische Kolonien in der DMZ angreift und für Cardassianer unbewohnbar macht. Da kein anderes Schiff in der Nähe ist, fliegt Sisko mit der kaum funktionierenden Defiant hinter Eddington her, um ihn aufzuhalten - und greift selbst zu bedenklichen Mitteln, um seinen Erzfeind dingfest zu machen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe & Ira Steven Behr
Regie: Gabrielle Beaumont

Die Station empfängt einen verschlüsselten cardassianischen Funkspruch aus dem Gamma-Quadranten. Garak ist in der Lage, ihn zu decodieren und entdeckt, daß es sich um eine Nachricht seines totgeglaubten Mentors Enabran Tain handelt (siehe "Apocalypse Rising). Dann taucht plötzlich Julian Bashir auf, der berichtet, daß er vor einem Monat entführt und hierher gebracht worden sei: Der Doktor auf DS9 ist ein Wechselbalg! Die letzte Überraschung ist, daß der im Sterben liegende Tain kein geringerer ist als Garaks Vater.
Auf der Station versucht Gul Dukat inzwischen mit aller Macht, seine Tochter Ziyal dazu zu bringen, Deep Space Nine sofort zu verlassen. Sisko und die anderen, die erfahren haben, daß sich eine Streitmacht des Dominion dem Wurmloch nähert und eine Invasion in den Alpha-Quadranten offenbar unmittelbar bevorsteht, versuchen, daß Wurmloch für immer zu schließen - aber wie wir ja wissen, befindet sich ein Saboteur an Bord.

Sternzeit: 50564.2
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Les Landau

Die Flotte des Dominion nimmt Kurs auf Cardassia, gefolgt von Gul Dukat, der Kira und den anderen mitteilt, daß sich Cardassia unter seiner Führung dem Dominion angeschlossen hat. Durch die Sabotage des falschen Bashir mißlingt der Plan, daß Wurmloch kollabieren zu lassen nicht nur, sondern macht es von nun an vollkommen unmöglich: Die Gründer können nach Belieben Verstärkungen nach Cardassia schicken. Da die Klingonen es im Kampf gegen die Cardassianer nun auch mit Jem'Hadar zu tun bekommen, entschließt sich Gowron, die Allianz mit der Föderation wieder in Kraft zu setzen. Nicht nur Sternenflotte und Klingonen schicken Verstärkungen; auch die Romulaner senden Schiffe, um die wichtigste Raumstation des gesamten Quadranten zu beschützen. Aber es scheint, daß dies genau das ist, was die Gründer wollen - denn Bashirs Double ist immer noch nicht enttarnt worden und führt einen hinterhältigen Plan aus.
Im Internierungslager im Gamma-Quadranten arbeiten Worf, Martok, der echte Bashir und Garak inzwischen an ihrer Flucht: Garak programmiert Tains Sender um, um Kontakt mit ihrem Shuttle aufzunehmen.

Sternzeit: unbekannt
Story: Jimmy Diggs
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: David Livingston

Dr. Louis Zimmerman, der schon den Holodoc entwickelt hat, kommt an Bord der Station, um nach Julians Vorbild ein neues holographisches Langzeitprogramm zu entwickeln. Er befragt Julians Freunde auf DS9 über sein Verhalten und Auftreten, als er jedoch auch seine Eltern interviewen will, lehnt Julian dies ab. Neugierig geworden, lädt Zimmerman sie sogleich auf die Station ein, und durch einen Zufall kommt ein großes Geheimnis aus der Vergangenheit des Doktors heraus: Er wurde als Kind genetisch verändert.
Rom gesteht in der Zwischenzeit Leeta, die die Station mit Dr. Zimmerman verlassen will, seine Liebe und bittet sie, nicht zu gehen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: René Echevarria
Regie: John T. Kretchmer

Odo trifft auf eine mysteriöse Frau, die offenbar Angst um ihr Leben hat. Nach einigen Lügen berichtet sie ihm schließlich, daß sie für ein Mitglied des Orion-Syndikats gearbeitet hat, aber nun aussteigen will. Dazu wollte sie auf der Station einen Kontaktmann treffen, der auf einem Datenkristall wertvolle Information gespeichert hat. Welcher Art diese Informationen sind, kann er ihr allerdings nicht mehr mitteilen, da er von zwei Handlangern des Syndikats getötet wird. Während O'Brien und Dax versuchen, den Inhalt des Kristalls zu entschlüsseln, kommen sich Arissa und Odo näher.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Bradley Thompson & David Weddle
Regie: Siddig El Fadil

Da Quark kurz vor dem Ruin steht, ist er erfreut, als ihm sein Cousin Gaila eine Beteiligung an seinem Waffenhandel anbietet. Die anfänglichen Skrupel vergißt er bald, als er von den Gewinnaussichten hört. Die Geschäfte laufen gut, und obwohl sich alle anderen auf der Station von ihm abwenden, denkt er nicht ans aufhören, bis ein Interessent eine Massenvernichtungswaffe erwerben will, um so fast 30 Millionen Feinde umzubringen. Aber so einfach steigt man aus dem Waffenhandel nicht aus...

Sternzeit: 50712.5
Story: Edmund Norton & Robbin L. Slocum
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Regie: Avery Brooks

Ghemor, der cardassianische Dissident, den Kira einige Jahre zuvor kennengelernt hatte ("Second Skin"), kommt auf die Station zurück, um Kira wiederzusehen. Ghemor sieht in Kira seit ihrem ersten Treffen fast eine Tochter, und so bittet er sie, ihm bei einer cardassianischen Tradition zu helfen: Da er unheilbar erkrankt ist und bald sterben wird, will er sein ganzes Wissen über die politische Situation auf Cardassia an sie weitergeben. Kira willigt ein, obwohl (oder gerade weil) sie die Situation an ihre Zeit im Widerstand erinnert, als ihr eigener Vater, von Cardassianern verwundet, starb, während sie die Feinde bekämpfte. Gul Dukat und sein Dominion-Berater Weyoun kommen ebenfalls auf die Station, um Ghemor mit nach Cardassia zu nehmen: Offenbar weiß der alte Mann zuviel.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: Rene Auberjonois

Quark, der sich in einer äußerst depressiven Phase befindet, reist nach Ferenginar, um bei seiner Mutter Ishka mal eine Weile auszuspannen. Dort findet er jedoch den großen Nagus Zek im Kleiderschrank vor: Seine Mutter und der Nagus haben eine Affäre! Quark ist fassungslos aber begeistert, hofft er doch, durch Zeks Einfluß seine Lizenz zurückzubekommen. Aber dann taucht Brunt von der FCA auf, und macht Quark ein Angebot: Wenn er die Affäre seiner Mutter zum Scheitern bringt, erhält er seine Lizenz zurück. Quark willigt natürlich ein - aber Brunt hat ganz eigene Pläne.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: LeVar Burton

General Martok erhät vom hohen Rat den Auftrag, nach einem vermißten klingonischen Schiff zu suchen, das wahrscheinlich von den Jem'Hadar angegriffen wurde. Worf, der in den letzten Wochen Freundschaft mit Martok geschlossen hat und Dax begleiten den General, aber sie müssen bald erkennen, daß die Crew ihres Schiffes aus heruntergekommenen Klingonen besteht, die nach einem halben Dutzend verlorener Kämpfe völlig demoralisiert sind. Darüberhinaus scheint auch Martok während seiner Gefangenschaft bei den Jem'Hadar mehr als sein Auge eingebüßt zu haben: seinen Mut.

Sternzeit: 50814.2
Story: Gary Holland & Ethan H. Calk
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Allan Kroeker

Als die Defiant einen Planeten im Gamma-Quadranten untersucht, der von einer Energiebarriere umgeben ist, wird sie dort festgehalten. Auf dem Planeten existiert eine menschliche Kolonie, und deren Führerin, Miranda O'Brien, erklärt der Crew, das in zwei Tagen, wenn die Defiant abfliegen wird, die Energiebarriere das Schiff auf den Planeten abstürzen lassen wird - 200 Jahre in der Vergangenheit. Da sie keine Möglichkeit haben, den Planeten zu verlassen, werden sie diese Kolonie gründen; die Kolonie besteht aus ihren Nachkommen! Sisko erkennt, das nun, wo sie die zukünftigen Ereignisse kennen, der Absturz verhindert werden könnte, aber durch die Veränderung der Geschichte würde auch die Kolonie aufhören zu existieren.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe & Ira Steven Behr
Regie: Kim Friedman

Sisko erhält eine Nachricht nach der die wenigen Überlebenden des Maquis, die die Kämpfe mit dem Dominion überstanden haben, einen letzten Angriff auf Cardassia gestartet haben: Getarnte Raketen sind unterwegs und sollen in elf Tagen die Heimatwelt der Cardassianer erreichen. Da dieser Angriff mit Sicherheit einen Vergeltungsschlag des Dominion auslösen und den Krieg im Alpha-Quadranten auslösen würde, wendet sich Sisko an Eddington, der seit ihrem letzten Zusammentreffen im Gefängnis sitzt. Dieser lehnt zunächst ab, aber nachdem ihn Sisko aus seiner Zelle geholt hat, begleitet er den Captain schließlich in die Badlands, um ihn zu der vermeintlich sicheren Abschußbasis zu bringen.

Sternzeit: unbekannt
Story: Bryan Fuller
Drehbuch: Hans Beimler
Regie: Michael Vejar

O'Brien, Nog und vier Techniker fliegen zu der verlassenen cardassianischen Raumstation Empok Nor, um einige Ersatzteile zu besorgen. Begleitet werden sie von Garak, der Sprengfallen und sonstige Überraschungen ausschalten soll. Mit ihrer Ankunft werden jedoch auch zwei cardassianische Soldaten aus dem Tiefschlaf aufgeweckt, die offenbar Resultat eines fehlgeschlagenen Experiments sind, Soldaten mit einer Droge bösartig zu machen. Aggressiv und brutal gehen sie auf die Techniker los. Garak macht sich auf, um die Feinde zuerst zu erwischen, aber O'Brien bemerkt zu spät, daß auch Garak mit der Droge in Kontakt gekommen ist.

Sternzeit: 50929.4
Story: Truly Barr Clark & Scott J. Neal
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Michael Dorn

Um seinen Vater etwas aufzuheitern, der sich große Sorgen wegen des Dominions macht, will Jake zusammen mit Nog von Quark auf einer Auktion eine alte Baseballkarte kaufen. Ein Mann namens Giger bietet aber mehr und erhält den Zuschlag. Als dieser Jake später die Karten im Tausch gegen Ausrüstung und medizinische Güter anbietet, beschwören die beiden Jungen fast einen intergalaktischen Zwischenfall herauf, als sie auf den Handel eingehen.

Sternzeit: 50975.2
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Allan Kroeker

Als ein weiterer Konvoi aus Jem'Hadar-Schiffen durch das Wurmloch kommt und Kurs auf Cardassia nimmt, sind Sisko und das Sternenflottenkommando sich einig, daß keine weiteren Verstärkungen des Dominion Cardassia erreichen dürfen. Sisko beschließt, das Wurmloch zu verminen. Während Jadzia und Miles O'Brien mit der Defiant an die Arbeit gehen, nimmt eine große Flotte aus cardassianischen und Jem'Hadar Schiffen Kurs auf die Station, um zu verhindern, daß ihr einziger Nachschubweg abgeschnitten wird. Die erste Schlacht um die Zukunft des Alpha-Quadranten findet zwischen der Station und der Flotte des Dominion statt, und trotz großer Überzahl erleidet der Gegner hohe Verluste. Dennoch - da die Station alleine dem Gegner nicht standhalten kann, ist Sisko, sobald das Minenfeld komplett ist, gezwungen, die Station zu verlassen - Terok Nor fällt wieder in cardassianische Hände.