Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: Les Landau

Drei Monate, nachdem der besessene Dukat Jadzia ermordet, das Wurmloch versiegelt und die Propheten vertrieben hat, hat sich das Leben auf Deep Space Nine verändert. Kira, leitender Offizier der Station und inzwischen zum Colonel befördert, bekommt ein Problem mit den Romulanern, die ein ständiges Büro auf der Station eröffnen wollen und auch um die Erlaubnis bitten, auf einem bajoranischen Mond ein Krankenhaus eröffnen zu dürfen. Sisko hält sich nach wie vor auf der Erde im Restaurant seines Vaters auf und sucht nachdenklich nach einem Weg, die bajoranischen Propheten zu kontaktieren. Als er eine Vision von einer im Sand vergrabenen Frau hat, skizziert er ihr Gesicht, und Jake erkennt sie auf einem Foto seines Großvaters. Bens Vater reagiert jedoch sonderbar und gesteht seinem Sohn erst nach einem Streit, dass diese Frau Bens wirkliche Mutter ist, die ihn vor Jahren ohne ersichtlichen Grund verließ. Sisko ist sicher, endlich eine Spur gefunden zu haben, die ihn zu dem Wüstenplaneten Tyree führt. Bevor sie abreisen können, wird jedoch von einem Anhänger des Pah-Wraith-Kultes ein Attentat auf ihn verübt.

Sternzeit: 52152.6
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: Allan Kroeker

Sisko trifft Ezri, die neue Dax-Wirtin, bevor er sich zusammen mit seinem Vater Joseph und Sohn Jake auf den Weg zum Planeten Tyree macht. Ezri möchte die drei auf der Suche nach dem mystischen bajoranischen Drehkörper des Abgesandten begleiten.
Auf der Station bereitet Kira mit einigen alten bajoranischen Schiffen eine Blockade vor um die Romulaner aufzuhalten, die Waffen auf einem bajoranischen Mond plaziert haben.
Mit General Martoks Schiff Schiff begeben sich Worf, O'Brien, Julian und Quark auf die gefährliche Mission, eine Schiffswerft des Dominion zu zerstören, um Jadzias Geist einen Platz im klingonischen Jenseits, dem Sto-vo-kor, zu sichern.
Als Sisko den Drehkörper schließlich tatsächlich findet, steckt er plötzlich als Benny Russel in einer Anstalt. Ist Ben Siskos Leben tatsächlich nur ein Traum?

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Rene Echevarria
Regie: Les Landau

Ezri wird auf der Station mit persönlichen Problemen konfrontiert: Alle außer Ben Sisko, Quark und Julian fühlen sich in ihrer Gegenwart unwohl und an Jadzia erinnert, während Worf ihr ganz aus dem Weg geht. Als Garak, der an der Entschlüsselung cardassianischer Geheimnachrichten arbeitet, um den Kampf gegen das Dominion zu unterstützen, eine Klaustrophobie-Attacke erleidet, bittet Sisko Ezri, sich um den Cardassianer zu kümmern, da sie bereits zumindest teilweise zur Counsellor ausgebildet worden ist. Ezri gibt ihr bestes, scheint aber nach einem scheinbaren ersten Erfolg am Ende ihres Wissens angelangt. Außerdem beginnt sie daran zu zweifeln, dass sie auf der Station bleiben will, wo alle - und besonders Worf - noch nicht genau zu wissen scheinen, wie sie sich ihr gegenüber verhalten sollen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Chip Chalmers

Der vulkanische Captain Solok dockt mit seinem Schiff an der Station, um nach einigen Kämpfen Reparaturen durchführen zu lassen. Überzeugt, dass seine nur aus Vulkaniern bestehende Crew die beste der Flotte ist, fordert er seinen früheren Klassenkameraden und Rivalen Sisko zu einem Baseballspiel in der Holosuite heraus. Obwohl er nur zwei Wochen hat, um sein Team in Form zu bringen, ist Sisko entschlossen, den arroganten Solok zu schlagen - auch wenn Jake die einzige Person ist, die ausser ihm und Kasidy Yates überhaupt schon einmal Baseball gespielt hat.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Rene Echevarria
Regie: Jonathan West

Die Gruppe genetisch verbesserter Menschen, um die sich Julian im letzten Jahr gekümmert hatte ("Statistical Probability"), entkommt aus ihrer Anstalt in der Hoffnung, dass der Doktor, der selbst ja ebenfalls genetisch aufgewertet ist, ihre Freundin Sarina heilen kann. Ihre Veränderung hat einen katatonischen Zustand hervorgerufen und Bashir versucht eine bis jetzt noch nicht getestete Prozedur an ihrem Gehirn, die anfänglich auch keinen Erfolg zu haben scheint. Einige Tage später jedoch spricht Sarina zum ersten Mal und scheint bald darauf vollständig geheilt zu sein. Als Julian sich jedoch in sie verliebt, beginnt Sarina, sich wieder in sich selbst zurückzuziehen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: David Weddle & Bradley Thompson
Regie: Steve Posey

Odo wird von Weyoun um ein geheimes Treffen gebeten, in dem der Vorta ihm seine Absicht vorträgt, zur Föderation überzulaufen. Als Gegeleistung zur Gewährung von Asyl bietet er an, der Föderation wichtige Informationen zu geben, die helfen könnten, den Krieg zu gewinnen. Nachdem beide an Bord von Odos Runabout zurückgekehrt sind, werden sie von einem cardassianischen Schiff gerufen - und Odo ist geschockt, als der Monitor den neben Damar stehenden Weyoun zeigt.
Odo erfährt, dass die Gründer unter einer geheimnisvollen Krankheit leiden, die die Existenz des ganzen Volkes bedroht.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Alan Kroeker

Zu Worfs Erstaunen besucht ihn Kor, eine alternder klingonischer Kriegsheld. Kor gibt zu, dass sein Ehrgeiz ihm eine Menge Feinde geschaffen hat und ihm ein eigenes Kommando versagt blieb. Worf verspricht, ihm zu helfen und wendet sich an General Martok - aber der General lehnt verärgert ab. Martok berichtet das Jahre zuvor Kor ihm den Offizierstatus versagt hatte, da er aus einem minderwertigen Haus stammte. Dennoch ernennt Worf Kor zum dritten Offizier auf der Ch'Tang, Martoks Flaggschiff, wo er von der Besatzung mit Ehrfurcht behandelt wird - sehr zu Martoks Ärger.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: Winrich Kolbe

Während einer Versorgungsmission an die Front auf dem verödeten Planeten AR-558 trifft Sisko auf Sternenflottentruppen, die während ihrer fünfmonatigen Besetzung der größten Kommunikationsanlage des Dominion in diesem Sektor erheblich dezimiert worden sind. Sollte man herausfinden, wie sie funktioniert, wäre die Sternenflotte in der Lage, die Kommunikation des Dominion abzuhören. Zusätzlich zu täglichen Kämpfen mit dem Gegner werden die arg mitgenommenen Truppen andauernd von "Houdinis", Anti-Personen-Minen, die im Subraum versteckt sind und ohne Vorwarnung explodieren, bedroht. Entschlossen, der Kommandantin Nadia Larkin zu helfen, schockt Sisko seine Crew indem er erklärt, dass sie für unbestimmte Zeit vor Ort bleiben.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Rene Echevarria
Regie: John Kretchmer

Vedek Fala, ein bajoranischer Mönch und ehemaliger Lehrer Kiras, stattet ihr einen unerwarteten Besuch ab. Er überreicht ihr einen Kristall, welcher sie nach Empok Nor transportiert, wo sie zu ihrem Entsetzen Dukat erwartet. Er ist nun der Anführer einer religiösen bajoranischen Gruppe, die die Pah-Geister, die Gegner der Propheten, verehrt. Dukat fordert Kira auf, sich ihm anzuschließen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Anson Williams

Nachdem Nog ein Bein verloren hat, kehrt er trübsinnig auf die Station zurück, um sich zu erholen. Die Crew versucht ihr bestes, ihn aufzumuntern, aber der junge Fähnrich leidet sowohl körperlich als auch emotional, obwohl sein neues biosynthetisches Bein perfekt funktioniert. Nachdem er sich von denen, die sich am eifrigsten um ihn bemühen, abgewandt hat, entdeckt er die holographische Welt des Las Vegas des Jahres 1962 und Vic Fontaine als Möglichkeit, mit seinem Kummer fertigzuwerden.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Bradley Thompson & David Weddle
Regie: Victor Lobl

Sisko ist außer sich, als er erfährt, dass O'Brien während einer heimlichen Reise nach New Sidney, wo er Bilbys Witwe suchen will, verschwunden ist. Da Ezris Familie in dem System ein Bergbau-Unternehmen besitzt, bittet Sisko sie, bei der Suche nach O'Brien zu helfen. Ezri kehrt nach Hause zurück, wo sie ihre herrische aber scharfsinnige Mutter Yanas Tigan widertrifft, ebenso wie ihre Brüder Norvo und Janel, die für das Unternehmen arbeiten.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: LeVar Burton

Der große Nagus Zek verschwindet während einer Geschäftsreise in das Paralleluniversum. Ezris Gegenstück aus diesem Universum überbringt Quark die Nachricht, dass Zek von der bösen Allianz gefangengehalten wird und hingerichtet werden wird, sollte er nicht eine Tarnvorrichtung gegen ihn eintauschen. Quark und Rom stehlen also eine Tarnvorrichtung von einem klingonischen Schiff und begleiten Ezri in das andere Universum, um Zek zurückzuholen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Regie: Tony Dow

Ein junger Lieutenant namens Ilario wird in seinem Quartier tot aufgefunden. Die Untersuchung ergibt, dass er mit einem TR-116 Gewehr erschossen wurde, einer Waffe, die von der Sternenflotte entwickelt wurde aber nie in Serie ging. In der Zwischenzeit trifft Ezri einen der früheren Dax-Wirte in einem Traum: Joran, ein Mörder, drängt Ezri, seine verstörenden Erinnerungen zu nutzen, um Ilarios Mörder besser zu verstehen. Als Ezri erwacht, erfährt sie, dass ein zweiter Mord begangen worden ist.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Rene Echevarria
Regie: Steve Posey

Odo kehrt mit einem unerwarteten Gast von einer Konferenz zurück: Einem Wechselbalg. Odo erkennt in ihm einen der Hundert Wechselbälger, die, wie er selbst, als Kinder in die Galaxis ausgesandt wurden, um andere Spezies kennenzulernen. Auf der Station überläßt Sisko den Besucher skeptisch Odos Obhut. Der Formwandler, genannt Laas, befragt Odo zu der grossen Verbindung und ihrem einzigartigen Volk, mit dem Laas seit seiner Kindheit keinen Kontakt hatte.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: David Livingston

Am Vorabend von Bashirs Abreise zu einer Konferenz auf der romulanischen Heimatwelt wird er von Sloan besucht, dem Direktor von Sektion 31, einer geheimen und verbotenen extremen Zelle im Geheimdienst der Sternenflotte. Sloan bittet den widerwilligen Bashir, Informationen über die romulanische Führung zu sammeln. Julian meldet Sloans Anliegen an Sisko, der befürchtet, dass, obwohl die Sternenflotte Sektion 31 offiziell verurteilt hat, jemand ganz oben die Gruppe in Wirklichkeit beschützt. Nach einer Rücksprache mit Admiral Ross rät Sisko dem Doktor, zum Schein auf Sloans Vorschlag einzugehen um herauszufinden, was dieser vor hat.
Laut Autor Ron Moore bedeutet der Titel "In time of war, the law falls silent." (dt.: "Im Krieg schweigt das Gesetz"). Das Zitat stammt von Cicero in "Pro Milone", Kapitel 11.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: Mike Vejar

Während sie sich in Vics Holosuite-Programm entspannen, werden O'Brien und Bashir vom Auftauchen des Mafioso Frankie Eyes überrascht, der erklärt, dass er Vics Hotel gekauft hat. Nachdem Frankie Vic gefeuert hat, erfährt die Crew, dass Frankie von Vics Designer in das Programm geschrieben wurde. Verärgert darüber, wie Frankie Vic behandelt, und sich im klaren darüber, dass sich die Atmosphäre im Club nun verändern wird, beschließt die Crew, dass sie Frankies Programm loswerden müssen. Sie erkennen jedoch, dass dies nur mit den Mitteln des Jahres 1962 im Programm selbst möglich ist. Da wird Vic zusammengeschlagen...
Die letzte Comedy-Episode, ab jetzt geht's mit Volldampf auf das Finale zu.

Sternzeit: 52576.2
Drehbuch: Rene Echevarria
Regie: Steve Posey

Während Ben Sisko auf Bajor ein Stück Land kauft, auf dem er hofft, schließlich sein Traumhaus erbauen zu können, erreicht die Nachricht die Station, dass Worf nach einer heftigen Schlacht mit dem Dominion vermisst wird. Aus strategischen Gründen ist Sisko gezwungen, die Suchmannschaft zurückzurufen, bevor der Klingone gefunden werden kann. Überwätigt von Erinnerungen an Worfs Leben mit Jadzia, stiehlt Ezri ein Runabout und begibt sich selbst auf die Suche nach ihm.
Inoffiziell: Sisko und Kassidy Yates planen ihre Hochzeit. Die Propheten kündigen Sisko an, dass ihm seine größte Prüfung unmittelbar bevorsteht. Penumbra ist der astronomische Begriff für den hellen Rand eines Sonnenflecks.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: David Weddle & Bradley Thompson
Regie: Winrich Kolbe

Kai Winn kommt auf die Station, um Sisko bei seiner Hochzeit zu "helfen" und er berichtet ihr, dass die Propheten ihn gewarnt haben, dass ihm eine grosse Prüfung bevorsteht. Später hat die Kai eine langerhoffte Vision von den Propheten, in der sie erfährt, dass sie bald von einem "Führer" besucht werden wird. Die Propheten hoffen, dass beide zusammen die Wiederherstellung Bajors einleiten werden. Kurz bevor Sisko Kassidy mitteilt, dass sie ihre Hochzeit absagen müssen, erscheint der chirurgisch in einen Bajoraner verwandelte Dukat auf der Promenade.
Inoffiziell: Dukats bajoranischer Name ist Anjhol - Winn erkennt in ihm den von den Propheten angekündigten Führer. Sisko und Kassidy heiraten trotz der Einwände der Propheten; Julian und Ezri verlieben sich ineinander.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Rene Auberjonois

Worf und Ezri werden an Bord eines Jem'Hadar-Schiffes gebeamt, auf dem der weibliche Wechselbalg und Thot Gor, der Anführer der Breen, ihre neue Allianz schließen wollen, um den Krieg gegen die Föderation zu beenden. Damar jedoch weigert sich, den Vertrag zu unterschreiben, da einige darin enthaltene Zugeständnisse Cardassia schaden könnten. Kai Winn und Dukat/Anjhol tun sich inzwischen zusammen und geloben, Bajor zu restaurieren - auch wenn ihnen der Abgesandte im Weg steht.
Inoffiziell: Worf und Ezri sind von den Jem'Hadar gefangengenommen worden und erwarten ihre Exekution. Winn schließt sich dem Pah-Wraith-Kult an. Damar hilft Worf und Ezri, aus der Gefangenschaft des Dominion zu fliehen und kündigt darüberhinaus seine Unterstützung für die Föderation an.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: Mike Vejar

Die Erleichterung der Crew über Worfs und Ezris sichere Rückkehr wird von einem Angriff der Breen auf das Sternenflottenhauptquartier auf der Erde überschattet. Während die Kommandanten der Breen und des Dominion den erfolgreichen Angriff bejubeln, plant der cardassianische Führer Damar heimlich die Befreiung seiner Welt von der Besetzung des Dominion. Auf Bajor drängt Dukat in der Zwischenzeit Kai Winn, sie müsse die Pah-Geister aus den Feuerhöhlen befreien, indem sie den antiken verbotenen Text des Kosst Amojan verließt.
Inoffiziell: Die Defiant wird von einer neuen Waffe der Breen zerstört. Damar erklärt Cardassia als vom Dominion besetzt und ruft eine Widerstandsbewegung ins Leben.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Rene Echevarria
Regie: Michael Dorn

Begierig, Damars Rebellenbewegung auf Cardassia gegen das Dominion zu helfen, befiehlt Sisko Kira, ihre Abneigung gegen den Cardassianer abzulegen und seine Gruppe in Widerstands-Taktiken zu unterrichten. Bashir bittet Odo, ihn bei seinem medizinischen Projekt zu unterstützen, indem er das Formwandler-Equivalent einer Hautprobe zur Verfügung stellt. Auf Bajor untersucht Kai Winn den verbotenen Text des Kosst Amojan um herauszufinden, wie man die Pah-Geister freisetzen kann. In der Hoffnung, die cardassianische Abneigung gegen die bajoranische Kira zu lindern, ernennt er sie zum Offizier und gibt ihr eine Sternenflottenuniform.
Inoffiziell:Odo zeigt Anzeichen der Krankheit, an der alle Gründer leiden und es kommt heraus, dass Sektion 31 dafür verantwortlich ist. Kira und Garak erhalten die Aufgabe, der cardassianischen Widerstandsbewegung zu helfen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Mike Vejar

Während Kira taktische Pläne mit den Führern des cardassianischen Widerstands durchgeht, kehrt Odo von einer Mission zurück, geschwächt von der Krankheit die unter seinem Volk wütet. Auf der Station arbeitet Bashir Tag und Nacht um ein Heilmittel für Odo zu finden, während Sisko Gowron seine leichtsinnigen Angriffe vorwirft, in denen General Martok verletzt worden ist. Im Rebellenhauptquartier ist Kira entschlossen herauszufinden, warum klingonische Schiffe nicht von den Waffen der Dominion-Breen Allianz beschädigt werden und schlägt vor, die feindlichen Waffen zu stehlen, damit die Sternenflotte geeignete Gegenmaßnahmen entwickeln kann.
Infoffiziell: Gowron und Martok bekommen Streit, da Gowron immer gefährlichere Taktiken gegen das Dominion einsetzt. Worf und Gowron kämpfen gegeneinander und Worf tötet den Kanzler, Martok wird der neue Führer des klingonischen Reiches.

Sternzeit: 52645.7
Drehbuch: David Weddle & Bradley Thompson
Regie: Steve Posey

Kira bringt Odo, dessen Krankheit das Endstadium erreicht hat, auf die Station zurück um ihn behandeln zu lassen, aber er schickt sie wieder weg, um der cardassianischen Widerstandsbewegung zu helfen. Wenig später berichten Julian und O'Brien Sisko von ihrem Plan, einen Angestellten der Sektion 31 auf die Station zu locken, der ein Heilmittel für Odos Krankheit besitzen könnte. Der Plan funktioniert und Sloan, der Direktor der nicht sanktionierten Extremisten-Gruppe, die für die Krankheit Odos als Teil des Völkermordes an allen Formwandlern verantwortlich ist, erreicht die Station. Als Bashir jedoch eine romulanische Gedankensonde verwendet, um die Informationen aus dem Agenten herauszuholen, versucht Sloan sich mit einem Neuro-Depolarisierenden Gerät in seinem Gehirn umzubringen.

Sternzeit: 52861.3
Drehbuch: Ronald D. Moore & Rene Echevarria
Regie: Avery Brooks

Während Sisko das Kommando über ein neues Schiff übernimmt, dass zu Ehren der Defiant benannt ist, entkommen Kira, Garak und Damar nur knapp einem Hinterhalt des Dominion auf Cardassia und sind gezwungen, sich zu verstecken. Quark erhält eine verstümmelte Nachricht vom grossen Nagus Zek die besagt, dass er zu seinem Nachfolger ernannt wird. Geheilt von dem tödlichen Virus an dem die Wechselbälger leiden, ist Odo schockiert, dass er von Sektion 31 infiziert wurde, aber er verspricht Sisko, dass er die Angelegenheit nicht selbst in die Hand nehmen wird.
Infoffiziell: Wohl teilweise eine Ferengi-Show mit Zek, Rom & Co. Die neue Defiant ist da, der cardassianische Widerstand wächst, Kassidy ist schwanger und Sisko plant einen massiven Angriff auf das Dominion.

Sternzeit: 52947.9
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Regie: Allan Kroeker

Am Vorabend der Schlacht verbringen Julian und Ezri die Nacht miteinander. Später, unter Siskos Kommando, schließt sich die Defiant der Föderations/klingonisch/romulanischen Flotte an, als die Invasion von Cardassia gestartet wird. Auf Cardassia Prime diskutieren Kira, Damar und Garak Pläne, Energie- und Kommunikationsanlagen des Dominion zu sabotieren. Auf Bajor fordert Kai Winn Dukat auf sie zu begleiten, wenn sie die Pah-Geister aus den Feuerhöhlen befreien will und Dukat schwört, Sisko zu vernichten.
Inoffiziell: Die Enterprise E könnte einen Auftritt haben und auch Sloan kehrt vielleicht zurück. Sisko vereinigt sich mit den Propheten. Neue Gerüchte besagen, dass die Serie doch ein glückliches Ende haben wird (zumindest für alle Hauptdarsteller). Im Netz heißt es, Avery Brooks sei mit dem Ende von Sisko (seiner Vereinigung mit den Propheten) nicht einverstanden gewesen und so werde Sisko das Finale doch überleben. Die Aussage des weiblichen Formwandlers aus "Broken Link", dass Cardassia tot sei, scheint sich zu bewahrheiten.