Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: 48212.4
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Kim Friedman

Commander Sisko, der wegen Besprechungen über das Dominion auf der Erde war, kehrt mit dem kleinen, experimentellen Schiff Defiant zurück, das ursprünglich zum Kampf gegen die Borg gebaut wurde. Die Defiant verfügt über mehr Feuerkraft als jedes andere Sternenflottenschiff und besitzt außerdem eine von den Romulanern geliehene Tarnvorrichtung. Mit dem Schiff sollen Sisko und seine Crew in den Gamma-Quadranten aufbrechen, um die geheimnisvollen Gründer des Dominion zu finden. Odo, der über einen neuen Sicherheitschef der Sternenflotte verärgert ist, entschließt sich erst im letzten Moment, mitzufliegen. Nach einiger Suche entdeckt man einen verdächtigen Planeten. Dax und O'Brien werden auf dem Planeten von Jem'Hadar überwältigt, die ebenfalls den Planeten erreicht haben. Im Orbit übersteht die Defiant den Kampf gegen die feindlichen Schiffe nur knapp, und wird geentert. Kira verliert das Bewußtsein. Odo nimmt sie mit in ein Fluchtshuttle, aber er fliegt nicht zur Station zurück, sondern zu einem anderen Planeten, auf dem sein Volk - die Formwandler - leben.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ira Steven Behr
Regie: Jonathan Frakes

Odo hat seine Heimatwelt erreicht und wird von den anderen Formwandlern begrüßt. Er erfährt, daß er zusammen mit einigen hundert anderen ins All ausgeschickt und genetisch dazu programmiert wurde, mit seinem gesammelten Wissen zurückzukehren. In der Zwischenzeit werden Sisko und Bashir, die die Defiant in einem Shuttle verlassen konnten, von Dax und O'Brien aufgelesen, die sie zur Station zurückbringen. Verhandlungen zwischen der Föderation und dem Dominion führen zu Vereinbarungen mit ernsten Folgen: Die Romulaner werden von den Gesprächen ausgeschlossen, obwohl Cardassianer, Ferengi und Klingonen willkommen sind, und Bajor soll an das Dominion übergeben werden. Die beängstigenden Vorgänge zwingen Sisko & Co. zu drastischen Schritten - aber auch Odo muß sich entscheiden: Zwischen seinem Volk und seinem Leben auf der Station.

Sternzeit: *48224.2
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Les Landau

Ein betrunkener Klingone, Kozak, fängt einen Streit mit Quark an und stürzt in sein eigenes Messer, als er versucht, den Ferengi zu töten. Quark, in dem Versuch, das Geschäft anzukurbeln, erzählt Odo, er habe den Klingonen mutig in Notwehr getötet. Odo warnt ihn, daß die Familie des Toten auf Rache aus sein wird, und tatsächlich taucht bald ein anderer Klingone auf, der behauptet, Kozaks Bruder zu sein. Aber anstatt sich zurächen, bittet er Quark, die wahre Todesursache zu verschweigen, um die Familie nicht zu entehren.

Sternzeit: *48231.7
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Cliff Bole

Da sie an seltsamen Anfällen und Haluzinationen leidet, wird Jadzia nach Trill gebracht, wo eine Untersuchung zeigt, daß ein für den Kontakt zum Symbionten wichtiger Stoff fehlt. Als Dax nach vermeintlich erfolgreicher Behandlung aber ins Koma fällt, beginnt Sisko mit eigenen Nachforschungen und entdeckt, daß Dax einen Wirt hatte, der aus ihrem Gedächtnis gelöscht wurde.

Sternzeit: *48244.5
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Regie: Les Landau

Kira macht sich auf den Weg nach Bajor, als ihre Erinnerungen an ein bestimmtes Ereignis während der cardassianischen Besatzungszeit von den offiziellen Aufzeichnungen abweichen. Unterwegs wird sie jedoch überwältigt und nach Cardassia Prime gebracht, wo sie als Cardassianerin erwacht. Man erklärt ihr immer wieder, daß sie in Wahrheit eine cardassianische Langzeitspionin ist, die den Platz der getöteten Kira Nerys übernommen hat. Als schließlich auch noch ein hochrangiger Cardassianer erscheint, der behauptet, ihr Vater zu sein, beginnt Kira sich zu fragen, ob die Geschichte nicht vielleicht doch stimmt.

Sternzeit: *48301.1
Drehbuch: D. Thomas Maio & Steve Warnek
Regie: Avery Brooks

Quark entdeckt ein Kind aus dem Gamma-Quadranten, welches erstaunliche Fähigkeiten besitzt: Innerhalb weniger Stunden wächst es enorm, und es ist fähig, sich mit anderen zu unterhalten. Später, als er noch größer geworden ist, stellt sich heraus, daß es sich um einen jungen Jem'Hadar handelt. Als er Odo trifft, zeigt sich, daß ihm Respekt vor Formwandlern genetisch einprogrammiert wurde. Odo hofft, daß, so wie er nicht so ist wie seine Verwandten, auch der Junge nicht so gewalttätig werden muß wie die anderen Mitglieder seiner Rasse.

Sternzeit: *48388.8
Drehbuch: Mike Krohn
Regie: Reza Badiyi

O'Brien löst versehentlich ein altes cardassianisches Programm aus, daß vor Jahren von Gul Dukat installiert wurde, um einen Aufstand der bajoranischen Arbeiter zu bekämpfen. Die Maßnahmen reichen von Kraftfeldern bis hin zu tödlichem Gas. Als die Crew diese Hindernisse überwindet, aktiviert sich die Selbstzerstörung der Station, die nur Dukat persönlich abbrechen kann. Dukat erfährt von der gefährlichen Lage auf DS9 und stattet ihr einen Besuch ab, um die verzweifelte Situation der Crew auszunutzen. Als er jedoch versucht, die Station zu verlassen und die Crew ihrem Schicksal zu überlassen, erlebt er selbst eine böse Überraschung.

Sternzeit: 48423.2
Drehbuch: Mark Gehred O' Connell
Regie: Jonathan Frakes

Im Gamma-Quadranten entdeckt die Defiant einen Planeten, der scheinbar aus dem Nichts auftaucht. Die Bewohner scheinen freundlich zu sein und laden Sisko, Dax, O'Brien und Julian zu einem Besuch ein. Sie erfahren, daß die Bewohner des Planeten Meridian sechzig Jahre in einer nicht-körperlichen Form verbringen und dann für nur wenige Tage wieder eine feste Form annehmen. Die Crew bemüht sich herauszufinden, wieso Meridian verschwindet und finden eine Möglichkeit, den Planeten das nächste Mal wenn er wieder erscheint längere Zeit stabil zu halten. Während des Besuchs verliebt sich Jadzia in Daral - aber bald schon wird der Planet wieder für sechzig Jahre verschwinden.

Sternzeit: 48467.3
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Cliff Bole

Commander Riker besucht Deep Space Nine und entführt während einer Führung durch die Station die Defiant, nachdem er Kira niedergeschossen hat. In Wahrheit ist er Thomas Riker, der sich dem Maquis angeschlossen hat und nun mit der Defiant die Cardassianer angreifen will. Sisko und Dukat versuchen, Riker aufzuhalten, während er versucht zu beweisen, daß auf Orius III eine geheime Angriffsflotte stationiert ist. Dukat, der selbst nicht weiß, was sich im Orius-System befindet, handelt aus, daß die Sternenflotte die Defiant zurückbekommt, wenn Riker und die Sensorenlogbücher an Cardassia ausgeliefert werden.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Philip Lazebnik
Regie: Avery Brooks

Die Station bereitet sich auf das jährliche bajoranische Dankesfest vor. O'Brien ist nervös, weil Keiko zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder auf die Station kommt, Kira wartet begierig auf Bareils Ankunft und Odo erwartet mit Schrecken Lwaxana Trois Ankunft, die ihn besuchen will. Was jedoch zunächst niemand ahnt: Lwaxana leidet am betazoidischen Fieber, wodurch sie ihre Gefühle auf andere überträgt. Die Folge ist ein Chaos, da sich alle in irgendjemanden verlieben.

Sternzeit: 48481.2
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Regie: Reza Badiyi

Die Defiant fliegt zur Erde zu einem Symposium über den Gamma-Quadranten. Durch einen Transporterunfall landen Sisko, Dax und Bashir dreihundert Jahre in der Vergangenheit im frühen 21. Jahrhundert. Sisko und Bashir werden in ein Hochsicherheitsghetto mit Arbeitslosen, Obdachlosen und Geisteskranken gebracht, Dax landet bei dem Informationsmogul Chris Brynner und versucht ihre Kollegen zu finden. Sisko und Bashir erfahren, daß sie sich wenige Tage vor einem wichtigen historischen Ereignis befinden: Den Bell-Aufständen, während denen ein Mann namens Gabriel Bell von den Bewohnern des Ghettos genommene Geiseln mit seinem Leben beschützte und so die Zukunft der Menschheit entscheidend beeinflußte. Als Bell jedoch bei dem Versuch, Julian zu beschützen, stirbt, übernimmt Sisko seine Rolle.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe & René Echevarria
Regie: Jonathan Frakes

Bell alias Sisko übernimmt die Führung der Geiselnahme und beginnt Verhandlungen mit den Regierungsvertretern. Er fordert die Wiedereinstellung der Arbeiter und drängt auf die Abschaffung der Distrikte. Als die Gewalt eskaliert und die Regierungstruppen den Distrikt stürmen, sieht sich Sisko in der Situation, in der sich eigentlich Gabriel Bell befinden sollte: er wird in dem Gefecht wahrscheinlich getötet und zu einem Märtyrer.

Sternzeit: 48498.4
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Reza Badiyi

Vedek Bareil wird auf einem bajoranischen Transporter, der ihn und Kai Winn zu Friedensverhandlungen mit den Cardassianern bringen soll, schwer verletzt und stirbt. Bashir gelingt es, sein Gehirn wiederzubeleben, da Winn seinen Rat braucht: Nur Bareil ist mit dem Vertrag vollkommen vertraut. Als die Gespräche in eine kritische Phase kommen, ist der Preis für die weitere Nutzung seines Wissens die Aufgabe seiner Menschlichkeit und schließlich seines Lebens.

Sternzeit: 48521.5
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Alexander Singer

Odo und Kira verfolgen ein Maquis-Schiff in die Badlands. Als sie dem Flüchtenden dort in eine Höhle auf einem Planeten folgen, wird Kiras Fuß von einem merkwürdigen Kristall eingeschlossen, der zu wachsen scheint und bald fast ihren gesamten Körper eingeschlossen hat. Auf der Station interessiert sich Nog inzwischen für eine Aufnahme in die SFA und versucht Sisko davon zu überzeugen, ihn zu unterstützen.

Sternzeit: 48543.2
Drehbuch: David S. Cohen & Martin A. Winer
Regie: Les Landau

Das Ziel der ersten wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Bajor und Cardassia ist es, einen Kommunikationssatelliten im Wurmloch zu installieren. Allerdings ist nicht jeder für diese Zusammenarbeit und Vedek Yarka kommt auf die Station um darauf hinzuweisen, daß die Prophezeihungen für diesen Fall eine große Katastrophe voraussagen. Und tatsächlich scheinen sich die Vorhersagen zu erfüllen, als die Arbeit fortschreitet, bis hin zum Auftauchen eines Kometen, der das Wurmloch beschädigen oder zerstören könnte.

Sternzeit: *48555.5
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: René Auberjonois

Der große Nagus Zek kehrt auf die Station zurück, aber Quark bemerkt sofort, daß sich der ehemals habsüchtigste aller Ferengi vollkommen verändert hat: Im Gepäck hat er eine Reihe neuer Erwerbsregeln, die auf ethischen Grundlagen entstanden sind, und mit denen Zek sein Volk in eine vollkommen neue Richtung lenken will. Schockiert versucht Quark herauszufinden, was in den großen Nagus gefahren ist und entdeckt, daß die Propheten im Wurmloch etwas damit zu tun haben.

Sternzeit: *48576.7
Drehbuch: John Shirley
Regie: Reza Badiyi

Während sich die Station auf einen Besuch der Romulaner vorbereitet, wird O'Brien geringen Mengen von Strahlung ausgesetzt. Eine Nebenwirkung dieses Unfalles ist, daß O'Brien immer wieder in die nahe Zukunft reist. Zunächst sind seine Erlebnisse dort noch harmlos, aber als er seinen eigenen Tod und die Evakuierung und Zerstörung der Station beobachtet, wird die Crew hellhörig.

Sternzeit: *48592.2
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Alexander Singer

Am Vorabend seines dreißigsten Geburtstages versucht ein Lethianer von Julian medizinische Güter zu kaufen, was Bashir aber ablehnt. Als er später auf die Krankenstation zurückkehrt, ertappt er den Außerirdischen dabeit, wie er versucht, die Güter zu stehlen und wird von ihm angegriffen. Als er wieder zu sich kommt, scheint sich alles verändert zu haben: Die Station ist verlassen, die wenigen Crewmitglieder verhalten sich anders als normal und Julian wird schnell älter und älter.

Sternzeit: *48601.1
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Winrich Kolbe

Sisko wird von O'Briens Gegenstück aus dem Paralleluniversum entführt, welches Kira und Bashir ein Jahr zuvor besucht hatten. Er soll die Rolle seines im Kampf gegen die klingonisch-cardassianische Allianz gestorbenen Alter Ego übernehmen und auf Terok Nor die abtrünnige menschliche Wissenschaftlerin Jennifer, das Gegenstück seiner verstorbenen Frau, kontaktieren und diese davon abhalten, ein Gerät zu entwickeln, mit dem die Allianz die Rebellion niederschlagen könnte.

Sternzeit: *48620.3
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Avery Brooks

Nachdem Garaks Geschäft durch eine Bombe zerstört wurde, begibt sich Odo auf die Suche nach dem möglichen Attentäter. Ein Cardassianer berichtet ihm, daß mehrere andere ehemalige Mitglieder des obsidianischen Ordens Attentate am selben Tag nicht überlebt haben und daß der Anschlag Teil eines größeren Unternehmens ist. Garak und Odo machen sich auf, um Enabran Tain, den ehemaligen Anführer des Ordens zu finden, doch sie entdecken ihn auf einem romulanischen Schiff. Tain lädt Garak ein, ihn auf einer gemeinsamen Mission des cardassianischen und romulanischen Geheimdienstes zu begleiten, deren Ziel es ist, die Gründer des Dominion im Gamma-Quadranten anzugreifen.

Sternzeit: *48622.5
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: David Livingston

Während der Angriff auf das Dominion bevorsteht, versuchen die Cardassianer, von Odo alles über die Gründer zu erfahren. Garak muß sich zwischen der Loyalität zu seinem frühreren Mentor Tain und Odos Leben entscheiden. Auf der Station erhät Sisko den Befehl, sich mit der Defiant auf einen möglichen Gegenschlag des Dominion vorzubereiten, aber da sich Garak und Odo auf einem der Schiffe befinden, beschließt er, ihnen zu folgen - in die größte Raumschlacht seit langer Zeit, denn das Dominion hat die Angreifer erwartet.

Sternzeit: *48699.9
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Cliff Bole

Sisko baut nach jahrhundertealten Zeichnungen ein altes bajoranisches Raumschiff zusammen, mit dem vor 800 Jahren Bajoraner zum ersten Mal nach Cardassia Prime gereist sein sollen. Zusammen mit Jake begibt er sich dann auf die abenteuerliche Reise, deren Ergebnis die Cardassianer zwingt zuzugeben, daß sie auf ihrer Welt bajoranische Ruinen gefunden haben.

Sternzeit: *48731.2
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: René Auberjonois

Quark ist geschockt, als er von der Ferengi Handelsbehörde (FCA) erfährt, daß seine Mutter Ishka gegen das Gesetz verstoßen hat: Nicht nur, daß sie Kleidung trägt und für sich selbst spricht, sie hat sogar als Frau Profit erwirtschaftet! Sofort bricht Quark mit seinem Bruder Rom nach Ferenginar auf, um seine Mutter zur Vernunft zu bringen - denn falls sie die Gewinne nicht abliefert, muß Quark bezahlen.

Sternzeit: *48764.8
Drehbuch: Gordon Dawson
Regie: Jonathan West

Nachdem der bajoranische Erste Minister gestorben ist, setzt sich Kai Winn an die Spitze der bajoranischen Regierung und schickt Kira in die D'Kor Provinz, um Geräte von der Bevölkerung zurückzuholen. Dabei bekommt sie es mit Shakaar zu tun, in dessen Widerstandszelle sie vor Jahren gegen die Cardassianer gekämpft hatte und schließt sich ihm an. Daraufhin verhängt Winn das Kriegsrecht und macht Shakaar, Kira und einige Andere zu Geächteten.

Sternzeit: *48876.3
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Cliff Bole

Um ein Trill-Ritual durchführen zu können, bittet Jadzia die anderen, ihre Körper vorübergehend zur Verfügung zu stellen: Das Bewußtsein der früheren Wirte Dax' soll telepathisch auf je ein Crewmitglied übertragen werden, damit sich Jadzia mit ihnen auseinandersetzen kann. Als aber Curzon auf Odo übertragen worden ist, ist dieser nicht bereit, seinen neuen Körper wieder zu verlassen.

Sternzeit: 48959.1
Drehbuch: Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe
Regie: Alexander Singer

Während der Feier zur Beförderung Siskos zum Captain überbringt Botschafter Krajenski der Crew ihre neuen Befehle: Offenbar hat es auf der Heimatwelt der Tzenkethi einen Umsturz gegeben, und die Defiant soll einmal nach dem Rechten sehen. Tatsächlich scheint sich ein Konflikt zwischen der Föderation und den Außerirdischen anzubahnen, aber die Besatzung der Defiant muß bald feststellen, daß sich ein Verräter an Bord befindet: Sie verliert die Kontrolle über das Schiff, welches nun, programmiert darauf, eine Siedlung der Tzenkethi anzugreifen, einen Krieg auslösen könnte. Der Verräter wird bald enttarnt, aber dadurch wird es nicht einfacher: Der Gegner ist ein Wechselbalg, der andere Personen perfekt imitieren kann. Während O'Brien in einem Wettlauf gegen die Zeit versucht, die Defiant wieder unter Kontrolle zu bekommen, bevor diese die Kolonie angreifen kann, macht sich die restliche Crew auf die Suche nach dem Gestaltwandler, der jeden an Bord imitieren kann.