Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: 46001.3
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Les Landau

Picard und seine Gruppe versuchen, ebenso wie Data, die Außerirdischen zu finden und aufzuhalten. Sie treffen die beiden verkleidet als Arzt und Krankenschwester in einem Krankenhaus, wo sie versuchen, den Kranken Energie zu entziehen und die Toten als Opfer der Cholera-Epidemie zu tarnen. Data, der Guinan inzwischen Überzeugt hat, ihm zu helfen, rettet Picard's Gruppe, die ein wichtiges Artefakt der Außerirdischen erbeutet hat, vor der Polizei und stellt Picard Guinan zum ersten Mal vor. Die Gruppe sucht als nächstes die Höhle auf, in der Datas Kopf gefunden wurde, verfolgt von Clemens, der Überzeugt ist, Guinan und Data seien Zeitreisende mit bösen Absichten. Als er Picard und Co. in der Höhle mit einer Pistole in Schach hält, tauchen die Außerirdischen wieder auf um ihr Artefakt zurÜckzuholen. Bei einem kurzen Kampf wird Datas Kopf abgerissen und bleibt in der Höhle liegen, während eines der Wesen durch eine Zeitverzerrung in die Zukunft entkommt. Riker und der Rest des Teams folgen ihm mit Datas Körper in die Zukunft, doch anstelle von Picard, der sich vergewissern will, daß Guinan nichts passiert ist, folgt ihnen Clemens. An Bord der Enterprise montiert Geordi den 500 Jahre alten Kopf auf Datas Körper und entdeckt dabei eine Nachricht, die Picard, der immer noch in der Vergangenheit ist, in dem Kopf hinterlassen hatte, um der Besatzung mitzuteilen, wie die außerirdischen Zeitreisen sicher beendet werden können. Am Ende kehren Clemens und Picard jeweils in ihre Zeit zurÜck, und die Zeitreiseeinrichtung auf dem Planeten wird zerstört.

Sternzeit: 46041.1
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Cliff Bole

In einem Materiestrom zwischen zwei Sternen entdeckt die Enterprise die vermißte USS Yosemite. Um einen Transport zu ermöglichen, werden beide Transportersysteme gekoppelt, doch Lt. Barclay, der das Außenteam begleiten soll, berichtet von seiner Angst vor dem Transporter und weigert sich, rüberzubeamen. Deanna Troi gelingt es, ihn zu überzeugen, seine Angst zu überwinden, und so läßt er sich doch auf das andere Schiff beamen. Auf dem Rückweg jedoch glaubt er, im Transporterstrahl eine Art Wesen gesehen zu haben, das seinen Arm berührt hat. Während Redge fest davon überzeugt ist, an der tödlichen Transporter-Psychose zu leiden, rekonstruieren Data und Geordi ein Experiment der Yosemite, das darauf hindeutet, daß Barclay vielleicht doch etwas im Transporterstrahl gesehen hat.

Sternzeit: 46071.6
Drehbuch: Frank Abatemarco
Regie: Winrich Kolbe

Die Enterprise nimmt den Botschafter Alkar und eine alte Frau, die er als seine Mutter vorstellt, an Bord. Alkar soll Verhandlungen zwischen den sich bekriegenden Parteien auf Reycag und Seronia leiten. Deanna Troi und Alkar freunden sich an, was zu starker Feindseligkeit der alten Frau führt. Als sie kurz darauf stirbt, bittet der Botschafter Troi, ihm bei einer Begräbnis-Zeremonie zu helfen. Deanna willigt ein, doch nach der Zeremonie verändert sich ihr Verhalten: Sie wird aggressiv und eifersüchtig. Als Beverly Crusher den Grund für diese Veränderungen entdeckt, ist es schon fast zu spät: Alkar überträgt seine negativen Emotionen auf Troi, wodurch sie schneller altert und ihr Geist zerstört wird.

Sternzeit: 46125.3
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Alexander Singer

Einem Notsignal folgend, trifft die Enterprise auf eine Dyson-Sphäre: Eine gigantische Kugel um einen kleinen Stern, deren gesamte innere Oberfläche bewohnbar ist. Den Ursprung des Signals entdeckt die Crew auf der Außenseite der Sphäre: Das vor 75 Jahren dort abgestürzte Transportschiff Jenolan. An Bord entdeckt das Außenteam einen überlebenden, der die ganze Zeit über in einem von ihm modifizierten Transporterpuffer überlebte. Wie das Team überrascht feststellt, handelt es sich bei dem überlebenden um Montgomery Scott, Chefingenieur der ersten Enterprise. Scotty wird auf der Enterprise -D willkommengeheißen, stellt aber bald fest, daß sein Wissen im 24. Jahrhundert überholt ist. Um ihm eine Aufgabe zu geben, schickt Picard Scott und Geordi zurück auf die Jenolan, um sich um die Systeme des Schiffes zu kümmern. Während die beiden allerdings mit ihrer Arbeit beginnen, wird die Enterprise ins Innere der Sphäre gezogen und kann sich von selbst nicht befreien. Scotty, Geordi und das alte, kleine und beschädigte Schiff sind nun die einzige Hoffnung für die Crew im Inneren der Kugel.

Sternzeit: 46154.2
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Robert Wiemer

Riker klagt über starke Müdigkeit, Geordi hat Probleme mit seinem VISOR, Worf reagiert seltsam auf eine Schere und Data verschwindet für 90 Minuten von der Enterprise: Die Crew ist sich einig, daß diese Vorfälle irgendwie zusammenhängen müssen. Deanna stellt Nachforschungen an und entdeckt, daß noch mehr Besatzungsmitglieder seltsame Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht haben. Auf dem Holodeck bilden sie ihre Erinnerung nach: Ein Labor, in dem sie offenbar von Außerirdischen untersucht wurden. Zur selben Zeit bildet sich in einem Frachtraum ein seltsamer räumlicher Bruch, mit dem die Fremden, die offenbar nur im Subraum existieren können, eine "Blase" ihres Universums in unserem schaffen wollen. Da der Bruch aber droht, die Enterprise zu zerstören, läßt sich Riker ein weiteres Mal von den Wesen entführen, um ein noch vermißtes Crewmitglied zu retten, und die Zerstörung des Schiffes zu verhindern.

Sternzeit: 46192.3
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Robert Scheerer

Die junge Amanda Rogers kommt von der Akademie an Bord der Enterprise um einen Eindruck vom Alltag in der Sternenflotte zu bekommen. Als im Maschinenraum eine Katastrophe droht, verhindert Amanda zur Überraschung aller Anwesenden einen Bruch des Warpkerns. Kurz darauf erscheint Q an Bord des Schiffes und informiert die Besatzung darüber, daß Amanda eine Q ist und ihn in das Kontinuum begleiten soll. Während die junge Frau zwischen ihrem Wunsch, weiterhin ein normales Leben zu führen und ihrer wahren Herkunft hin- und hergerissen ist, wird klar, daß die Q ihr vermutlich gar keine Wahl lassen werden.

Sternzeit: 46235.7
Drehbuch: Allison Hock
Regie: Adam Nimoy

Picard, Guinan, Ro und Keiko O'Brien sind mit einem Shuttle unterwegs zur Enterprise, als sie durch einen Notfall an Bord gebeamt werden müssen. Es geht allerdings etwas schief, und die vier rematerialisieren als Kinder. Obwohl ihre geistigen Fähigkeiten erhalten geblieben sind, werden sie vom Dienst befreit, während man nach einer Möglichkeit sucht, den Effekt rückgängig zu machen. Als die Enterprise kurze Zeit später von Ferengi angegriffen und geentert wird, liegt das Schicksal der gesamten Besatzung in den Händen der vier harmlos aussehenden "Kinder".

Sternzeit: 46271.5
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe & Brannon Braga
Regie: Patrick Stewart

Während Worf, Alexander und Deanna auf dem Holodeck ein Wild-West Szenario spielen, verbindet Geordi Data mit dem Schiffscomputer. Das Experiment geht schief und fortan passieren merkwürdige Dinge: Replikatoren stellen nur noch Spot's Katzenfutter her und Worfs Gegner auf dem Holodeck nimmt Datas Gestalt und Fähigkeiten an.

Sternzeit: 46307.2
Drehbuch: Naren Shankaar
Regie: Jonathan Frakes

Während die Enterprise auf einer Raumstation eine neue Methode des Bergbaus beobachtet, kommt es zu einem Zwischenfall, der allerdings von kleinen Robotern genannt Exocomp behoben wird. Später, als Data die Station besucht, beobachtet er, das einer dieser Roboter einen Überlebenswillen zeigt. Data vermutet, daß die Exocomps intelligent sind und ein Bewußtsein entwickeln. Da ihre Entwicklerin Dr. Farallon nicht dieser Meinung ist, wird ein Test angesetzt, um Datas Hypothese zu beweisen. Die Roboter erkennen allerdings, daß es sich nur um einen Test handelt und reagieren deshalb nicht so wie erwartet. Als Picard und Geordi auf der Station durch einen Notfall in Lebensgefahr geraten, schlägt Dr. Farallon den Einsatz ihrer Exocomps zur Rettung der beiden vor, doch Data protestiert, um die Rechte der Exocomps zu schützen.

Sternzeit: 46357.4
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Robert Scheerer

Da die Sternenflotte vermutet, daß die Cardassianer zum Krieg aufrüsten, erhalten Picard, Beverly Crusher und Worf einen Geheimauftrag, über den Picard zunächst niemanden informieren darf. Während Picards Abwesenheit übernimmt Captain Jellico das kommando auf der Enterprise, macht sich mit seinen strengen Befehlen aber keine Freunde. Unterwegs nach Celtris III setzt Picard Worf und Beverly endlich über ihre Mission in Kenntnis: Die Cardassianer haben angeblich eine neuartige und sehr gefährliche biologische Waffe entwickelt. In der Zwischenzeit trifft sich Jellico mit den Cardassianern zu Gesprächen. Auf Celtris III geraten Picard und die anderen in eine Falle der Cardassianer. Worf und Crusher können entkommen, Picard wird verhaftet und von Gul Madred festgehalten.

Sternzeit: 46360.8
Drehbuch: Frank Abatemarco
Regie: Les Landau

Während Picard von den Cardassianern gefoltert wird um herauszufinden, was er über den Planeten Minos Korva weiß, bestreitet Jellico daß Picard im Auftrag der Sternenflotte gearbeitet habe. Außerdem streitet er sich mit Riker und enthebt ihn seines Postens. Wenig später muß er seine Entscheidung allerdings wieder rückgängig machen, da er Riker für einen Plan braucht, um die Cardassianer zu zwingen, sich zurückzuziehen - und Picard freizulassen.

Sternzeit: 46424.1
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Alexander Singer

Geordi und Data befinden sich mal wieder auf dem Holodeck in ihren Rollen als Sherlock Holmes und Dr. Watson während die Enterprise auf dem Weg ist, eine Kollision zwischen zwei Gasplaneten zu beobachten. Da sie Fehler im Programm entdecken, beauftragen sie Barclay, das Programm zu überprüfen. Unbeabsichtigt startet Redge aber das Moriarty-Programm, welches Picard vor vier Jahren abgespeichert hatte ("Elementary, Dear Data"). Ungehalten berichtet der Professor, daß er die ganze Zeit im Speicherkern miterlebt habe, und möchte sofort mit Picard sprechen. Als der Captain eintrifft, wird er Zeuge, wie Moriarty das Holodeck verläßt - was physikalisch eigentlich vollkommen unmöglich sein sollte. Obwohl die Crew sich nicht einmal sicher ist, warum der Professor das Holodeck verlassen konnte, möchte dieser, daß eine andere Holodeckfigur, eine Gräfin, ebenfalls lebendig gemacht wird, um an seiner Seite zu leben. Picard zögert, ihm diesen Wunsch zu erfüllen, zum einen, da er nicht weiß, wie, und außerdem, da er erst herausfinden will, ob der Professor seine legendäre kriminelle Karriere fortsetzen will. Dabei muß er erkennen, daß er bereits auf einen großen Schwindel hereingefallen ist.

Sternzeit: 46461.3
Drehbuch: Brannon Braga & Ronald D. Moore
Regie: Cliff Bole

Die Enterprise untersucht das Verschwinden der Crew einer Relaisstation an der klingonischen Grenze. Man findet Hinweise darauf, daß jemand mit einem Phaser getötet wurde, außerdem fehlt das Shuttle der Station. Im Verlauf der Ermittlung sieht sich Geordi die persönlichen Aufzeichnungen von Lt. Aquiel Uhnari an, um herauszufinden, was passiert ist. Die Logbücher zeigen, daß sie mit dem einzigen anderen Offizier auf der Station nicht gut verstand. Außerdem wird der Besuch eines aggressiven Klingonen erwähnt. Über die Vorfälle befragt, erklärt dieser, daß sie Lt. Uhnari in dem Shuttle gefunden haben. Geordi, der Aquiel durch ihre Aufzeichnungen "kennengelernt" hat, ist gezwungen, während der weiteren Untersuchung seine Verantwortung von seinen persönlichen Gefühlen zu trennen.

Sternzeit: 46519.1
Drehbuch: Naren Shankaar
Regie: Gabrielle Beaumont

Von einem Seminar entührt, erwacht Deanna Troi auf einem romulanischen Schiff, Gesicht und Kleidung so verändert daß sie wie eine Romulanerin aussieht. Ein Mitglied der Crew erklärt ihr, daß sie, verkleidet als Major Rakal des gefürchteten romulanischen Geheimdienstes Tal Shiar, helfen soll, mehrere wichtige Mitglieder der romulanischen Regierung, die überlaufen wollen, in die Föderationsgebiet zu bringen. Während Deanna sich einen Machtkampf mit der romulanischen Captain Toreth liefert, erhält die Enterprise Besuch von einem ehemaligen Überläufer, der nun zurückgekehrt ist, um Picard eine Nachricht von Botschafter Spock (siehe "Unification") zu überbringen, die die Enterprise zu Trois Schiff bringen soll, um die "Ladung" zu übernehmen.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Les Landau

Picard, der in einem Feuergefecht mit Außerirdischen tödlich verletzt wird, trifft im Leben nach dem Tod auf Q, der ihm anbietet, ein Ereignis in seiner Vergangenheit zu verhindern: Als junger Kadett war er in einem Kampf mit Nausicaanern so schwer verletzt worden, daß er ihm ein künstliches Herz eingeplanzt werden mußte. Dieses künstliche Organ ist nun der Grund dafür, daß er die Verletzungen nicht überlebte. Zurückversetzt in den Körper des 22jährigen Jean-Luc versucht er nun, diesen Kampf zu verhindern - und riskiert damit nicht nur die Freundschaft zu seinem Freund Corey, sondern seine gesamte Karriere.

Sternzeit: 46578.4
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Winrich Kolbe

Während die Enterprise die Raumstation Deep Space Nine besucht, trifft Worf auf der Promenade einen Mann, der behauptet, Informationen über seinen Vater Mogh zu besitzen, der angeblich noch am Leben und in Gefangenschaft ist. Worf bezweifelt die Wahrheit dieser Nachricht und zieht sich empört und nachdenklich zurück. In der Zwischenzeit untersuchen Data, Geordi und Dr. Bashir von der Station ein Objekt aus dem Gamma-Quadranten. Ein Unfall führt dazu, daß Data das Bewußtsein verliert, aber während dieser Zeit hat er eine Vision von sich selbst, wie er durch die Gänge der Enterprise läuft und auf seinen "Vater" Dr. Soong trifft. Um die Bedeutung dieser Vision herauszufinden, wendet er sich auch an Worf, der Data und sich selbst überzeugt, auf jeden Fall alles über seinen Vater herauszufinden. Worf wendet sich daraufhin wieder an den Fremden, um mehr zu erfahren und wird von diesem zu einem Planeten geführt, auf dem er viele Klingonen trifft, die offenbar in romulanischer Gefangenschaft leben. Data entschließt sich, das Experiment zu wiederholen, und findet heraus, daß die Visionen, die durch den Unfall hervorgerufen wurden, zu einem Programm gehören, daß ihm das Träumen ermöglichen soll.

Sternzeit: 46579.2
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Dan Curry

Worf wird von Romulanern gefangengenommen und darf das Camp nicht verlassen. Er erkennt, daß sich die Bewohner, Romulaner wie Klingonen, vor langer Zeit dafür entschieden haben, auf diesem Planeten friedlich zusammenzuleben. Die Kinder der Kolonie, teilweise halbklingonisch / halbromulanisch wissen aber zu seinem Entsetzen kaum etwas über die Geschichte ihres Volkes. Während er seine Flucht vorbereitet, erzählt er ihnen viel über ihre Vergangenheit, was aber dem romulanischen Leiter des Lagers nicht gefällt und droht, das Lager zu spalten.

Sternzeit: 46682.4
Drehbuch: Morgan Gendel
Regie: Cliff Bole

Die Besatzung verläßt das Schiff, da dieses von einem für Lebewesen tödlichen Strahl gesäubert werden soll. Um einem langweiligen Empfang des "Small Talk-Künstlers" Commander Hutchinson zu entkommen, kehrt Picard noch einmal auf die Enterprise zurück, um seinen Sattel zu holen, da er die Möglichkeit nutzen will, auf dem Planeten zu reiten. An Bord des Schiffes entdeckt er aber Terroristen, die sich, als Techniker getarnt, frei auf dem Schiff bewegen. Picard versucht, mit dem Transporter zu entkommen, um die Sicherheit zu benachrichtigen, aber in diesem Moment wird die gesamte Energie abgeschaltet und die Säuberung beginnt am hinteren Ende des Schiffes, um sich langsam bis zum Zehn-Vorne vorzuarbeiten. Während der Captain auf dem Schiff in die Hand der Terroristen fällt, werden die anderen Offiziere auf dem Planeten ebenfalls als Geiseln genommen.

Sternzeit: 46693.1
Drehbuch: Ronald Wilkerson & Jean Louise Matthias
Regie: Robert Wiemer

Picard verliebt sich in die neue Stellar-Kartographin Nella Daren, die nicht nur seine Liebe zur Musik teilt. Nach dem er Probleme, seine Zuneigung vor der Mannschaft einzustehen, überstanden zu haben glaubt, ist er gezwungen, Lt. Cmdr. Daren auf eine lebensgefährliche Mission zu schicken, was beide erkennen läßt, daß es für sie keine gemeinsame Zukunft gibt.

Sternzeit: 46731.5
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Jonathan Frakes

Picard bekommt Besuch von Professor Galen, seinem Archäologieprofessor an der SFA. Galen bittet Picard, ihn auf einer einjährigen Expedition zu begleiten, deren Erfolg Auswirkungen auf die gesamte Galaxis haben könnte. Der Captain widersteht der Versuchung, und Galen reist enttäuscht alleine ab. Als kurze Zeit später Galens Schiff angegriffen und der Professor getötet wird, entschließt sich Picard jedoch, die Suche des Professors fortzusetzen. Während ihrer Reise zu verschiedenen Planeten, um das Puzzle zusammenzusetzen, entdeckt die Crew schon bald, daß nicht nur sie versuchen, das Rätsel zu lösen: Cardassianer, Klingonen und Romulaner sind ebenfalls eifrig damit beschäftigt. Da sie aber alle alleine nicht weiterkommen, schlägt Picard vor, zusammenzuarbeiten, um das größte Geheimnis der Galaxis zu lösen.

Sternzeit: 46778.1
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: James L. Conway

Die Vorbereitungen auf ein Theaterstück, in dem er einen Insassen einer Nervenheilanstalt spielt, und die Vorbereitung auf eine Geheimmission auf einem Planeten geraten durcheinander, als Riker zunehmend Anzeichen von Paranoia zeigt. Außerdem reagiert er nervös auf einen Mann, der häufig auftaucht und ihn beobachtet. Während der Vorstellung findet sich der erste Offizier dann tatsächlich in einer außerirdischen Irrenanstalt wieder. Oder ist auch das wieder eine Illusion?

Sternzeit: 46830.1
Drehbuch: Joe Menosky & Naren Shankar
Regie: Cliff Bole

Um dem Ferengi-Wissenschaftler Reyga die Vorstellung seiner Technologie, die ein Schiff sogar ins Innere eines Sterns fliegen lassen könnte, zu ermöglichen, versammelt Beverly Crusher mehrere Wissenschaftler auf der Enterprise. Nachdem das Experiment aber schiefgegangen ist und sowohl einer der Wissenschaftler als auch Dr. Reyga getötet wurden, setzt sie ihre Karriere aufs Spiel, um herauszufinden, was passiert ist.

Sternzeit: 46852.2
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Winrich Kolbe

Worf reist nach Boreth, wo Klingonen hoffen, eine Vision über ihren legendären Anführer Kahless zu haben, der vor langer Zeit den klingonischen Weg zu Ruhm und Ehre festlegte. Nicht nur Worf ist überrascht, als jener Kahless plötzlich lebend vor ihnen steht und verkündet, wieder den Thron des Reiches zu beanspruchen. Worf ist zunächst skeptisch, doch als Gowron, der derzeitige Führer des Reiches ("Redemption"), einen genetischen Test fordert, der tatsächlich beweist, das der Mann Kahless ist, droht eine Auseinandersetzung zwischen seinen Anhängern und den Skeptikern.

Sternzeit: 46915.2
Drehbuch: René Echevarria
Regie: LeVar Burton

Die Enterprise kehrt zu einem Planeten zurück, den Riker acht Jahre zuvor als Lieutenant auf der Potempkin bei einer Außenmission schon einmal besucht hatte. Da ein Transport auf die Oberfläche nur zu bestimmten Zeiten möglich ist, ist wie damals Eile geboten. Zur großen Überraschung des Außenteams trifft man auf der Oberfläche auf einen zweiten Will Riker, der nach einem Transporterunfall vor acht Jahren auf dem Planeten zurückgelassen worden war. Obwohl sich beide Will Riker körperlich absolut nicht unterscheiden, verfügen sie doch über inzwischen völlig unterschiedliche Charakter: Aufgrund seiner langen Einsamkeit auf dem Planeten hat sich Lt. Riker, der sich später Thomas Riker nennt, ganz anders entwickelt, und hegt außerdem nach wie vor starke Gefühle für Deanna Troi. Bevor Thomas aber ein "eigenes" Leben beginnen kann, muß er noch bei einer gefährlichen Bergungsmission mit seinem alten Ego auf dem Planeten zusammenarbeiten.

Sternzeit: 46944.2
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Adam Nimoy

Picard, Data, Geordi und Troi befinden sich nach einer Konferenz mit einem Runabout auf dem Rückweg zur Enterprise, als sie seltsame zeitliche Verzerrungen überall im sie umgebenden Raum entdecken. Diesen Verzerrungen ausweichend, finden sie die Enterprise, die zusammen mit einem romulanischen Warbird in einer weiteren Zeitblase gefangen ist, in der die Zeit so langsam vergeht, daß nur Data in der Lage ist, es wahrzunehmen. Beide Schiffe scheinen in dem Moment, wo sie "eingefroren" wurden, aufeinander geschossen zu haben. Außerdem entdecken Picard, Data und Troi, als sie die Enterprise geschützt durch ein Kraftfeld, betreten, daß ihr Schiff offenbar von Romulanern geentert wurde. Die größte Gefahr findet Data aber im Maschinenraum: Dort hat der Warpkern gerade begonnen, zu explodieren. Nachdem die Zeit plötzlich wieder normal und dann wieder zurückgelaufen ist, finden die vier Hinweise, daß sie die Lösung des Rätsels wahrscheinlich auf dem Warbird finden - obwohl die Romulaner mit den Vorgängen offenbar gar nichts zu tun haben.

Sternzeit: 46982.1
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Alexander Singer

Als eine Station von den Borg angegriffen wird, ist die Enterprise zur Stelle. Das Außenteam sieht sich jedoch einer veränderten Situation gegenüber: Die Borg zeigen ein vollkommen neues Verhalten; sie handeln und denken als Individuuen und empfinden offenbar auch Gefühle. Außerdem benutzen sie ein anderes Schiff und eine neue Antriebsart. Während des Kampfes zwischen dem Außenteam und einer Gruppe Borg kommt es zu einem Zweikampf zwischen Data und einem Borg, in dessen Verlauf Data das Wesen in einem Anflug unerklärlicher Wut tötet. Um die neue Bedrohung abzuwenden, folgt die Enterprise dem Borgschiff zu einem Planeten auf dem sich das Hauptquartier befindet. Inzwischen unterhält sich Data mit einem gefangengenommenen Borg über seine erste Emotion und der Borg macht ihm ein verlockendes Angebot, wie Data noch weitere Emotionen erleben könnte - ein Angebot, dem Data nicht widerstehen kann. Ein Zusammenhang zwischen Hugh ("I, Borg") und der Vernichtung des Kollektivs scheint offensichtlich, aber die Crew muß bald erkennen, daß nicht etwa Hugh die Borg anführt, sondern ein anderer Widersacher aus ihrer Vergangenheit: Lore.