Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: 45020.4
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: David Carson

Während Gowron's Flotte nach wie vor gegen die der Duras' Schwestern kämpft, vermutet Picard , daß Lursa und B'Etor Unterstützung von den Romulanern erhalten. Um weitere Lieferungen an Kriegsmaterial zu unterbinden, schickt die Föderation unter Picard's Leitung mehrere Schiffe in die neutrale Zone, um eine Blockade zu errichten. Dort eingetroffen, trifft die Crew der Enterprise auf die romulanische Kommandantin Sela, die behauptet, Tasha Yars Tochter zu sein, und Guinan bestätigt, daß das tatsächlich möglich sei (siehe "Yesterday's Enterprise"): Tasha war bei der Zerstörung nicht getötet, sondern von Romulanern gefangengenommen worden. Einige Zeit später verliebte sie sich in einen romulanischen Offizier, und bekam eine Tochter: Sela. Auf Picards Bitte, ihre Mutter zu treffen, erzählt sie, daß sie bei einem Fluchtversuch vor einigen Jahren getötet wurde. Sie besteht darauf, daß die Schiffe der Föderation sich zurückziehen, und als Gowron einen Großangriff auf die Duras startet, erbitten diese dringend romulanische Unterstützung. Bei dem Versuch, die Blockade zu durchbrechen, werden die Romulaner aber von Data entdeckt, der vorrübergehend das Kommando über die USS Sutherland übernommen hat, und sind gezwungen, sich zurückzuziehen. Ihrer Unterstützung beraubt, wird der Widerstand der Duras zerschlagen, und Gowron besteigt den klingonischen Thron. Lursa und B'Etor fliehen und lassen Toral, Duras' Sohn, zurück. Als Gowron Worf die Möglichkeit gibt, Toral zu töten, lehnt dieser ab, den Jungen für die Verbrechen seines Vaters zu töten.

Sternzeit: 45047.2
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Winrich Kolbe

Die Enterprise trifft im Orbit des Planeten El-Adrel IV auf ein Schiff der Tamarianer. Eine Kommunikation mit den Fremden scheint nicht möglich, da diese zwar verständliche Wörter benutzen, die Bedeutung der Sätze aber rätselhaft bleibt. Nach einer kurzen, mißlungenen Unterhaltung, transportiert sich der tamarianische Captain Dathon auf den Planeten, und auch Picard wird plötzlich auf den Planeten gebeamt. Dort versucht Dathon erneut zu kommunizieren, und langsam beginnt Picard, die ungewöhnliche Sprache zu verstehen: Sie basiert auf Ereignissen der tamarianischen Geschichte und wird in Form von Metaphern vorgetragen. Dathon erzählt immer wieder von zwei Helden, Darmok und Jelad, die getrennt voneinander auf eine Insel kamen, dort eine gefährliche Bestie besiegten, und das Eiland als Freunde verließen. Auf dem Planeten befindet sich eine Bestie, und so vermutet Picard zurecht, daß Dathon versucht, die Geschichte nachzuspielen. Während die beiden Captains gemeinsam gegen einen unsichtbaren Gegner kämpfen, wird die Situation im Orbit immer gespannter. Da die Crew nicht weiß, was mit Picard passiert ist, und alle Versuche der Kommunikation weiterhin scheitern, droht ein Konflikt.

Sternzeit: 45076.3
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Les Landau

Die Enterprise soll Spannungen mit bajoranischen Terroristen lösen, die nicht nur gegen die Cardassianer kämpfen, sondern laut Admiral Kennelly kürzlich auch einen Außenposten der Föderation angegriffen haben. Die Crew soll nun Gespräche mit dem Rebellenführer Orta einleiten. Zu ihrer Unterstützung wird Ro Laren auf die Enterprise geschickt. Die Bajoranerin war erst kurz zuvor von einem Kriegsgericht verurteilt worden, aber Kennelly holte sie aus dem Gefängnis. Nach seinem Treffen mit Orta ist Picard aber davon überzeugt, daß die Bajoraner keine Möglichkeit besitzen, Stationen außerhalb ihres eigenen Systems anzugreifen. Ro erklärt daraufhin Picard, daß sich Kennelly dieser Tatsache bewußt ist, und daß sie und die Enterprise dazu benutzt werden sollen, die Bajoraner loszuwerden.

Sternzeit: 45122.3
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Cliff Bole

Während Riker, Beverly Crusher und Data eine neue Kolonie besuchen, wird diese von dem Kristallwesen angegriffen, das bereits Datas Heimatplaneten Omicron Theta angegriffen und alle Bewohner getötet hatte ("Datalore"). Dieses Mal können sich einige Mitglieder der Kolonie unter der Oberfläche verstecken, bis die Enterprise eintrifft. Die Crew und Dr. Marr, deren Sohn auf Omicron Theta getötet wurde, versuchen nun, das Wesen aufzuspüren. Doch während Picard dem Wesen helfen will, Nahrungsquellen zu finden, die kein intelligentes Wesen mehr töten würden, ist Dr. Marr, die glaubt, daß Data genau wie sein Bruder Lore mit dem Wesen zusammenarbeitet, besessen von dem Gedanken, sich an dem Wesen zu rächen.

Sternzeit: 45156.1
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Gabrielle Beaumont

An einem ganz normalen Tag kollidiert die Enterprise plötzlich mit einem kaum zu entdeckenden natürlichen Phänomen und wird beschädigt, fast alle Systeme fallen aus. Alle Crewmitglieder werden in unterschiedlichen Situationen von dem Unglück überrascht: Captain Picard ist mit drei Kindern in einem Fahrstuhl unterwegs und wird verletzt, Beverly und Geordi kümmern sich in einer Shuttleabteilung um gefährliche Güter, Worf, Data und Riker befinden sich mit der hochschwangeren Keiko im Zehn Vorne und Deanna, O'Brien und Ro Laren verrichten Dienst auf der Brücke. Da alle Lifte blockiert und die Kommunikation ausgefallen sind, muß sich Deanna, die kaum Erfahrung mit dem Führen des Schiffes hat, entscheiden, ob sie die Untertassensektion abtrennen soll, denn das Antimaterieeindämmungsfeld im Maschinenraum wird immer schwächer.

Sternzeit: 45208.2
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Corey Allen

Wesley Crusher, der während seiner Ferien von der SFA auf die Enterprise gekommen ist, erlebt mit, wie immer mehr Mitglieder der Besatzung süchtig nach einem Spiel werden, das Will Riker von seinem Urlaub auf Risa mitgebracht hatte. Nachdem Data, der Einzige, der gegen das Spiel immun ist, auf geheimnissvolle Weise abgeschaltet worden ist, und Wes herausfindet, was das Spiel bewirkt, wird er von der gesamten Besatzung gejagt.

Sternzeit: 45233.1
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Les Landau

Als Spock, einer der wertvollsten Berater der Föderation, auf Romulus gesichtet wird, wird Picard beauftragt, herauszufinden, ob er übergelaufen ist. Dazu fliegt die Enterprise zunächst nach Vulcan, um mit Sarek, Spocks Vater, zu reden. Sarek, der im sterben liegt, äußert die Vermutung, daß Spock vielleicht Pardek besuchen will, einen Mann des Friedens, den Spock Jahrzehnte zuvor auf der Khitomer-Friedenskonferenz kennengelernt hatte. Während sich Picard und Data mit einem getarnten klingonischen Schiff auf den Weg nach Romulus machen, versucht Riker mehr über die Wrackteile eines vulkanischen Schiffes herauszufinden. Dabei trifft die Enterprise auf ein unbekanntes Schiff, welches unerlaubt Vorräte aus einer Werft der Föderation entfernt. Bei einem kurzen Gefecht wird das Schiff jedoch zerstört. In der Zwischenzeit haben Picard und Data Romulus erreicht, und finden, kurz nachdem sie von Sareks Tod erfahren haben, Pardek - und Spock.

Sternzeit: 45245.8
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Cliff Bole

Spock und Mitglieder des romulanischen Untergrundes wollen Romulus und Vulcan wiedervereinigen. Pardek sorgt für eine Audienz Spocks bei dem Prokonsul Neral, der versichert, die Idee unterstützen zu wollen. In Wirklichkeit aber plant er zusammen mit Sela eine romulanische Invasion auf Vulcan. Um die Vulcanier zu beruhigen, soll ein holographischer Spock ihre friedlichen Absichten bestätigen. Von Pardek betrogen, werden Picard, Data und Spock gefangengenommen, können aber mit Hilfe der Hologrammprojektoren die Romulaner überlisten und die Enterprise, die inzwischen die Wahrheit über das zerstörte Schiff erfahren hat, von der bevorstehenden Invasion unterrichten. Als die Enterprise auf die vulcanischen Schiffe mit der Invasionsarmee trifft, werden diese aber von einem romulanischen Warbird zerstört, um keine Beweise zurückzulassen. Nachdem Picard, Data und Spock entkommen sind und im neuen Versteck des Untergrund angekommen sind, besteht Spock darauf, auf Romulus zu bleiben, um die Jugend die wahre Geschichte ihres Volkes zu lehren.

Sternzeit: 45349.1
Drehbuch: Rick Berman
Regie: Paul Lynch

Unterwegs zu einem Planeten, dessen Atmosphäre durch einen Asteroideneinschlag stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, erhält die Enterprise Besuch von Professor Rasmussen, einem Mann, der behauptet, ein Historiker aus dem 26. Jahrhundert zu sein. Er weigert sich, alle Fragen bezüglich der Zukunft zu beantworten, und beobachtet die Bemühungen der Besatzung, die Atmosphäre des Planeten wiederherzustellen. Als Picard eine Entscheidung treffen muß, die entweder jeden auf dem Planeten töten oder auch retten könnte, wendet er sich an den Professor, der jedoch weiterhin keinen Kommentar zu zukünftigen Ereignissen abgeben will. Und während der Historiker stur bleibt, beginnt sich der Captain die Frage zu stellen, ob der Mann überhaupt etwas über die Zukunft weiß.

Sternzeit: 45376.3
Drehbuch: Grant Rosenberg
Regie: Robert Scheerer

Während die Enterprise den Test einer neuen Technologie vorbereitet, die Raumschiffe ohne Warpantrieb auf überlichtgeschwindigkeit bringen kann, erhält Worf unerwarteten Besuch: Seine Adoptivmutter Helena Rozhenko beucht die Enterprise und bringt Alexander, Worfs Sohn, mit. Sie erklärt das Alexander ungehorsam und widerspenstig ist und sogar lügt, was Worf natürlich überhaupt nicht gefällt. Als das Experiment mit der Soliton-Welle aber fehlschlägt, wird Alexander in einem beschädigten Teil der Enterprise verletzt, und muß von Riker und Worf befreit werden.

Sternzeit: 45397.3
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Patrick Stewart

Die Enterprise findet die vermißte USS Vico beschädigt in einem Nebel aus dunkler Materie. Die einzige Möglichkeit herauszufinden, was passiert ist, ist der junge Timothy, der als einziger überlebender von Data gerettet wird. Anstatt aber über die Geschehnisse zu berichten, beginnt der Junge, Data, der mit seiner Unfähigkeit, Emotionen zu spüren, zu seinem Vorbild wird, nachzuahmen, um mit seinen schrecklichen Erinnerungen fertigzuwerden.

Sternzeit: 45429.3
Drehbuch: Pamela Gray & Jeri Taylor
Regie: Robert Wiemer

Eine Gruppe der telepathischen Ullianer wird von der Enterprise zum Planeten Kaldra IV gebracht. Unterwegs bieten die Außerirdischen den Besatzungsmitgliedern Hilfe bei der Wiederherstellung verlorener Erinnerungen an. Als allerdings nacheinander Deanna Troi, Will Riker und Beverly Crusher scheinbar ohne Grund ins Koma fallen, finden Geordi und Data heraus, daß offenbar einer der Ullianer dafür verantwortlich ist.

Sternzeit: 45470.1
Drehbuch: Adam Belanoff & Michael Piller
Regie: Winrich Kolbe

Die Enterprise folgt einem Sternenfragment, das auf einen Planeten, der eigentlich unbewohnt sein sollte, zufliegt. Zur überraschung der Crew befindet sich dort jedoch eine menschliche Kolonie, deren Bewohner genetisch verändert wurden, um perfekt zusammenzuarbeiten. Der Führer der Kolonie, Aaron Conor, erlaubt trotz der feindseligen Haltung seines Beraters Martin gegenüber Fremden einem Außenteam die Landung auf dem Planeten, um die Katastrophe abzuwenden. Während Deanna eine kurze Affäre mit Conor beginnt, versucht Geordi zusammen mit Hannah Bates, einer Wissenschaftlerin der Kolonie, eine andere Möglichkeit als eine Evakuierung der Kolonie zu finden. Aber obwohl die Crew Erfolg hat, und das Fragment die Kolonie nicht zerstört, muß sie erkennen, daß ihre Hilfe das Weiterbestehen der Gemeinschaft dennoch gefährdet hat: Nun, da sie das Leben außerhalb ihrer Welt kennen, wollen einige Bewohner den Planeten verlassen.

Sternzeit: 45494.2
Drehbuch: Barry M. Schkolnick
Regie: Les Landau

Nachdem die Enterprise von einem unbekannten Raumschiff gescannt worden ist, haben plötzlich alle Besatzungsmitglieder ihr Gedächtnis verloren, und der Computer, der die Erinnerungslücken füllen könnte, funktioniert nur noch teilweise. Da noch nicht einmal klar ist, wer das Schiff normalerweise führt, beansprucht Worf diesen Posten. Während sich Riker und Ro Laren deutlich zueinander hingezogen fühlen, gelingt es Geordi schließlich, den Computer wiederherzustellen: Neben den normalen Besatzungsmitgliedern taucht aber auch ein Mann namens Kieran MacDuff in der Liste auf, der angeblich der Erste Offizier der Enterprise ist und auf mysteriöse Weise sofort nach dem Gedächtnisverlust an Bord aufgetaucht war. Darüberhinaus erfährt die Crew von ihrem Auftrag: Sie sollen die Basis der Lysianischen Allianz ausfindig machen und zerstören, da sich die Föderation laut den Aufzeichnungen seit Jahren im Krieg mit den Lysianern befindet. Während einige Mitglieder der Crew anfangen, die Befehle in Frage zu stellen, besteht MacDuff darauf, die Station zu vernichten.

Sternzeit: 45571.2
Drehbuch: René Balcer, Herbert J. Wright & Brannon Braga
Regie: David Livingston

Riker, Deanna und Data wollen auf einem Planeten nach der Essex, einem Schiff, das vor zweihundert Jahren abgestürtzt war, suchen. Auf dem Weg zur Oberfläche aber stürzt ihr Shuttle ab, und Riker bricht sich einen Arm. Um das Außenteam zu retten, beamt sich O'Brien trotz der für den Transport gefährlichen Atmosphäre mit technischen Hilfsmitteln auf den Planeten, so daß das gesamte Team erfaßt und zurückgebeamt werden kann, aber alle vier werden von einer Art Blitzentladung getroffen, und alle bis auf Riker verlieren das Bewußtsein. Zurück an Bord der Enterprise übernehmen Data, Troi und O'Brien unter dem Einfluß dreier Wesen von dem Planeten das Schiff und ziehen sich ins Ten Forward zurück, wo sie Geiseln nehmen und behaupten, die Geister der Besatzung der Essex zu sein. Troi, angeblich in Besitz genommen von toten Captain der Essex, fordert die Bergung ihrer sterblichen überreste und den Rücktransport zur Erde - und droht, die Geiseln, unter ihnen Keiko und ihr Baby, zu töten, falls Picard ihre Forderungen nicht erfüllt.

Sternzeit: 45587.3
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Chip Chalmers

Worf wird in einer Frachtabteilung von einem herabstürzenden Container getroffen und erfährt in der Krankenstation von Beverly Crusher, daß er querschnittsgelähmt ist und seine Beine nie wieder wird gebrauchen können. Während Dr. Crusher mißtrauisch von einer unausgereiften neuen Methode der ärztin Dr. Russel erfährt, die gerade an Bord ist, bittet Worf Riker, ihm bei einem rituellen Selbstmord zu helfen, den ihm seine persönliche Ehre vorschreibt. Wegen seinem Sohn Alexander entschließt sich Worf aber schließlich gegen den Selbstmord, und willigt, entgegen Beverly's Bedenken, in Russels Methode ein, die ihn vollständig heilen - oder auch töten könnte.

Sternzeit: 45614.6
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Robert Scheerer

Während die Enterprise den J'naii hilft, ein vermißtes Shuttle zu retten, das in einem Null-Raum gefangen ist, zeigt die J'naii Soren Interesse an Riker. Da aber in ihrem Volk Beziehungen zwischen Männern und Frauen strengstens verboten sind, wird sie von ihrer Regierung zur "Heilung" in Gewahrsam genommen und einer Gehirnwäsche unterzogen. Riker, der seine Karriere riskiert, um sie zu retten, muß erkennen, daß die "Behandlung" Soren vollkommen verändert hat.

Sternzeit: 45652.1
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Jonathan Frakes

... und kollidiert mit der Enterprise, woraufhin diese vollständig zerstört wird. Die routinemäßige Kartographierung der sogenannten Typhon-Ausdehnung wird schon bald gefährlich: Kurz nachdem Beverly Crusher sich über geheimnissvolle Stimmen in ihrem Quartier beschwert hat, trifft die Enterprise auf eine Zeitverzerrung. Picard befiehlt, das Schiff von dem Phänomen zu entfernen, aber ein Energieverlust verhindert das. In diesem Moment taucht ein anderes Föderationsschiff aus der Verzerrung auf und kollidiert mit der Enterprise, woraufhin diese vollständig zerstört wird.
Die routinemäßige Kartographierung der sogenannten Typhon-Ausdehnung wird schon bald gefährlich: Kurz nachdem Riker und Beverly Crusher während eines Pokerspiels erste Déją Vus bemerken, beschwert sich Beverly über Stimmen in ihrem Quartier. Etwas später trifft die Enterprise auf eine Zeitverzerrung. Picard befiehlt, das Schiff von dem Phänomen zu entfernen, aber ein Energieverlust verhindert das. In diesem Moment taucht ein anderes Föderationsschiff aus der Verzerrung auf und kollidiert mit der Enterprise, woraufhin diese vollständig zerstört wird.
Die routinemäßige Kartographierung der sogenannten Typhon-Ausdehnung wird schon bald gefährlich: Kurz nachdem Riker, Beverly und Worf während des Pokerspiels bemerken, daß sich die Ereignisse wiederholen, hört Beverly wieder Stimmen in ihrem Quartier. Mit einem Tricorder nimmt sie die Geräusche auf, und Data findet heraus, daß es sich um ein Echo der Stimmen der Enterprise-Crew handelt: Das Schiff ist in eine Zeitschleife eingetreten, die die Crew die selben Ereignisse immer wieder erleben läßt. Obwohl sich niemand an die vorausgegangene Schleife direkt erinnern kann, haben viele Besatzungsmitglieder ein Gefühl der Wiederholung. Um aus der Schleife zu entkommen, will sich Data selbst eine kurze Nachricht in die nächste Schleife schicken, die er allerdings nur unterbewußt wahrnehmen wird. Kaum ist er mit den Vorbereitungen fertig, trifft die Enterprise auf eine Zeitverzerrung. Picard befiehlt, das Schiff von dem Phänomen zu entfernen, aber ein Energieverlust verhindert das. In diesem Moment taucht ein anderes Föderationsschiff aus der Verzerrung auf und kollidiert mit der Enterprise, woraufhin diese vollständig zerstört wird.
Die routinemäßige Kartographierung der sogenannten Typhon-Ausdehnung wird schon bald gefährlich: Kurz nachdem Beverly, Riker und Worf während des Pokerspiels das Gefühl haben, daß sich Dinge wiederholen, nimmt Beverly in ihrem Quartier die Stimmen erneut auf, und Data hat die Nachricht tatsächlich empfangen: überall auf dem Schiff sorgt er dafür, daß die Zahl drei auftaucht, doch noch hat er selbst keine Ahnung davon. Erst als die Enterprise auf eine Zeitverzerrung trifft, kann er die Information nutzen, um eine Aktion durchzuführen, die die Kollision schließlich verhindert. Aus der Schleife befreit, erfährt die Crew, daß sie fast 18 Tage in der Schleife gefangen war, und bei dem ersten Gespräch mit dem anderen Schiff zeigt sich, daß dieses 70 Jahre aus der Vergangenheit kommt.

Sternzeit: 45703.9
Drehbuch: Ronald D. Moore & Naren Shankar
Regie: Paul Lynch

Auf dem Weg zurück zur Erde erreicht die Besatzung eine Nachricht von der SFA, daß die fünf Schiffe der Nova Squadron, der Elite-Fluggruppe der Akademie, in der auch Wesley mitfliegt, bei einer Kollision zerstört wurden. Dabei wurde ein Kadett, Joshua Albert, getötet, die anderen konnten sich leicht verletzt retten. Der Anführer der Staffel, Nicholas Locarno, und die restlichen Mitglieder des Teams, die voll hinter ihm stehen, erklären bei der folgenden Anhörung, daß das Unglück wohl von Joshua verursacht wurde. Aber Picard und den Mitgliedern der Untersuchungkommission kommen bald Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage.

Sternzeit: 45733.6
Drehbuch: Peter Allan Fields
Regie: Winrich Kolbe

Während die Enterprise von einem parasitären Virus bedroht wird, kommt Deannas Mutter Lwaxana an Bord und sorgt mal wieder für allerlei Wirbel: Sie mischt sich nicht nur in die angespannte Beziehung zwischen Worf und seinem Sohn Alexander ein, sondern verkündet auch ihre Absicht, einen Mann zu heiraten, den sie noch nie zuvor getroffen hat.

Sternzeit: 45761.3
Drehbuch: Gary Perconte & Michael Piller
Regie: Cliff Bole

Nachdem zwei Ferengi einen Kokon zerstört haben, in dem vermeintlich Fracht befördert wurde, erwacht die schöne Empathin Kamala, die als "Geschenk" des Botschafters Bre'em und seines Volkes an Alrik von Volt gedacht war, um einen langen Konflikt zu beenden. Dank ihrer empathischen Fähigkeiten stellt sie sich perfekt auf den Mann ein, mit dem sie viel Zeit verbringt, um eine perfekte Partnerin für ihn zu sein. Durch die verfrühte Befreiung aus dem Kokon stellt sie sich nun aber nicht wie geplant auf Alrik von Volt ein, sondern auf Picard.

Sternzeit: 45852.1
Drehbuch: Edithe Swensen & Brannon Braga
Regie: Gabrielle Beaumont

Als die Enterprise einen Nebel untersucht, erscheint eine außerirdische Lebensform der kleinen Clara Sutter. Das Mädchen hat außer einer imaginären Freundin namens Isabella keine Freunde und ist überrascht, als das außerirdische Wesen in Gestalt ihrer Isabella erscheint. Während die beiden Mädchen im Schiff herumtollen, versuchen andere energetische Lebensformen wie Isabella, der Enterprise Energie abzuziehen.

Sternzeit: 45854.2
Drehbuch: René Echevarria
Regie: Robert Lederman

Die Enterprise entdeckt auf einem Planeten ein kleines abgestürztes Borgschiff und einen jungen Borg, der überlebt hat. Während Picard , der durch den überlebenden schmerzhaft an seine Zeit als Locutus erinnert wird, streitet mit Guinan darüber, ob es eine gute Idee war, den Außerirdischen an Bord zu holen, versucht Geordi dem Borg etwas Individualität zu verleihen. Er unterhält sich mit ihm, und gibt ihm den Namen Hugh. Der Vorschlag, Hugh mit einem Computervirus infiziert zum Kollektiv zurückzuschicken, wird fallengelassen, doch Picard vermutet, daß Geordis Bemühungen, die offenbar erfolgreich sind, den Borg mit der Zeit noch schwereren Schaden zufügen könnten ("Descent").

Sternzeit: 45892.4
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: David Carson

Die Enterprise hilft einem romulanischen Schiff, das Probleme mit seinem Antrieb hat. Als Geordi und Fähnrich Ro allerdings zurück zur Enterprise gebeamt werden, kommt es offenbar zu einer Fehlfunktion des Transporters und beide werden fortan für Tod gehalten. Doch die beiden erwachen an Bord der Enterprise, für Andere unsichtbar und unfähig, Dinge zu berühren oder auch nur mit anderen Personen zu reden. Während Ro glaubt, tatsächlich Tod zu sein, versucht Geordi herauszufinden, was mit ihnen geschehen ist. Er entdeckt, daß sie sie durch ein neues romulanisches Gerät in Phase versetzt wurden, und daß die Romulaner planen, die Enterprise zu vernichten. Verzweifelt suchen beide nun nach einer Möglichkeit, die Besatzung zu warnen.

Sternzeit: 45944.1
Drehbuch: Morgan Gendel & Peter Allan Fields
Regie: Peter Lauritson

Eine unbekannte Sonde strahlt ein Signal aus und verursacht bei Picard einen Bewußtseinsverlust. Während er weiterhin bewußtlos auf der Brücke liegt, "erwacht" er auf einem unbekannten Planeten und lebt das Leben eines Mannes namens Kamin, mit einer Frau, Freunden und später eigenen Kindern. Während Beverly Crusher und Riker erfolglos versuchen, ihn von der Sonde zu trennen, durchlebt der Captain in nur ein paar Minuten Realzeit eine ganze Lebensspanne, und lernt dabei alles über das Volk, welches die Sonde einst baute.

Sternzeit: 45959.1
Drehbuch: Joe Menosky & Michael Piller
Regie: Les Landau

Die Enterprise wird zurück zur Erde beordert, wo Picard und Data ein Beweisstück für außerirdische Aktivitäten im 19. Jahrhundert präsentiert bekommen: Datas Kopf wurde in einer alten Mine gefunden. Es gelingt Geordi, den Ursprung eines an dem Kopf gefundenen Mikroorganismus zum Planeten Davidia II zurückzuverfolgen. Dort angekommen, spürt Deanna die Anwesenheit vieler Lebewesen, obwohl keine sichtbar sind. Da Data ein eingebautes Gerät benutzen könnte, um sich der Phase der Lebewesen anzugleichen, beamt er auf den Planeten und beginnt seine Nachforschungen. Er berichtet von vielen Humanoiden und anderen Wesen, bevor er durch die Zeit zurück ins San Francisco des 19. Jahrhundert transportiert wird. Nachdem er dort genug Geld in einem Pokerspiel gewonnen hat, führt er seine Nachforschungen weiter. Ebenfalls in der Stadt befinden sich zwei der Außerirdischen in menschlicher Gestalt und entziehen Menschen dieser Zeit Lebensenergie, um sie selbst zu benutzen. Data entdeckt, daß sich Guinan zu dieser Zeit ebenfalls auf der Erde befindet und nimmt Kontakt mit ihr auf. Da die 500 Jahre jüngere Guinan aber natürlich noch nichts von ihrem zukünftigen Bekannten weiß, muß Data ihr alles erklären, was aber von dem Schriftsteller Samuel Clemens alias Mark Twain belauscht wird. Auf Davidia II bereitet sich inzwischen ein zweites Team darauf vor, in die Vergangenheit zu reisen, nicht nur um Data zu retten, sondern vor allem um herauszufinden, warum die Außerirdischen in die menschliche Geschichte eingreifen. Neben Riker, Troi, Geordi und Beverly Crusher nimmt auch Picard an der Mission teil, da Guinan ihm erzählt hat, daß seine Teilnahme unbedingt erforderlich sei.