Voyager DS9 TNG TOS Sonstiges
Hauptseite
Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4 | Staffel 5 | Staffel 6 | Staffel 7
Sternzeit: 44001.4
Drehbuch: Michael Piller
Regie: Cliff Bole

Nachdem der Versuch, das Borgschiff durch den Hauptdeflektor zu zerstören, fehlgeschlagen ist, muß die Enterprise mehrere Stunden warten, bis sie den Antrieb zur Verfolgung erneut benutzen kann. Während dieser Zeit spricht Riker mehrmals mit Admiral Hanson, der die Verteidigung der Erde organisiert. Riker warnt ihn, daß die Borg nun über Picard's gesamtes Wissen verfügen. Bei Sternzeit: 43997 kommt es bei Wolf 359 zum Zusammentreffen der Verteidigungsflotte und des Borgwürfels, das in einem grauenhaften Desaster endet: 40 Föderationsschiffe werden zerstört, 11.000 Crewmitglieder verlieren ihr Leben (siehe auch "Emissary"), ohne daß das Borgschiff beschädigt wird. In der Zwischenzeit ist die Enterprise allerdings wieder unterwegs und erreicht die Erde ebenfalls. Riker, nun Captain des Schiffes, organisiert einige verwirrende Manöver, die Picard niemals ausgeführt oder erwartet hätte, so daß diese nun auch die Borg überraschen, und es Data und Worf tatsächlich gelingt, Locutus an Bord der Enterprise zu bringen. Dort benutzt Data ihn als Verbindung, um in das interne Netzwerk der Borg einzudringen, und allen Borg den Befehl zum "Schlafen" zu geben. Dadurch aktiviert sich allerdings auch der Selbstzerstörungsmechanismus des Schiffes, so daß es explodiert. Nachdem nun die Verbindung zum Borgkollektiv getrennt ist, kann Beverly Crusher die künstlichen Komponenten aus Picard's Körper entfernen, so daß er körperlich schon bald wieder in Ordnung ist. Die seelischen Wunden aber heilen nur langsam.

Sternzeit: 44012.3
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Les Landau

Während die Enterprise im Erdorbit nach der Konfrontation mit den Borg repariert wird, besucht Picard in Frankreich seinen Bruder Robert, mit dem er sich nicht sehr gut versteht, und Worf erhält Besuch von seinen Stiefeltern Sergey und Helena Rozhenko, die sich nach seiner Entehrung Sorgen um ihren Adoptivsohn machen.

Sternzeit: 44085.7
Drehbuch: Rick Berman
Regie: Rob Bowman

Während die Enterprise auf eine Raumbasis zufliegt, um den schwer kranken Willie Potts zu retten, dem sein Bruder einen gemeinen Streich gespielt hat, übernimmt Data plötzlich das Kommando und ändert den Kurs. Alle Versuche der übrigen Crew, die Kontrolle über das Schiff zurückzugewinnen, scheitern. Als Data sein unbekanntes Ziel erreicht hat, beamt er sich auf den Planeten und trifft dort auf den vermeintlich längst toten Dr. Noonian Soong, Datas "Vater". Dieser erklärt Data, daß er sein Heimkehrprogramm aktiviert habe, da er bald sterben werde. ärgerlicherweise ist Data ber nicht der einzige, der das Signal aufgefangen hat: Kurz darauf erscheint Lore, der die Begegnung mit dem Kristallwesen offenbar überlebt hat.

Sternzeit: 44143.7
Drehbuch: John Whelpley & Jeri Taylor
Regie: Gabrielle Beaumont

Auf einem talarianischen Schiff entdeckt die Enterprise einen menschlichen Teenager, der in der Vergangenheit offenbar mehrmals Verletzungen davongetragen hat. Weiter Nachforschungen ergeben, das der Junge, Jono, ein Enkel von Föderationsadmiral Rossa ist. Als dann der Talarianische Adoptivvater Endar auftaucht, muß sich Picard entscheiden, ob er den Jungen zurückgeben, oder ihn behalten und damit einen Krieg riskieren soll.

Sternzeit: 44161.2
Drehbuch: Lee Sheldon
Regie: Cliff Bole

Nachdem die Enterprise eine Raumbasis verlassen hat, wo ein Freund Beverly Crushers, der Doktor Dalen Quaice, an Bord gekommen ist, scheinen seltsame Dinge an Bord des Raumschiffs zu geschehen: Nach und nach verschwinden immer mehr Besatzungsmitglieder spurlos, ohne das es jemandem auffällt. Die einzige Ausnahme bildet Berverly, die verzweifelt versucht herauszufinden, was mit den anderen passiert ist. Tatsächlich stecken aber nicht die anderen in Schwierigkeiten, sondern sie selbst: Sie war durch ein Experiment Wesleys in einer Warpblase gefangen worden, die nun droht, zu kollabieren. Glücklicherweise ist der Reisende in der Nähe, um Wesley bei der Rettung seiner Mutter zu helfen.

Sternzeit: 44215.2
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Robert Scheerer

Bei einer Rettungsmission auf dem gefährlichen Planeten Turkana III trifft die Crew auf Ishara, die Schwester der verstorbenen Tasha Yar. Ishara freundet sich mit der Besatzung an, doch besonders Data wird am Ende bitter enttäuscht.

Sternzeit: 44246.3
Drehbuch: Thomas Perry, Jo Perry, Ronald D. Moore & Brannon Braga
Regie: Jonathan Frakes

K'mpec, Anführer der Klingonen, betraut Picard mit einer schwierigen Aufgabe: Er soll nach seinem Tod, der aufgrund einer Vergiftung bald eintreten wird, dafür sorgen, daß ein Nachfolger seinen Platz einnimmt. Picards Aufgabe ist es nun, aus den zwei Nachfolgekandidaten K'Ehleyr, Worfs ehemaliger Geliebter, und Mutter seines Sohnes Alexander. Am Ende tötet Worf Duras, nachdem dieser K'Ehleyr ermordet hat.

Sternzeit: 44286.5
Drehbuch: J. Larry Carroll & David Bennett Carren
Regie: Les Landau

Nachdem Riker, Geordi und Worf auf einem Planeten, auf dem eine romulanische Basis vermutet wird, durch Gas das Bewußtsein verlieren, erwacht Riker auf der Krankenstation, und eine ergraute Beverly Crusher berichtet ihm, daß seit dieser Mission bereits 16 Jahre vergangen seien. In diesem Szenario ist Riker Captain der Enterprise, hat einen Sohn, und die Föderation befindet sich in Friedensverhandlungen mit dem Romulanischen Reich.

Sternzeit: 44307.3
Drehbuch: Kacey Arnold-Ince & Jeri Taylor
Regie: Corey Allen

Auf Wesley Crusher's letzter Mission, bevor er die Enterprise verläßt, um die SFA zu besuchen, kommt es zu einem Unfall: Er, Picard und Captain Dirgo stürzen mit Dirgo's Shuttle auf einem Planeten ab, auf dem schließlich Dirgo stirbt, um Picard schwer verletzt wird. In der Zwischenzeit hat die Enterprise Probleme mit einem stark radioaktiven Transporter, der das Schiff und einen Planeten bedroht.

Sternzeit: 44356.9
Drehbuch: Hillary J. Bader, Alan J. Adler & Vanessa Green
Regie: Chip Chalmers

Die Enterprise gerät in ein seltsames Feld intelligenter zweidimensionaler Partikel, was nicht nur dazu führt, das der Warpantrieb ausfällt, sondern auch Deanna's empathische Sinne ausschaltet. Von starken Selbstzweifeln geplagt, versucht sie aber dennoch zusammen mit Data mehr über die seltsamen Wesen herauszufinden, während diese das Schiff unaufhaltsam auf ein Phänomen zuziehen, das große ähnlichkeit mit einem schwarzen Loch hat - und die Enterprise bei einem Kontakt wahrscheinlich zerstören würde.

Sternzeit: 44390.1
Drehbuch: Harold Apter & Ronald D. Moore
Regie: Robert Wiemer

Data, der für Bruce Maddox den Ablauf eines für ihn gewöhnlichen Tages aufzeichnet, bemerkt bald, daß dies alles andere als ein gewöhnlicher Tag ist: Die Enterprise transportiert eine vulkanische Botschafterin in die neutrale Zone, und Keiko und Miles O'Brien haben kurz vor ihrer Hochzeit einige Probleme.

Sternzeit: 44429.6
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Chip Chalmers

Ben Maxwell, Captain der USS Phoenix, greift mehrere cardassianische Schiffe an, auf denen er Waffen vermutet. Die Föderation, d.h. die Besatzung der Enterprise muß nun mit den ehemaligen Feinden zusammenarbeiten, um Maxwell zur Vernunft zu bringen. Aber der einzige, der dazu fähig zu sein scheint, ist O'Brien, der früher unter Maxwell gedient hat.

Sternzeit: 44474.5
Drehbuch: Philip Lazebnick
Regie: Tom Benko

Als die Enterprise den Planeten Ventax erreicht um einige Wissenschaftler abzuholen, findet sie dir Bewohner in Panik vor: Diese Glauben, daß Ardra, der Teufel, zurückgekehrt ist, um ihre vor jahrtausenden vereinbarte Herrschaft über den Planeten anzutreten. Da die Teufelin bald auch Interesse an Picard zeigt, versucht dieser zu beweisen, daß Ardra ein falsches Spiel treibt.

Sternzeit: 44502.7
Drehbuch: Bruce D. Arthurs & Joe Menosky
Regie: Les Landau

Eine Untersuchung eines Klasse-M-Planeten wird zu einer mysteriösen Angelegenheit, nachdem die Enterprise ein plötzlich auftauchendes Wurmloch durchflogen hat, und alle Besatzungsmitglieder außer Data das Bewußtsein verloren haben. Während des Weiterfluges tauchen nämlich immer mehr Hinweise auf, daß Data versucht, die tatsächliche Geschehnisse zu verschleiern.

Sternzeit: unbekannt
Drehbuch: Dennis Russell Bailey, David Bischoff, Joe Menosky, Ronald D. Moore & Michael Piller
Regie: Cliff Bole

Die Bewohner des Planeten Malcor III stehen kurz davor, den Warpantrieb zu entdecken. Da sie nun interessant für die Föderation werden, soll ein erster Kontakt hergestellt werden. Als jedoch Will Riker, der chirurgisch verändert mit anderen Wissenschaftlern der Sternenflotte arbeiten soll, bei einem Unfall verletzt und in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert wird, versuchen Picard und Deanna Troi zunächst erfolglos, die Bewohner des Planeten von ihren friedlichen Absichten zu überzeugen, um den ersten Offizier ausfindig zu machen.

Sternzeit: 44614.6
Drehbuch: Maurice Hurley
Regie: Winrich Kolbe

Während Geordi enttäuscht feststellen muß, daß die echte Lea Brahms keineswegs seinen Vorstellungen entspricht, ist die Enterprise gezwungen, eine im Weltall lebende Lebensform zu töten. Immerhin ist es möglich, das Kind der Lebensform zu retten, welches aber nun glaubt, die Enterprise sei seine Mutter, und sich an der Außenhülle festsetzt und Energie aus den Schiffssystemen abzieht.

Sternzeit: 44631.2
Drehbuch: Pamela Douglas & Jeri Taylor
Regie: Les Landau

Die Enterprise findet das vermißte Schiff USS Brattain, aber die gesamte Besatzung ist bis auf einen stark verstörten Betazoiden tot - offenbar haben sich die Besatzungsmitglieder gegenseitig umgebracht. Als die Enterprise von einem gefährlichen Phänomen festgehalten wird, zeigen einige Crewmitglieder erste Anzeichen des Wahnsinns, der die Besatzung der Brattain umgebracht hat, und Troi erlebt seltsame Träume, die zunächst keinen Sinn für sie ergeben.

Sternzeit: 44664.5
Drehbuch: Brannon Braga
Regie: Winrich Kolbe

Die Mitglieder einer fünf Jahre zurückliegenden Außenmission verschwinden plötzlich von ihren Posten in der Sternenflotte. Zusammen mit Commander Leitjen und Geordi LaForge, die beide ebenfalls an dieser Außenmission beteiligt waren, findet die Crew heraus, daß alle Personen zu seltsamen Lebewesen mutieren, die nur noch instinktiv handeln, und unbedingt auf den Planeten zurückkehren wollen. Während Commander Leitjen auf der Krankenstation festgehalten und geheilt werden kann, mutiert Geordi unbemerkt und verläßt das Schiff.

Sternzeit: 44704.2
Drehbuch: Joe Menosky
Regie: Robert Legato

Als Geordi und Redge Barclay eine unbekannte Sonde untersuchen, verwandelt diese Barclay in eine wahre Intelligenzbestie: Seine physischen und mentalen Kräfte steigen ins Unermeßliche - ebenso wie seine Arroganz.

Sternzeit: 44741.9
Drehbuch: Ira Steven Behr
Regie: Cliff Bole

Während Picard sich auf einen Vortrag vor Archäologen vorbereitet, trifft er Vash wieder, die sich für Artefakte auf dem für Forscher gesperrten Planeten Tagus 3 interessiert. Aus dem Vortrag wird aber nichts, da Q auftaucht, und Picard, Vash und die anderen Offiziere in den Sherwood Forrest des Mittelalters zurücktransportiert, wo Picard die Rolle des Robin Hood übernehmen soll, um Vash zu retten.

Sternzeit: 44769.2
Drehbuch: Jeri Taylor
Regie: Jonathan Frakes

Admiral Satie, die die Verhandlung über den Klingonen J'Ddan führen soll, geht bald darüber hinaus und beschuldigt Crewmitglied Simon Tarses und Captain Picard mit den Romulanern und den Borg zusammengearbeitet zu haben.

Sternzeit: 44805.3
Drehbuch: Peter Allan Fields
Regie: Les Landau

Der kalonische Wissenschaftler Dr. Timicin, der an Bord der Enterprise versucht die Aktivität seines Heimatsterns zu verringern, um das überleben seines Volkes zu sichern, steht kurz vor seinem sechzigsten Geburtstag. Und obwohl seine Arbeit sehr wichtig für sein Volk ist, muß er sich den Gesetzen seiner Welt beugen, die von jedem 60-jährigen verlangen, Selbstmord zu begehen. Deannas Mutter Lwaxana, die sich ebenfalls an Bord befindet, versucht, ihn dazu zu überreden, Asyl auf der Enterprise zu beantragen, doch seine Tochter Dara überzeugt ihn schließlich vom Gegenteil.

Sternzeit: 44821.3
Drehbuch: Michel Horvat
Regie: Marvin V. Rush

Der Botschafter Odan soll einen Streit zwischen zwei Völkern im Peliar Zel System schlichten. Da er darauf besteht, ein Shuttle zu benutzen, wird er bei einem Angriff verletzt und ist gezwungen, Beverly Crusher, die sich während der Reise in ihn verliebt hat, seine wahre Identität zu offenbaren: Er ist ein Trill, d. h. ein Parasit der in einem menschlichen Körper lebt. Da die Zeit drängt und die anderen Trills nicht rechtzeitig einen Ersatzkörper schicken können, bietet sich Riker an, vorrübergehend die Rolle des Wirts zu übernehmen.

Sternzeit: 44885.5
Drehbuch: René Echevarria
Regie: David Livingston

Geordi, der alleine in einem Shuttle unterwegs nach Risa ist, wird von Romulanern entführt und mittels Folter und Gehirnwäsche für Befehle empfänglich gemacht, die er über sein VISOR erhält. Schließlich werden ihm "Erinnerungen" an seinen Aufenthalt auf Risa implantiert, sodaß er selbst ahnungslos auf die Enterprise zurückkehrt. Dort hat Picard Probleme mit einem klingonischen Gouverneur, der die Föderation beschuldigt, mit Rebellen zusammenzuarbeiten. Ein anderer Klingone, der scheinbar um Vermittlung bemühte Botschafter Kell, arbeitet mit den Romulanern zusammen, indem er heimlich Instruktionen an Geordi übermittelt, Gouverneur Vagh zu töten.

Sternzeit: 44932.3
Drehbuch: Joe Menosky & Ronald D. Moore
Regie: Patrick Stewart

Während die Enterprise einen dunklen Materie-Nebel untersucht, bahnt sich zwischen Data und Lt. Jenna D'Sora eine Beziehung an, obwohl Data ja nicht fähig ist, Gefühle zu empfinden.

Sternzeit: 44995.3
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Cliff Bole

Die Enterprise fliegt zur klingonischen Heimatwelt, wo Picard seine Pflicht als überwacher der Nachfolge (siehe "Reunion") beenden soll. Unterwegs warnt sie Gowron, der bislang einzige Anwärter auf den Thron, daß ein klingonischer Bürgerkrieg droht. Lursa und B'Etor, Duras' Schwestern, wollen nämlich Duras' Sohn Toral als klingonischen Anführer sehen. Picard, der als Mitglied der Föderation versucht, absolut neutral zu bleiben, weist die Forderung Torals zurück, woraufhin diese Gowron's Schiff angreifen, wo dieser gerade mit Worf über die Wiederherstellung seiner Familienehre diskutiert. Im letzten Moment werden die Angreifer durch Worfs Bruder Kurn zurückgeschlagen, und die Brüder treten, mit erneuerter Ehre, an Gowrons Seite in den Kampf ein. Als Picard jedoch jede Einmischung der Föderation in die inneren klingonischen Angelegenheiten ablehnt, verläßt Worf die Sternenflotte, um an Bord von Gowrons Schiff zu gehen. Nach Worfs Abreise verläßt die Enterprise das Gebiet, um weitere Verwicklungen zu verhindern. Aber in Lursa und B'Etors Haus auf der Heimatwelt kündigen sich neue Probleme an: Eine Frau, die Tasha Yar äußerst ähnlich sieht, erscheint - in romulanischer Uniform.